Seite 1 von 2

Verbrauch ist zu hoch ...

Verfasst: Sa 30.12.06 20:01
von alex m
Moin,
mein kleiner 205 Griffe, 120PS Motronic, hat seidem ich ihn habe immer so um die 10 Liter gebraucht, mal bissl mehr, mal weniger je nach Fahrweise. Seit Mitte November ist das leider nicht mehr so. Im Schnitt braucht er nun um die 12 bis 15 Liter, komischerweise ist der Verbrauch auch höher je langsamer man Fährt. In der Stadt braucht er nie unter 13 und bis zu 15 Liter. Jag ich das Ding nonstop über die Bahn, ohne die Murmel zu schonen ist er mit 10,5 Litern zufrieden. Angesicht der Werte Bremen - Hannover 45 Minuten, Bremen - Kassel 2:10 h scheint mir das doch recht komisch. Die Lambda Werte sind ok, das Auto hat vor 4 Wochen ne Asu mit Neuwagenwerten bestanden. Spritverlust kann ich auch ausschliessen, Leitungen und Schläuche sind neu. Der Wagen läuft sonst super, springt fein an, tourt nicht, hat Leistung pur wie eh und je, ruckelt und bockt nicht. Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliches mal gehabt und kann mir nen Tip geben was es sein könnte.
Gruss
alex m

Re: Verbrauch ist zu hoch ...

Verfasst: So 31.12.06 12:28
von BAS
Wie siehts denn mit dem Luftfilter aus? Ist der noch in ordnung? Zündkerzen auch noch ok? Hast du den Verbrauch nur im Stadtverkehr? Kann es sein, dass er nicht richtig warm wird. Denn anscheinend ist der Verbrauch ja ok, wenn du weitere Strecken fährst. Kann es evtl an der hohen Luftfeuchtigkeit liegen? Ich habe immer das gefühl, dass meiner dann auch mehr durst hat als bei trockenen Wetter.

Habe nur mal meine Gedanken kreisen lassen. Also nicht zu ernst nehmen...

Gruß und guten Rutsch

Sebastian

Re: Verbrauch ist zu hoch ...

Verfasst: So 31.12.06 14:14
von Kris
da liegt der haken - alle üblichen verdächtigen sind schon überprüft.

luftfilter ist neu, kerzen sind okay, spritleitungen und schläuche sind komplett neu, motor ist kerngesund, nockenwelle ist perfekt, ölverbrauch nahe null.

richtig warm wird er auch - ich hab erst letztes jahr nen 89°C-thermostaten eingebaut. der kat ist okay, die auspuffanlage serie, okay und dicht. reifen sind 185/55 WR mit gutem profil. luftdruck bestens, spur erst kürzlich eingestellt. bremsen sind perfekt und freigängig, a-wellen neuwertig, radlager absolut geräuschlos.

brüderleins Griffe hat eigentlich schon immer nen liter mehr gebraucht als die anderen 120ps - aber ~300km mit nem tank ist einfach ne ganze ecke zu wenig. und mittlerweile bin ich selber auch ein wenig ratlos ... steuergerät zurücksetzen hab ich erst vor 2 wochen gemacht. danach hat sich die motronic ca. 2 minuten lang neu eingeregelt, hat u.a. den leerlauf stufenweise bis fast 2.ooo hochgefahren und dann wieder auf die üblichen 1.ooo runtergenommen.

gas annehmen tut er gut, allerdings hat er manchmal leerlaufschwankungen und trampelt etwas. dann ist wieder alles bestens. auf der AB läuft er wie hölle, wenns sein muss auch bequem über 210kmh.


den luftmengenmesser hab ich auch schonmal getauscht, ebenso den temperaturgeber. das zuluftventil kam vor jahren schonmal neu rein.


das auto scheint die ursache schon etwas länger zu haben - ich hab u.a. in rechnungen des vorbesitzers einen lambdasondentausch und eine steuergerät und bauteile-prüfung bei peugeot gefunden, was drauf hindeutet, dass da wohl schonmal hand angelegt wurde.

letztlich bleibt nur noch ein systematisches austauschen aller bauteile in letzter instanz inkl. kabelbaum ... *bäääh*

achja - alle paar wochen zeigt er nach dem kaltstart einen fehlercode - nach 300m blinkt die motronic-lampe ein paar mal und geht dann aus. fehlercodes bleiben aber nicht gespeichert.


@admins: "Ungültige Session. Bitte sende das Formular erneut ab."

das kommt die letzten tage dauernd.

