Zuverlässigkeit vom 307er

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Empire
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 20.12.06 16:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Zuverlässigkeit vom 307er

Beitrag von Empire » Mi 20.12.06 16:08

Hallo Leute!

Ich werde mir die nächsten 2-3 Monate ein neues Auto kaufen.
Nun bin ich auf den Peugeot 307 gekommen der mir optisch sowie vom Preis her gut gefällt.

Jetzt hab ich ein bischen im Internet gelesen, und sah dabei immer wieder das die Zuverlässlichkeit beim 307er etwas zu wünschen übrig lässt.
Beim Auto Bild soll das Auto sogar sehr schlecht abgeschnitten haben.
Unter anderem wird von kaputten Turboladern nach 60t km geschrieben. Oder der probleme mit dem Regensensor.

Jetzt wollte ich einfach hier mal nachfragen welche Erfahrungen ihr mit euren Autos gemacht habt.
Ich möchte halt nur nicht das ich nach ablauf der 2 Jahre Garantie dann dauernd in der Werkstatt stehe und es dann richtig teuer wird.
www.nimmervoll.org

Gruss
Daniel

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Zuverlässigkeit vom 307er

Beitrag von detlef » Mi 20.12.06 18:55

Dann stehts dir ja frei ne Garantieverlängerung zu ordern,auf 2 oder 3 Jahre.Dann haste max. ne Garantiezeit von 5 Jahren.Und was von AUTOBILD zu halten ist braucht man ja nicht näher drauf einzugehen.Passieren kann dir bei jedem Auto was,aber absolute Schwachstellen haben die 307ner neueren Datums nicht.(nur non 2002 Modellen würd ich persönlich die Finger lassen) :floet:
Pedalstreichler

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Zuverlässigkeit vom 307er

Beitrag von Aron » Mi 20.12.06 19:25

detlef hat geschrieben:Dann stehts dir ja frei ne Garantieverlängerung zu ordern,auf 2 oder 3 Jahre.Dann haste max. ne Garantiezeit von 5 Jahren.Und was von AUTOBILD zu halten ist braucht man ja nicht näher drauf einzugehen.Passieren kann dir bei jedem Auto was,aber absolute Schwachstellen haben die 307ner neueren Datums nicht.(nur non 2002 Modellen würd ich persönlich die Finger lassen) :floet:
Jepp, die älteren haben es in sich *g* bei den neueren ist dann aber die Frage mit den Maschinen, Die Zweimassenschwungrädern kündigen sich bereits beim 1,6HDi mit 110ps und 2,0 HDi mit 136ps wieder an, quietschen einige wie Sau, jedoch sollen sie nicht zerfallen, wobei die vom alten RHS mittlerweile wohl auch gut sein sollen, läuft ja über die erweiterte Werksgarantie.

Die VTG Turbolader vom 1,6er HDi und aktuellen 2,0 machen die Probleme, 1,6er wird undicht und zerfällt, die vom RHR zerfallen teils schon bei wenigen zehntausend KM, wie Du schon selber geschrieben hast.

Garantieverlängerung und los gehts, da kannst auch nen älteres Modell nehmen, ich bin bei meinem mittlerweile recht zufrieden, das erste Jahr gings rund, aber da ist auch so ziemlich alles neu was Probs gemacht hatte (Garantie).

Empire
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 20.12.06 16:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässigkeit vom 307er

Beitrag von Empire » Mi 20.12.06 20:53

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Leider kenn ich mich mit dem Innenleben von Autos null aus. Deshalb noch ein paar fragen.
Wieviel würde es kosten wenn die Zweimassenschwungräder kaputt gehen?

Was bedeutet den das VTG bzw. RHR?

Ich hätte eher den Active Pro mit 109 PS genommen.

Was kostet so eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre?
www.nimmervoll.org

Gruss
Daniel

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Zuverlässigkeit vom 307er

Beitrag von Aron » Mi 20.12.06 21:01

Empire hat geschrieben:Hallo!

Danke für eure Antworten!

Leider kenn ich mich mit dem Innenleben von Autos null aus. Deshalb noch ein paar fragen.
Wieviel würde es kosten wenn die Zweimassenschwungräder kaputt gehen?

