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Immernoch suspektes Klappern/Ölverbrauch S16

Verfasst: Sa 06.01.07 11:09
von Gentry_Ba
Hallo Leute!

Mein S16 verwirrt mich seit ein paar 1000km mit Klappergeräuschen, die aus Richtung Motor kommen. Es klingt eigentlich wie ein Pleullagerschaden, oder zuviel Spiel bei den Hydros. Jetzt war ich bei Peugeot, und der Typ meinte, sowas sei bei diesen Motoren normalerweise der Krümmer, in dem sich Einsätze befinden, die dann locker werden und diese Geräusche erzeugen.

Gegen die Hydros spricht, dass es bei kaltem Motor nicht zu hören ist. Ausserdem variiert die Lautstärke des Geräusches enorm. Teilweise ists ned zu vernehmen, und ab und an klingts wie ein Ford Fiesta, der anstelle von Öl Sand im Motor hat! *gg*
Gegen die Pleullager spricht die seitdem schon zurückgelegte Laufleistung! :lach:

Was soll ich da tun? Kann man das lassen, oder soll ich den Krümmer im Frühjahr mal abschrauben und das Zeugs da rauspuhlen? Oder kanns doch was anderes sein? Ist der Krümmer gut abzuschrauben? :augenroll:

Ausserdem hab ich noch ein kleines "Problem". Seit dem Umstieg auf dünnes Öl Verbraucht der Motor davon mehr (logisch). Mittlerweile steigt der Verbrauch aber suspekt an, finde ich. Als ich letztens EINMALIG 150km Vollgas (ja, bei uns geht das suspekterweise noch?) Autobahn gefahren bin (210-220lt. Tacho), um den Motor mal wieder durchzupusten, hatte ich bei der Ankunft lt. Kombiinstrument 2 von diesen Kügelchen weniger. (3 statt 5) Das hält er jetzt auch, somit tippe ich nicht auf ein Versehen des Messteils. Es sei dazu gesagt, dass mein Motor zwar Drehzahlen sieht, aber Dauervollgas wohl eher so gut wie nie, weil ich normal mit 120-140 BAB fahr.
Ist sowas normal? Ich würd sagen, dass ich bei normaler Fahrweise einen Verbrauch von etwa 0,8-1,2l auf 10tkm habe. Darum verwirrt mich das jetzt natürlich ein wenig...?

Grüsse,
Matthias

Re: Immernoch suspektes Klappern/Ölverbrauch S16

Verfasst: Sa 06.01.07 11:40
von DerTodt
tach

wegen den klappern: ja es kann vom krümmer kommen da sind bleche drinn die sichgelöst haben werden. aber man kann das schweißen musst aber ausbauen dazu.
hm ob das nu so einfach geht kann ich nicht sagen hab ich noch nicht gemacht beim s16.

ölverbrauch: haste mal gepeilt am peilstab? die nuller anzeige spint nämlich häufig.
vieleicht haste ja bei deiner vollgasfahrt den sensor mal richtig gespühlt.
auf die anzeige kann man eigentlich pfeifen, immer nach den peilstab gehen,
das is sicherer.

mfg DerTodt

Re: Immernoch suspektes Klappern/Ölverbrauch S16

Verfasst: Sa 06.01.07 12:15
von Kris
dass es in kaltem zustand nicht klappert spricht eher FÜR die hydros - kaltes öl ist zäher und daher sind klappergeräusche nicht so deutlich. ist bei pleueln ja ganz ähnlich - die rasseln die ersten 3 sekunden erbärmlich, dann ne ganze zeit garnicht und dann erst wieder je wärmer der motor ist.

gegen pleuel spricht die die schwankende lautstärke. die laufleistung ist hingegen kein indiz - ich hab mal nen schleichenden pleuellagerschaden an nem 1.6er gehabt, da hab ich monatelang die luftfilterkästen und alle anbauteile getauscht und gecheckt, weil er rasselte und keiner wusste warum ... als es selbst nach demontage des puls-air-geweihs nicht weg war, hab ich weiter einfach gas gegeben - nach 10tkm klapperte er dann auch beim anlassen, hatte aber null ölverbrauch und volle leistung.

mit einsätzen im krümmer ist aber nicht zufällig dieses gerade schottblech gemeint, dass den abgastrakt in die 2 kanäle teilt?! ich meine die bleche, die beim 205 schon immer rausbrannten - wenn son blech richtung kat marschiert dann wars das für den guten ...

1 liter ölverbrauch auf 10tkm ?! ist doch absolut perfekt - meld dich wieder, wenn er nen liter auf 1.oookm braucht :D

Re: Immernoch suspektes Klappern/Ölverbrauch S16

Verfasst: Sa 06.01.07 12:31
von ringeldienatter205
Hallo

Das Geräsch wir sehr wahrscheinlich vom Krümmer kommen, habe wir auch schon oft in der Werkstatt gehabt. Im Krümmer sitzen 2 Bleche, die dieses Geräusch verursachen. Ausbauen musst du den glaub ich nicht, der Auspuff muss halt ab Krümmer ab und dann siehst du schon diese 2 kreuzartigen Bleche, die muss du nur zusammenschweißen!
Zum Thema Ölverbrauch: Die Anzeige im Auto ist nur ein "Schätzeisen" sollte man sich nicht drauf verlassen, am besten man guckt direkt am Meßstab!

