Falscher Endschalldämpfer, was nun?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
DaddyCool
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Fr 16.09.05 16:50

Falscher Endschalldämpfer, was nun?

Beitrag von DaddyCool » Di 19.12.06 22:33

Hallo zusammen,

ich habe mir einen billigen Schalldämpfersatz (mitte und hinten) telefonisch bestellt. Auf deren Internetseite waren leider keine Bilder sichtbar, deshalb habe ich angerufen und meine Schlüsselnummer zu meinem 306 er 1.6 durchgegeben (3003 / 730).
Als ich die Teile geliefert bekam habe ich gemerkt, dass es 2 verschiedene Endschalldämpfer gibt, nämlich einen mit Rohr nach unten und einen mit dem verchromten ovalen Rohr nach hinten raus. (Eine Fachwerkstatt hätte mich wahrscheinlich darauf hingewiesen)
Natürlich habe ich den falschen bekommen (den mit dem ovalen Rohr nach hinten) :traurig: welcher nicht passt, weil ich die entsprechende Aussparung nicht habe.
Ich kann den natürlich wieder tauschen, kostet mich aber wieder Zeit und Nerven, deshalb wollte ich wissen, ob jemand zu diesem Zweck schon mal eine entsprechende Aussparung an dem Kunststoffteil am Heck erzeugt hat? Wenn ja, lässt sich der Kunsstoff leicht bearbeiten?

Gruß,
Alex

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Falscher Endschalldämpfer, was nun?

Beitrag von madmadix » Mi 20.12.06 01:22

haj,

die meisten schneiden es einfach raus.
da hab ich schon die unmöglichsten sachen gehört, von stichsäge bis flex...

ich selbst würde es wohl mit einer kleinen pugsäge versuchen :)

mfg
Peter

Holzauge
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Sa 06.05.06 20:47
Postleitzahl: 37639
Land: Deutschland
Wohnort: Höxter

Titel: [306] Re: Falscher Endschalldämpfer, was nun?

Beitrag von Holzauge » Mi 20.12.06 03:40

Hallo!

Als ich bei meinem 206 S16 einen Doppelrohr-Endschalldämpfer (2x76mm) einbauen ließ wollte ich das Aussägen vermeiden, da es noch keine entsprechende Verblendung gab und die scharfe Sägekante sch... aussieht.

So habe ich die Fachwerkstatt gebeten mit einer Heißluftpistole den Kunststoff anzuwärmen und nach innen, bzw. oben zu biegen. Dabei bleibt auch die Lackierung ganz, wenn man es vorsichtig macht.

Ich habe jetzt kein Foto zur Hand, aber die Jungens haben dabei ganze Arbeit geleistet. Das haben mir die verschiedensten Leute schon bestätigt.

Ich weiß nicht, wie die Auspuff-Aussparung bei Deinem 306 aussieht, aber evtl. könnte man einen Teil aussägen und den Rest erwärmen und umbiegen.

MfG
Martin

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Falscher Endschalldämpfer, was nun?

Beitrag von Troubadix » Mi 20.12.06 08:11

DaddyCool hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mir einen billigen Schalldämpfersatz (mitte und hinten) telefonisch bestellt. Auf deren Internetseite waren leider keine Bilder sichtbar, deshalb habe ich angerufen und meine Schlüsselnummer zu meinem 306 er 1.6 durchgegeben (3003 / 730).
Als ich die Teile geliefert bekam habe ich gemerkt, dass es 2 verschiedene Endschalldämpfer gibt, nämlich einen mit Rohr nach unten und einen mit dem verchromten ovalen Rohr nach hinten raus. (Eine Fachwerkstatt hätte mich wahrscheinlich darauf hingewiesen)
Natürlich habe ich den falschen bekommen (den mit dem ovalen Rohr nach hinten) :traurig: welcher nicht passt, weil ich die entsprechende Aussparung nicht habe.
Ich kann den natürlich wieder tauschen, kostet mich aber wieder Zeit und Nerven, deshalb wollte ich wissen, ob jemand zu diesem Zweck schon mal eine entsprechende Aussparung an dem Kunststoffteil am Heck erzeugt hat? Wenn ja, lässt sich der Kunsstoff leicht bearbeiten?

Gruß,
Alex

also wen du das vorsichtig sägst, manche nehmen auch ein cutter-messer dazu und die kanten hinterher feilst und schmirgelst danach dann die kanten mit lack abtuppfst dann sieht man nicht viel davon


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Falscher Endschalldämpfer, was nun?

Beitrag von mrx0001 » Mi 20.12.06 15:57

wenn du mit crep klebeband die stelle abklebst beschädigst du den lack nicht kannst auch ne kleine laubsäge nehmen oder sowas in der art..... dann etwas glatt schleifen und wie Troubadix gesagt hat abtupfen....

von oben siehste die schnittkante eh nicht!

und durch das klebeband bleibt der lack aussen ganz (aber kein plastik klebeband nehmen)


am sonsten mit dem heissluft fön halte ich auch für ne anständige lösung aber da müsste man echt vorsichtig sein damit der lack nicht anfackelt oder blasen schlägt oder risse beim drücken reinkommen.....
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

DaddyCool
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Fr 16.09.05 16:50

Re: Falscher Endschalldämpfer, was nun?

Beitrag von DaddyCool » Do 21.12.06 17:23

so es ist vollbracht,

zuerst habe ich in die Schneidelinie reingebohrt, dann mit der Stichsäge das Grobe rausgeschnitten. Am Ende habe ich mit einem Lötkolben die Kanten geglättet und abgeschmirgelt. Sieht passabel aus! :lach:

Gruß,
Alex

Benutzeravatar
Quicksilver307
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 25.09.04 16:13
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen

Re: Falscher Endschalldämpfer, was nun?

Beitrag von Quicksilver307 » Do 21.12.06 18:29

DaddyCool hat geschrieben:so es ist vollbracht,

zuerst habe ich in die Schneidelinie reingebohrt, dann mit der Stichsäge das Grobe rausgeschnitten. Am Ende habe ich mit einem Lötkolben die Kanten geglättet und abgeschmirgelt. Sieht passabel aus! :lach:

Gruß,
Alex
aha, und bekommen wir auch ein Bild davon zu sehen ??? :floet:
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Falscher Endschalldämpfer, was nun?

Beitrag von XenonShock » Do 21.12.06 23:20

Was auch noch eine schöne Lösung ist einfach Kantenschutz drumm machen. Sieht dann aus wie ein Rahmen.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Antworten