Was bedeutet den das VTG bzw. RHR?

Ich hätte eher den Active Pro mit 109 PS genommen.

Was kostet so eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre?
Was der Schwungscheibenwechsel kostet? Keine Ahnung, selbst ohne Garantieverlängerung hat man beim RHS (alter 2,0 110ps HDi) den Anspruch auf kostenfreien Wechsel).

VTG = Variable Turbinengeometrie (also engl. VNT)

Active Pro ist ja nur die Ausstattung, das hat wenig mit den Motoren zu tun, die älteren 110er haben 2,0 Hubraum und Euro3, die neueren Euro4 und 1,6l Hubraum.

Garantieverlängerung, na das sollte Dein Händler wissen.

Empire
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 20.12.06 16:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässigkeit vom 307er

Beitrag von Empire » Mi 20.12.06 21:24

Okay, werd dann wegen der Garantie den Händler drauf ansprechen.

Was mir noch eingefallen ist. Gibt es bei Peugeot die Möglichkeit getönte Scheiben einbauen zu lassen.
Also ich meine richtig getönte, so wie mans hin und wieder auch bei den grösseren Autos z.b. 7er BMW sieht.
Denn nachträglich eine Tönungsfolie draufzukleben darf man ja nur hinten seitl. und das Heck. Aber vorne ist es ja verboten. Zumindest bei uns in Österreich.
www.nimmervoll.org

Gruss
Daniel

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Zuverlässigkeit vom 307er

Beitrag von Aron » Mi 20.12.06 21:27

Empire hat geschrieben:Okay, werd dann wegen der Garantie den Händler drauf ansprechen.

Was mir noch eingefallen ist. Gibt es bei Peugeot die Möglichkeit getönte Scheiben einbauen zu lassen.
Also ich meine richtig getönte, so wie mans hin und wieder auch bei den grösseren Autos z.b. 7er BMW sieht.
Denn nachträglich eine Tönungsfolie draufzukleben darf man ja nur hinten seitl. und das Heck. Aber vorne ist es ja verboten. Zumindest bei uns in Österreich.
Vorn gibts nur die normale Colorverglasung, hinten hat z.B. der SW original dunklere Scheiben.

Empire
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 20.12.06 16:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässigkeit vom 307er

Beitrag von Empire » Mi 20.12.06 21:30

Also dann wirds wohl nix mit getönten Scheiben vorn. :heul:
www.nimmervoll.org

Gruss
Daniel

Benutzeravatar
Fabius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Di 12.07.05 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Zwickau

Re: Zuverlässigkeit vom 307er

Beitrag von Fabius » Do 21.12.06 10:49

Soweit ich weiß, sind getönte Scheiben vorn generell nich zulässig...egal ob nun von Werk aus oder nachträglich mit ner Folie.

Frohe Weihnachten

Fabian
Da Kriege in den Köpfen der Menschen entstehen, muß auch der Friede in den Köpfen der menschen befestigt werden.

Rallyemichl
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Berlin
Kontaktdaten:

Zuverlässigkeit vom 307 er

Beitrag von Rallyemichl » Do 21.12.06 11:59

Hallo,

zu diesem Thema möchte ich, der ja eigentlich eher selten maile, auch was sagen:

307 HDI 110 FAP Bj. 2003

in der Reihenfolge:
Heckklappenschloss erneuert, Garantiefall
doppelte Schwungmasse, Garantiefall
Zylinderkopfdichtung, Garantiefall
Displayanzeige: Dieselfilter reinigen, Garantiefall, aber Peugeot sucht noch den Fehler
(div. Sensoren sind schon getauscht)
ferner wäre anzumerken: Bremse vorne, Scheiben und Beläge bei 60.000 total verschlissen.
Und dieses Auto >frisst< Glühbirnen, vorne wie hinter....billige ..teuer egal

und trotzdem meine ich: mit der erweiterten Garantie bist du auf der sicheren Seite, den dass Preis - Leistungsverhältnis ist Okay (Anmerkung : ich fahr im Jahr ca 30.000 km teilweise mit Anhänger)

Rallyemichl

Antworten