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Fragen zur Zusatzbatterie

Verfasst: Mo 05.02.07 21:59
von gr4vy
Guten Abend,

ich hätt da mal wieder einige Fragen und Gedanken zum Thema Car-HiFi loszuwerden *g*

Ich spiele nun ernsthaft mit dem Gedanken, mir eine zweite Batterie in den Kofferraum zu bauen. Nach diversen Recherchen ist meine erste Wahl auf eine Exide Maxxima 900 DC gefallen, welche auch im Innenraum verbaut werden darf.

Jetzt ist das ganze so, ich habe ein 35mm² und ein 10mm² Kabel von der Starterbatterie in den Kofferraum zu meinen Endstufen gelegt.
Das 10er fliegt raus, das 35er soll zur Zusatzbatterie führen, was ja dicke reichen sollte.
Momentan verwende ich eine Schraube unter der Rücksitzbank als Massepunkt für beide Endstufen, bis jetzt kein Problem damit, die Endstufen laufen allerdings auch nur selten über Halblast.

Da der 307er punktgeschweisst ist, stellt sich mir die Frage, ob ich die Karosserie als Masseleitung für die 2. Batterie verwenden kann?

Ah noch eine Frage:
Welche Sicherungen würdet ihr an den beiden Enden vom Pluskabel verwenden?
Momentan ist ne 80er drin, wird die reichen?

Anregungen sind sehr erwünscht :)

Grüße,
Markus

Re: [Hifi] Fragen zur Zusatzbatterie

Verfasst: Di 06.02.07 00:02
von apollon
also die karrosserie masse sollte langen selbst bei punkt schweizung spannung sucht sich eh immer denn kürsesten weg die sicherung naja ich würde da einen sicherungs block einbauen mit ner automatik sicherung und bitte denk an eine rückschlag diode sons bringt dir die ganze batterie nix dann saugst du immer noch die starter batterie leer und das ja net sinn der sache

Re: [Hifi] Fragen zur Zusatzbatterie

Verfasst: Di 06.02.07 00:18
von gr4vy
hm, wie meinst du das mit dem sicherungsblock?

die beiden batterien werden auf der ladeleitung natürlich jeweils 30 cm nach dem pluspol abgesichert, die frage ist nur, ob da 80A reichen?

trennrelais ist auch mit eingeplant, will auch mal im stand unbeschwert musik hören können :)

Re: [Hifi] Fragen zur Zusatzbatterie

Verfasst: Di 06.02.07 06:29
von 205*Cti
du lödst ja die Batterie "nur" da reichen 80 Ampere. Aber für´s Gewissen würd ich 100 nehmen.

Wenn du die Gurtschschraube als Masse genommen hast reicht dass denn die geht in den massiven Rahmen und nicht auf irgend ein windiges Blechteil

Re: [Hifi] Fragen zur Zusatzbatterie

Verfasst: Di 06.02.07 06:51
von apollon
joar 80 denk ich müssten langen aber 100 kannste wirglich zursicherheit machen

Re: [Hifi] Fragen zur Zusatzbatterie

Verfasst: Di 06.02.07 09:30
von V.206
100 A geht bei einem 35er kabel problemlos.

Re: Fragen zur Zusatzbatterie

Verfasst: Di 06.02.07 11:11
von gr4vy
Okay, dann schonmal vielen Dank an die Experten! :daumenhoch:

Habe mir gerade die Batterie und alles nötige Zubehör bestellt, kanns kaum abwarten, bis es da ist ^^

Eine Frage hätte ich allerdings noch:
Wo greife ich beim 307 am besten das Plus für das Trennrelais ab?

Das Relais soll ja nur öffnen, wenn der Motor läuft, also wo liegen 12V+ an, wenn der Motor läuft? :gruebel:

Re: Fragen zur Zusatzbatterie

Verfasst: Di 06.02.07 11:18
von Chakky
gr4vy hat geschrieben:
Das Relais soll ja nur öffnen, wenn der Motor läuft, also wo liegen 12V+ an, wenn der Motor läuft? :gruebel:
benzinpumpe? wasserpumpe fürn kühlkreislauf?

evtl fällt dein ablendlicht ins standlicht zurück wenn motor aus wenn an ->muss ja dort auch was geschalten sein das es wider in ablendlicht geht

*nur mal so theorie*

Re: Fragen zur Zusatzbatterie

Verfasst: Di 06.02.07 12:52
von 205*Cti
wenn du ein gutes Trennrelais hast das dafür speziell gebaut wurde dann an der Lima. Wenn die Drehzahl passt (und die LIMA lädt) schaltet es ein

Aber wieso überhaupt?! braucht kein Schwein

Wenn dueins rein machst dann schließ aber die headunit bitte auch an die hintere Bat. zwecks Potentialunterschied

Re: Fragen zur Zusatzbatterie

Verfasst: Di 06.02.07 16:23
von gr4vy
205*Cti hat geschrieben:Wenn dueins rein machst dann schließ aber die headunit bitte auch an die hintere Bat. zwecks Potentialunterschied
Ah, danke für den Tipp, auf die Idee wäre ich wohl nicht gekommen, obwohl es Sinn macht.

Naja, habe schon ein bisschen rumgelesen, habe viele Argumente für und gegen das Trennrelais gehört :)
Hauptargument für mich ist, dass im Stand die Starterbatterie nicht beansprucht wird.