Federn gesetzt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
francescobossi
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Do 12.08.04 08:01

Federn gesetzt?

Beitrag von francescobossi » Do 11.01.07 00:33

Hallo!
Ich habe vorher mal ein altes Foto von meinem 206er (1,4l 75PS) ausgekramt (aus dem Jahr 2001), und da ist mir aufgefallen, dass er damals hinten viel höher lag (sicher 2-3 cm) als heute. Das Fahrwerk ist völlig original , immer noch die ersten Stoßdämpfer und selbstverständlich auch Federn. Alus kommen erstmals dieses Frühjahr zum Einsatz (16'').
Kann das wirklich sein dass sich die Federn so arg sichtbar setzen? Das nach 130000 km?
Muss ich mir das irgendwelche sorgen machen was die Sicherheit betrifft?
Vielen Dank!
Francesco

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Federn gesetzt?

Beitrag von Aron » Do 11.01.07 00:39

francescobossi hat geschrieben:Hallo!
Ich habe vorher mal ein altes Foto von meinem 206er (1,4l 75PS) ausgekramt (aus dem Jahr 2001), und da ist mir aufgefallen, dass er damals hinten viel höher lag (sicher 2-3 cm) als heute. Das Fahrwerk ist völlig original , immer noch die ersten Stoßdämpfer und selbstverständlich auch Federn. Alus kommen erstmals dieses Frühjahr zum Einsatz (16'').
Kann das wirklich sein dass sich die Federn so arg sichtbar setzen? Das nach 130000 km?
Muss ich mir das irgendwelche sorgen machen was die Sicherheit betrifft?
Vielen Dank!
Francesco
Federn setzen sich heutzutage kaum noch, jedoch die Drehstäbe schlabbern mit der Zeit etwas aus.

francescobossi
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Do 12.08.04 08:01

Re: Federn gesetzt?

Beitrag von francescobossi » Do 11.01.07 00:44

aber es scheint das dies kein sicherheitsrisiko ist, oder? denn beim TÜV im Juni musste die Hinterachse getauscht werden, weil irgendwelche Lager hinüber waren, und da ist es schenbar niemanden aufgefallen, dass das was nicht passt. die werkstatt hätte das ja wohl sicher beim einbau der neuen achse gemerkt oder?
müssten die drehstäbe getauscht weden? ich mein.... schlecht schauts ja nicht aus :D gerade wenn im frühjahr die alus kommen...
grüße
francesco

edit: das auto lag schon tiefer bevor es zur werkstatt im juni musste.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Federn gesetzt?

Beitrag von Aron » Do 11.01.07 00:49

francescobossi hat geschrieben:aber es scheint das dies kein sicherheitsrisiko ist, oder? denn beim TÜV im Juni musste die Hinterachse getauscht werden, weil irgendwelche Lager hinüber waren, und da ist es schenbar niemanden aufgefallen, dass das was nicht passt. die werkstatt hätte das ja wohl sicher beim einbau der neuen achse gemerkt oder?
müssten die drehstäbe getauscht weden? ich mein.... schlecht schauts ja nicht aus :D gerade wenn im frühjahr die alus kommen...
grüße
francesco

edit: das auto lag schon tiefer bevor es zur werkstatt im juni musste.
Man weiß ja auch nicht wie die bei der neuen Achse die Drehstäbe eingestellt haben, Problem isses soweit keins, meiner Schwester ihr 306 break ist wegen Kind und Kegel immer übel beladen, die Kiste hat grade mal 120000km drauf, bj99, der hängt den A**** übel rein, solange es nicht schleift und der Federweg noch ok ist, mal sehen, wenn ich im Frühjahr Langeweile habe dreh ich ihn wieder mal 2-3cm höher.

francescobossi
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Do 12.08.04 08:01

Re: Federn gesetzt?

Beitrag von francescobossi » Do 11.01.07 00:59

aha.... heist das dass bei einbau der neuen achse notwendig ist, die drehstäbe einzustellen?
was federweg betrifft... alles in ordnung, mir ist es außerdem eh recht dass es hinten etwas tiefer ist, denn sonst würden meine angel-eyes zu tief leuchten (sind schon am obersten anschlag eingestellt... aber immernoch blendfrei)
schwer beladen war das auto auch schon mal.... aber vllt 5-4 mal in seinem leben...
also meinst ich brauch mir keine sorgen machen?
thx for help :-)
francesco

ThomasK
Handbremsen-Wender
Beiträge: 743
Registriert: Mi 18.01.06 22:50
Land: Schweiz
Wohnort: Fribourg

Re: Federn gesetzt?

Beitrag von ThomasK » Do 11.01.07 01:05

mein alter rapid lag hinten auch übel tief...und das ohne jede tieferlegung...

drehstäbe, 180000 km und davon 80000 vollbeladen etwa...(und voll konnte auch mal 400 flaschen wein plus 3 personen mit gepäck heißen)

machte überhauptnichts außer dass ich fürs eintragen der alus begrenzer gebraucht hätte :-)

so wars unbeladen :-)

Bild
Igorth - jeder thollte einen haben!

francescobossi
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Do 12.08.04 08:01

Re: Federn gesetzt?

Beitrag von francescobossi » Do 11.01.07 01:11

das mir den federwegsbegrenzern hab ich auch schon gehört. man solle bei den 16er alus doch besser welche hernehmen, und zwar die vom s16 oder RC, so laut diversen foren. sind die eine teurere anschaffung?
grüße

edit: coole karre :-)

Benutzeravatar
Fadabinho
Lenkradbeißer
Beiträge: 206
Registriert: Mo 06.02.06 21:58
Postleitzahl: 29221
Land: Deutschland
Wohnort: Eicklingen
Kontaktdaten:

Re: Federn gesetzt?

Beitrag von Fadabinho » Do 11.01.07 07:37

Federwegsbegrenzer bekommste du bei French power. Kosten 25€ + Versand, hab mir auch grad welche Bestellt.

Hier der direkte link,

http://www.french-power.com/index.php?c ... enzer.html

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Federn gesetzt?

Beitrag von gobo206 » Do 11.01.07 09:25

francescobossi hat geschrieben:das mir den federwegsbegrenzern hab ich auch schon gehört. man solle bei den 16er alus doch besser welche hernehmen, und zwar die vom s16 oder RC, so laut diversen foren. sind die eine teurere anschaffung?
grüße

edit: coole karre :-)
Woher hast Du das denn?
Hängt von der tieferlegung, der Breite der Reifen und Felge und von der ET der Felge ab ob man welche brauchen könnte

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Federn gesetzt?

Beitrag von mrx0001 » Do 11.01.07 18:17

hmmmm man muss aber auch bedenken das bei diesen autos die höhe hinten extremst von der beladung abhängt alleine wenn ein subwoofer hinten drinne ist gehen die schon recht weit runter.....

mein 205 is hinten höher gedreht nach den eintzragungen im breif sieht man auch wenn nix hinten drinne ist aber mit subwoofer hinten drinne liegt der dann recht normal (optisch schön gerade vom schweller aus)
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten