GTI Klappert

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Karim
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mo 08.01.07 19:32
Land: Deutschland
Wohnort: Bünde/Bonn

GTI Klappert

Beitrag von Karim » Mo 08.01.07 19:44

Hallo,
bin neu hier und hab mir vor einigen Wochen einen gut erhaltenen 89er 1.9l 205 GTI zugelegt. Hat nich viel gekostet, dafür hat er aber auch 200000 gelaufen. Jetzt zu meinem Problem: Der Motor macht ein hartes klapperndes Geräusch. Leider Kann ich allein durch hören nicht genau feststellen woher es kommt. Habt ihr irgendwelche ideen wonach ich mal gucken könnte?
Danke schonmal!

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: GTI Klappert

Beitrag von Gentry_Ba » Mo 08.01.07 20:45

Hi!

ERstmal Glückwunsch zum Kauf- wirst Freude, aber auch viel Ärger mit dem kleinen haben... *g*

Wenn der Motor klappert, dann stellen sich noch weitere Fragen.

- Ist es nur, wenn er kalt ist?
- In welchem Drehzahlbereich klappert er (evtl sogar durch ganze?)?
- Wo kommt es her (von der Ölwanne---> Pleullagerschaden, meist das Aus für den Rumpfmotor, vom Kopf --> Ventilspiel arg verstellt, Ventilfeder gebrochen und Ventil richtung brennraum gewandert, etc...)

Lokalisier mal, wos herkommt, dann kann man weitersehen! Ungefähr sollte sich das Geräusch schon feststellen lassen. DU kannst ja die Nebenaggregate wie Lima oder Servo mal trennen, um das schonmal ausschliessen zu können...

Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Karim
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mo 08.01.07 19:32
Land: Deutschland
Wohnort: Bünde/Bonn

Re: GTI Klappert

Beitrag von Karim » Mo 08.01.07 21:14

Im warmen zustand wird das klappern etwas weniger und es ist bei höheren drehzahlen kaum noch zu hören. Ich denke aber das liegt daran das es von den motorgeräuschen übertönt wird. Das Geräusch ist schlecht zu lokalisieren. Es ist rund um den Block gleichlaut zu hören.Ich denke Ich werde erstmal das ventilspiel messen und gegebenenfalls die nockenwelle runternehmen.

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

Re: GTI Klappert

Beitrag von andi 205HH » Mo 08.01.07 22:36

defekte Abgaskrümmerdichtung? Dann zieht sich mit der Wärmeausdehnung der Krümmer nämlich wieder an den Kopf und dichtet besser, wie im kalten Zustand. Meist ist die Ursache ein oder mehrere gebrochene Stehbolzen. Das auto hört sich dann kalt an wie ein Diesel


ich lad mal ein video davon hoch.......10%...................................20%.......................
Bild

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

Re: GTI Klappert

Beitrag von andi 205HH » Mo 08.01.07 23:18

http://www.youtube.com/watch?v=-ox8sFDDwLM


ich weiß in den Auspuff filmen ist doof, aber es ging ja ums Geräusch des defekten Abgaskrümmers.


:zieh:
Bild

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: GTI Klappert

Beitrag von Troubadix » Mo 08.01.07 23:18

Karim hat geschrieben:Hallo,
bin neu hier und hab mir vor einigen Wochen einen gut erhaltenen 89er 1.9l 205 GTI zugelegt. Hat nich viel gekostet, dafür hat er aber auch 200000 gelaufen. Jetzt zu meinem Problem: Der Motor macht ein hartes klapperndes Geräusch. Leider Kann ich allein durch hören nicht genau feststellen woher es kommt. Habt ihr irgendwelche ideen wonach ich mal gucken könnte?
Danke schonmal!

würde auf eingelaufene nocke tippen, kannst normal wenn der deckel runter ist (sind ja nur 3 schrauben) schön in der seitenansicht sehen wie weit die runter sind, seitlich haben die eine fase dran die dann ganz oder teilweise mit runtergelaufen ist, spiel messen solltest dann grad mal mitmachen.

die ölgallerie, also die leitung obendrauf grad mal mit bremsenreiniger ausspühlen, setzen sich gerne von innen her die löcher zu.


troubadix

ach ja, viel spass noch mit dem kleinen, etwas liebe und pflege braucht er, dankt es dann aber normal mit viel fahrspass.
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: GTI Klappert

Beitrag von Kris » Di 09.01.07 11:52

moin!

das ist nicht zufällig ein 75kw/102ps-GTI?! die neigen etwas zum klappern, was alleine durch den zündzeitpunkt bedingt ist.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
205FrEaK
Benzinsparer
Beiträge: 361
Registriert: Fr 16.06.06 10:24
Land: Deutschland
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: GTI Klappert

Beitrag von 205FrEaK » Di 09.01.07 13:08

hi,
also die nockenwelle haben Karim und ich uns schon angeschaut, und konnten von eingelaufenen Nocken nichts feststellen.
Es ist ein 88kw Motronic...
91er Gentry*komplett überholt
91er Griffe *original

!!Official Member KING MEILER Fanclub eV. !!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: GTI Klappert

Beitrag von Kris » Di 09.01.07 15:11

dann ist es entweder ein pleuellager oder aber ein kolbenkipper.

habt ihr auf falschluft geprüft?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
205FrEaK
Benzinsparer
Beiträge: 361
Registriert: Fr 16.06.06 10:24
Land: Deutschland
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: GTI Klappert

Beitrag von 205FrEaK » Di 09.01.07 15:24

nein bisher konnten wir noch nicht so viel machen. Haben nur kurz mal den ventildeckel abgenommen, als wir ihn bekommen haben. Hatten kaum zeit und Karim ist in Bonn am studieren, deshalb kann er momentan da nichts drann machen..
91er Gentry*komplett überholt
91er Griffe *original

!!Official Member KING MEILER Fanclub eV. !!

Antworten