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Drehzahlprobleme beim 306er: Im Leerlauf über 2000!!! HILFE

Verfasst: So 11.02.07 17:46
von MissSunflower
Hallo!
Mein 306er Cabrio dreht wie ein Weltmeister!!! (Bauj.99, 1,6L)
Im Stand schraubt er sich (nicht immer!!!) bis auf über 2000 Umdrehungen hoch.Fällt dann schlagartig wieder ab und berappelt sich manchmal dann auf so 1000-1500 Umdrehungen. Wenn er einen guten Tag hat,dreht er im Kalten bei 1100 und wenn er warm ist bei 900 (das ist normal!!!) Wenn ich z.B schalte zieht er die Drehzahlen hoch.Sie fallen also nicht ab,wenn ich die Kupplung trete sondern gehen etwas nach oben :gruebel:
Er war schon 2mal bei Peugeot. Das erste mal haben sie irgendwas gereinigt und neu initialisiert. Dann kam es nach 2 Wochen wieder!
Beim 2te mal hat er irgend ein Teil neu bekommen (hat ca. 70,- ohne Einbau gekostet). Jetzt war 4 Wochen Ruhe, jetzt fängt er wieder an!!!! Am Dienstag habe ich wieder einen Termin! Aber die finden nix und ich zahl mich dumm und dämlich.Bis April hab ich noch ne Gebrauchtwagenversicherung,daher egal.Aber das ist nicht mehr lange hin!!! :heul:

Wer von euch hat das auch???? Wer kann mir einen Tip geben? Kann da das ganze Steuergerät im A.... sein?

Bitte schreibt mir mal eure Erfahrungen! :idea:
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße Nina

Re: Drehzahlprobleme beim 306er: Im Leerlauf über 2000!!! HILFE

Verfasst: So 11.02.07 18:22
von Quicksilver307
Hallo,

also beim meinem 2.0 l XSI gibt es da einen Leerlaufstellmotor der das regelt. Hatte auch mal Probleme mit zu hohem Leerlauf auch wenn er warm ist.
Da muß man den Motor ausbauen wenn der Motor kalt ist und alles Reinigen (mit Bremsenreiniger oder ähnl.). Dann wieder zusammenbauen, Zündung an, Zündung aus, Zündung an , ca. 20 sek warten und ohne Gas zu geben anlassen. Dann ohne Gas zu geben den Motor laufen lassen bis der Lüfter an geht - dadurch programmiert der Leerlaufmotor sich wieder selbst.

Allerdings weis ich jetzt nicht ob bei dir auch so ein Motor ist aber ich denke schon, er sitzt bei mir links neben der Drosselklappe...

MfG

An Schneehase306

Verfasst: Mo 12.02.07 11:01
von MissSunflower
Hallo!
Danke für deine Antwort. Ich weiß leider nicht genau,was da schon ausgetauscht worden ist, da ich die Rechnung ja nicht bekommen habe. Ich werde deinen Vorschlag aber der Werkstatt mitteilen.Wenn mehrere mitdenken, kommen wir vielleicht endlich mal zu einer Lösung!

Ich meld mich, was es diesmal ergeben hat :traurig: bin ja etwas negativ eingestellt gegenüber dem morgigen Termin :gruebel:

Vielen Dank und viele Grüße
nina

Re: Drehzahlprobleme beim 306er: Im Leerlauf über 2000!!! HILFE

Verfasst: Mo 12.02.07 14:21
von 306Cab
Hi Nina!!

Leerlaufsteller sitzt bei dir oben an der Drosselklappe. Denke den werden die überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht haben.
Dann hast du noch einen Temp-Fühler mit Map-Sensor an dem Deckel des Luftfilterkastens (rechte seite, wo ein Kabel mit braunem Stecker dran geht). Kann auch mal kaputt gehen und das Steuergerät bekommt falsche werte.
Dann noch die Lambdasonde! Die sitzt unten im Hosenrohr (auf der höhe des Ölfilters). Die war bei mir auch schon mal kaputt.

Läuft dein Cabbi, mal abgesehen von den Drehzahlproblemen normal oder hat der Durchzugsschwächen oder Leistungseinbußen beim Normalbetrieb ??

Gruß
306Cab

Re: Drehzahlprobleme beim 306er: Im Leerlauf über 2000!!! HILFE

Verfasst: Mo 12.02.07 15:12
von paz
Hi Nina,

ich hatte letztens ein ähnliches Problem bei nem Opel (jaja, ich weiss ...) Astra. Da war die Papierdichtung zwischen Ansaugkrümmer und Drosselklappeneinheit undicht! Hatte exakt die gleichen Symptome wie bei Dir ... Vielleicht liegts auch daran ...

Gruß
paz

Re: Drehzahlprobleme beim 306er: Im Leerlauf über 2000!!! HILFE

Verfasst: Mo 12.02.07 19:48
von 306Cab
Was ich noch vergessen habe zu Fragen:
Bei welcher Werkstatt warst du ??

Kann dir Klöckner in Bielefeld am Kesselbrink empfehlen. Die machen auch Endkundenfreundliche Preise ;)

Drehzahlprobleme beim 306er: Im Leerlauf über 2000!!! HILFE

Verfasst: Di 13.02.07 10:39
von MissSunflower
Hallo nochmal!
Was diesmal auffällt ist, dass er öfters in die Drehzahlen geht wenn er bereits warm ist.
Wenn er kalt ist, läuft er relativ normal! Das war vorher anders! Da drehte er sich auch bei kaltem Motor hoch!
Und er schwankt hin und her, neulich Abends fast so stark das er beinahe aus gegangen wäre....fällt einfach ab,fängt sich dann aber grade so wieder!!!
Mich nervts :heul:

Gruß NINA