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205 XS ging einfach aus und springt nicht wieder an

Verfasst: Mo 05.02.07 13:34
von P205XS-HH
Moin moin,

gestern war es so weit. Die Situation vor der ich schon immer Angst hatte:

Während der Fahrt ist mein 205 XS einfach ausgegangen. So, als ob jemand den Zündschlüssel herum drehte.....
Und er sprang auch seit dem nicht wieder an.

Was kann das sein?
Wo muss ich mal als erstes gucken?

Re: 205 XS ging einfach aus und springt nicht wieder an

Verfasst: Mo 05.02.07 19:21
von doctor-ibay
Mal nachgeguckt, ob der Zahnrieman noch da ist? :D

Re: 205 XS ging einfach aus und springt nicht wieder an

Verfasst: Mo 05.02.07 19:21
von daister
moin moin,

das kann am zündmodul liegen, spritpumpe, zündspule,


schau mal, wenn du ne zündkerze rausgeschraubt hast, stecker dranmachen und an masse legen, ob ein zündfunke kommt. dann ist die zündspule ok.

vorher mach mal radio aus, tür zu und dann zündung stufe 2 an, ob du von hinten kurz ein leises surren hörst. dann ist die pumpe in ordnung.

wenn beides nicht läuft, tipp ich auf das zündmodul

mfg martin

Re: 205 XS ging einfach aus und springt nicht wieder an

Verfasst: Mo 05.02.07 19:23
von daister
doctor-ibay hat geschrieben:Mal nachgeguckt, ob der Zahnrieman noch da ist? :D
wenn der gerissen ist, dürfte der moror nichtmehr drehen, da meißtens dann die ventiele krumm sind. und er hätt sich mit lautem rattern verabschiedet.

mfg martin

Re: 205 XS ging einfach aus und springt nicht wieder an

Verfasst: Di 06.02.07 00:17
von P205XS-HH
vielen Dank schon mal!

Dann werde ich bei Tageslicht mal euren Hinweisen nachgehen und mich wieder melden.

Martin

Re: 205 XS ging einfach aus und springt nicht wieder an

Verfasst: Di 06.02.07 09:00
von -INSOMNIAC-
daister hat geschrieben: wenn der gerissen ist, dürfte der moror nichtmehr drehen, da meißtens dann die ventiele krumm sind. und er hätt sich mit lautem rattern verabschiedet.
sers martin...
das würd ich so ned sagen...
ich hab zwar nen TU1 aber der hat sich heimlich still und leise verkrümelt als nach dem zahnriemenwechsel der riemen nach 15km einen zahn übersprungen hat...
da hast nix von gehört... und ich hatte schon extra keine musik an nach der opperation.

auf einmal war die kompression adee und die kiste rollte die letzten 250m nach haus.
bei nem kompletten riss sollte das allerdings lärm machen.

in wie fern springt der wagen denn nicht mehr an?
bei mir drehte der anlasser nach dem riemensprung extrem schnell da die ventile krumm wie sie waren die kompression nicht mehr ganz halten konnten.

Gruß,
Daniel

Re: 205 XS ging einfach aus und springt nicht wieder an

Verfasst: Di 06.02.07 11:03
von boeseMI16
als erstes kucken:

- kommt sprit an (Benzinleitung abmachen, Anlasser drehen lassen und schauen ob was raus kommt (Achtung ist mächtig power hinter!))

- kommt ein Zündfunken (Kerze rausdrehen und gegen masse halten, Motor drehen lassen).

Dann kann man weiter sehen. Ich tippe fast auf Zündmodul...

Re: 205 XS ging einfach aus und springt nicht wieder an

Verfasst: So 11.03.07 14:16
von P205XS-HH
boeseMI16 hat geschrieben: - kommt ein Zündfunken (Kerze rausdrehen und gegen masse halten, Motor drehen lassen).
Habe es nun endlich mal geschafft, mich um meinen kleinen Roten zu kümmern.
Ich gebe ja zu: ich hatte nicht mal 'nen passenden Zündkerzenschlüssel. Aber neulich gab es einen bei Lidl und da habe ich zugeschlagen.
Also: Kerze raus und an Masse gehalten. Ein Freund hat gestartet und...... KEIN Funken.
Zur Kontrolle nochmal mit einer anderen Kerze gecheckt; wieder nix :heul:

Was kann also die Ursache sein?
- Zündmodul?
- Verteiler?
- Zündspule?
- ....

Wie kann man das herausfinden?

Re: 205 XS ging einfach aus und springt nicht wieder an

Verfasst: So 11.03.07 14:22
von Kris
wahrscheinlich der hallgeber im verteiler oder das zündmodul.

Re: 205 XS ging einfach aus und springt nicht wieder an

Verfasst: So 11.03.07 15:08
von P205XS-HH
Verteiler finde ich ja noch....
Wo sitzt denn der Hallgeber darin?

Und wo finde ich das Zündmodul?
So sieht es unter der Haube aus:

Bild

Vieleicht kann jemand da einen Pfeil dran machen, wo das Teil verbaut ist.
Kann man das irgendwie durchmessen, ob es kaputt ist?