Schöne Grüße

Re: Immernoch suspektes Klappern/Ölverbrauch S16

Verfasst: Sa 06.01.07 12:40
von Streetfighter
Gentry_Ba hat geschrieben:Hallo Leute!

Mein S16 verwirrt mich seit ein paar 1000km mit Klappergeräuschen, die aus Richtung Motor kommen. Es klingt eigentlich wie ein Pleullagerschaden, oder zuviel Spiel bei den Hydros. Jetzt war ich bei Peugeot, und der Typ meinte, sowas sei bei diesen Motoren normalerweise der Krümmer, in dem sich Einsätze befinden, die dann locker werden und diese Geräusche erzeugen.

Gegen die Hydros spricht, dass es bei kaltem Motor nicht zu hören ist. Ausserdem variiert die Lautstärke des Geräusches enorm. Teilweise ists ned zu vernehmen, und ab und an klingts wie ein Ford Fiesta, der anstelle von Öl Sand im Motor hat! *gg*
Gegen die Pleullager spricht die seitdem schon zurückgelegte Laufleistung! :lach:

Was soll ich da tun? Kann man das lassen, oder soll ich den Krümmer im Frühjahr mal abschrauben und das Zeugs da rauspuhlen? Oder kanns doch was anderes sein? Ist der Krümmer gut abzuschrauben? :augenroll:

Ausserdem hab ich noch ein kleines "Problem". Seit dem Umstieg auf dünnes Öl Verbraucht der Motor davon mehr (logisch). Mittlerweile steigt der Verbrauch aber suspekt an, finde ich. Als ich letztens EINMALIG 150km Vollgas (ja, bei uns geht das suspekterweise noch?) Autobahn gefahren bin (210-220lt. Tacho), um den Motor mal wieder durchzupusten, hatte ich bei der Ankunft lt. Kombiinstrument 2 von diesen Kügelchen weniger. (3 statt 5) Das hält er jetzt auch, somit tippe ich nicht auf ein Versehen des Messteils. Es sei dazu gesagt, dass mein Motor zwar Drehzahlen sieht, aber Dauervollgas wohl eher so gut wie nie, weil ich normal mit 120-140 BAB fahr.
Ist sowas normal? Ich würd sagen, dass ich bei normaler Fahrweise einen Verbrauch von etwa 0,8-1,2l auf 10tkm habe. Darum verwirrt mich das jetzt natürlich ein wenig...?

Grüsse,
Matthias
das mitm auspuffkrümmer habe ich dir doch im letzten thread schonmal geschrieben das der innerlich klappert

gruss

Re: Immernoch suspektes Klappern/Ölverbrauch S16

Verfasst: Sa 06.01.07 15:04
von Gentry_Ba
HI Leute!

Vielen Dank für die Antworten!

@Streetfighter: Dere, jo, das wusste ich schon noch, nur hab ich diesmal mit dem Auto direkt bei nem Mechaniker ne Hörprobe machen lassen... Daher der erneute Thread... *g*

@Kris: Hmm, ich dachte auch erst so, wie du: In kaltem Zustand müssten die Hydros leiser sein, da das Öl dicker ist. Aber ein Automechanikerkumpel (welch Wort) hat mich aufgeklärt. Sind die Hydros defekt, so läuft das Öl schneller aus ihnen heraus, wenn der Motor ne zeitlang aus war. Dadurch müssten sie am anfang klappern ohne Ende, weil sie sich langsam erst wieder füllen... Das ist jedoch nicht der Fall. Der Motor ist sofort total ruhig... An diese Theorie dachte ich auch ned....
Und in Sachen Pleul sag ich mal garnix- du gehörst bekanntlich zu den Leuten die meist Glück mit ihren Motoren/205ern hatten *ggggg* ICH EHER NICHT. (weisst ja... :D )
Daher denke ich, bei mir wären die/das Pleul nach 2 Umdrehungen der Kurbelwelle einfach rausgefallen! *gggg*
Was mit den Einsätzen im Krümmer gemeint ist, weiss ich leider selber nicht genau- hab da noch kein Bild gesehen...

@ringeldienatter: Jo, das die Kugelanzeige im Display schrott ist, weiss ich ja. Die zeigt mal 5, mal eine Kugel- und das am gleichen Tag! *g* AAABER: Ich kenn das dumme Ding mittlerweile so halbwegs. Und beim start nach längerem Stehen zeigte sie bisher meistens richtig- auch, weil ich eben anfangs den Peilstab immer mit rausgezogen hab. Daher denke ich, dass er richtig gesoffen hat auf die 150km Volllast. Gut, ein 16v nimmt sich evtl. bisserl mehr- aber gleich so nen grossen Schluck? *Gg* Ich werd aber sicherheitshalber trotzdem nochmal nachmessen...

Hmm, wenn nur der Auspuff abmuss, mach ichs evtl. wirklich im Frühjahr... Merci dir! Und noch was: Hübschen Fuhrpark hast du! Tausche 206 S16 gegen deinen HDI und 205 Gentry gegen deinen Griffe?! *gggg*

@Der Todt: Hi, ich werd mir das ganze mal anschauen! Die Anzeige ist echt absoluter Schrott- das sowas überhaupt verbaut wird...? *g*


Grüsse,
Matthias