Re: Verbrauch ist zu hoch ...

Verfasst: Do 04.01.07 14:32
von goxtreme
hi ihr,
als ich das problem gelesen hab musste ich erst lachen,weil das gleiche prob hab ich auch
allerdings bei ein 1,6 102 ps cti.
und das aeussert sich echt so dramatisch wie sichs liest:
wenn ich hier stadt fahr ist verbrauch hoch aber vertretbar,dann fahr ich auf autobahn nach munchen (350km) und denk ich schon mein babe und tucker gediegen mit schoene musik dahin resultat? ich musste bei augsburg nochmal tanken!!!! (nach ca 280km!!!) ok als ich zuruckgefahren bin hab ich babe dann warmgefahren und ihm langsam ins kreuz getreten und bin so in durchschnitt 170 gefahren-resultat mein tank war noch 1/4 voll!!????????
ich tank zwar in der barracks zu 1,20$ die gallone aber mein alter mustang verbraucht da weniger!! wenn sich da irgendwie ein losung findet bei euch ware das superlieb wenn ihr das veroffentlicht!
danke!
ps: ich hab luffi und fast die komplette zundung getaucht!!! nix geandert!

Re: Verbrauch ist zu hoch ...

Verfasst: Do 04.01.07 14:40
von pug-205
@ kris
schonmal den benzindruckregler geprüft ob er 3 bar hat? vielleicht ist ein stärkerer verbaut oder er wurde "gedrückt"

Re: Verbrauch ist zu hoch ...

Verfasst: Do 04.01.07 15:05
von Kris
das auto hat nen 3 bar-regler. ich hatte jetzt allerdings keinen anderen zur hand um ihn mal probehalber zu tauschen.

ein befreundeter peugeot-meister hat uns mittlerweile erklärt, dass das bei den motronic-autos wohl ein häufiges problem ist. schin zu zeiten als der 205 noch in händlerhand gewartet wurde, gab es wohl solche autos, die einfach grundlos mehr brauchten als andere. und so ne richtige ursache wurde wohl in den meisten fällen nicht gefunden ...

Re: Verbrauch ist zu hoch ...

Verfasst: Do 04.01.07 15:32
von CR205
Spontaneinfall: Schon mal das Steuergerät getauscht?

...oder auf ner Rolle mal checken, ob er in den Unteren Drehzahlen bei Last zu fett läuft, bzw. ob es die Beschleunigungsanreicherung zu gut meint?

Auf der BAB fährst ja grösstenteils im Teillastbereich (zumindest tagsüber und im flachen Land). Von daher kann ich das mit dem höheren Verbrauch im Stadtverkehr nachvollziehen. Da ist sicher mehr Volllastanteil zugegen!

Chris

Re: Verbrauch ist zu hoch ...

Verfasst: Do 04.01.07 17:26
von alex m
Hallo,
ich hab eigentlich schon alles mal gewechselt ... das unangenehme an dem Problem ist, dass es nicht stetig auftritt. Man wechselt ein Teil und das Problem scheint geleost ... tritt dann aber urploetzlich wieder auf, das ist aber auch so wenn man gar nichts macht. Mal ist der Verbrauch OK, dann wieder nicht obwohl man nichts veraendert hat. Das Einzige was bleibt ist mit Pedal am Bodenblech ueber die Autobahn zu brettern, da ist er immer am sparsamsten mit 10,5 Litern, egal ob vollgas oder gemach.

Ich war auch schon bei Peugeot, die haben nichtmal ne Idee was es sein koennte.
Die meinten nur ich soll das Auto auf Autogas umbauen, kost 22oo Euro und amotisiert sich bei dem Verbrauch schon nach 3 Jahren. Die Fehlersuche wuerde ja auch Geld kosten und koennte unter Umstaenden nichts ergeben.
Viele Gruesse
alex m

Re: Verbrauch ist zu hoch ...

Verfasst: Do 04.01.07 17:37
von Kris
brüderchen - dein CTI hat typcode 20D - nur die geschlossenen 3-türer haben 20C als typcode :zwinker:

Re: Verbrauch ist zu hoch ...

Verfasst: Do 04.01.07 18:10
von alex m
Moinsen,

streiche C, setze D, Jawohl 20 D :-)
wie auch immer ... Ich kenn mein Cabrio ja auch nur von unten, im Motorraum und von Bildern :-) bis ich bei den Schluesselnummern ankomme wird wohl noch dauern.

Gruss
alex m