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Turbokolben
Verfasst: Mo 01.01.07 19:40
von cruser
Bei den Turbomotoren aus dem Citroen XM (RGY Motoren) gibt es verschiedene Kolbenformen:
einmal mit mulde und welche, die plahn sind, welche vor/nachteile bringen die verschiedenen kolbenformen?
gruß
Kolja
Re: Turbokolben
Verfasst: Mo 01.01.07 20:02
von cruser
Ist das nur wegen der verdichtung, oder hat das auch ströhmungstechnische gründe?
Re: Turbokolben
Verfasst: Mo 01.01.07 20:30
von mrx0001
hmm interessant were da die sache obs verschiedene motor daten zu den verschiedenen kolben formen gibt es könnte strömungstechnisch bedingtsein und kann natürlich auch wegen der verdichtung sein...
kann mir auch vorstellen das die köpfe dadurch unterschiedlich sind...
Re: Turbokolben
Verfasst: Mo 01.01.07 22:01
von cruser
JA, der ältere Motor hat die flachen kolben und 147ps mit ner verdichtung von, ich meine 8,6/1 und Euro2. der neuere hat die mulden kolben mit ner verdichtung von 8,0/1 141PS und Euro3
Ich meine mal gehört zu haben, das bei Turbomotoren kolben mit mulden besser sein sollen. habe aber keine erklärung dafür. kann aber auch ein gerücht sein.
Re: Turbokolben
Verfasst: Mo 01.01.07 22:01
von Kris
es gibt wohl 2 verschiedene versionen des TCT - einmal ~141 und einmal ~147ps. der eine hat kolbenmulden, der andere nen kopf mit höheren brennräumen.
Re: Turbokolben
Verfasst: Mo 01.01.07 22:11
von cruser
@Kris
Bist du dir sicher, das der nen anderen kopf hat?
Das währe sehr ungünztig, da in meinen die Flachen kolben sollen. und vorher wahren da die mit den mulden drin.
Re: Turbokolben
Verfasst: Mo 01.01.07 22:19
von Kris
gesehen hab ich es noch nicht - ist alles hörensagen. aber logisch ist es schon. irgendwo muss der brennraum ja herkommen.
Re: Turbokolben
Verfasst: Mo 01.01.07 22:22
von cruser
Ja, das ist klar. aber der ohne mulden hat ne höhere verdichtung, als der mit mulden. von daher dachte ich die köpfe währen gleich.
Dann muss ich noch mal mit jan sprechen, nicht das das in die hose geht!
Re: Turbokolben
Verfasst: Mo 01.01.07 23:04
von boeseMI16
Du glaubst mir wohl nich du Nase
![grins :)](./images/smilies/2006_hibbel.gif)
))
RGX = 8,0:1 verdichtet, Kolben mit Mulde
RGY = 8,5:1 verdichtet, flache Kolben
beide Köpfe haben die
gleiche Kompressionhöhe,
gleiche Ventile,
gleiche Position der Zündkerze und
gleiche Stege im Kopf im Brennraum.
da ihr mich grad unsicher gemacht habt, habe ich grade
nachgemessen
Gruss
Jan[/b]
Re: Turbokolben
Verfasst: Di 02.01.07 13:56
von CR205
Moin!
Die ältere Motorversion mit 141PS hat die Kolben mit flachem Kolbenboden.
Die "neuere" Version mit der höheren Abgasklasse hat 147 PS und die Kolben mit der Mulde.
Die Mulde dient einerseits einem verbesserten Verbrennungsablauf hinsichtlich der Einhaltung der höheren Abgasklasse sowei andererseits auch der Verdichtungsreduzierung.
Durch die Mulde nähert man sich dem Optimum eines kugelförmigen Brennraumes und verbessert so den Verlauf der Verbrennung was wiederum die Schadstoffe bzw. unvollständig verbrannten Anteile reduziert.
Mit Sicherheit hat auch der Kolben aus dem Motor mit der höheren Abgasklasse eine geringere Feuersteghöhe (reduziert auch die Schadstoffe).
@Kolja. Warum willst Du alte Kolben in den neueren Block verbauen?
Was den Vergelich der Brennraumanteile in den Zylinderköpfen angeht, würde ich mich einzig und allein auf eine Volumenmessung durch Auslitern verlassen.
Den Kopf eines 141PS Motors hätte ich hier liegen, aber den anderen nicht.
Gruß, Chris