Erstwagen 206 S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
H@KoSaN
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 14.12.06 11:57
Land: Deutschland

Erstwagen 206 S16

Beitrag von H@KoSaN » Do 14.12.06 13:36

Hallo zusammen,

nachdem ich nun lange mit dem Ford meines Vaters durch die Gegend "getuckert" bin und nun auch endlich genug Geld zusammengekratzt habe, will ich mir nun einen GUTEN Erstwagen zulegen. Der Wagen sollte eigentlich für mich folgende Kriterien erfüllen:

- Sollte nicht so schwer sein (Sollte halt ein Flitzer sein, was aber auch dem Spritverbrauch zu gute kommen kann)=

- Sollte einen recht guten Motor haben und damit meine ich jetzt nicht nur die Leistung, zuverlässig sollte der Wagen natürlich auch sein :)

- Und die nebenbkosten sollten nicht zuu hoch sein.

Ich kann mir eigentlich schon vorstellen, dass das hier die standard Vorstellungen von einigen Leuten ist, die jetzt ihren ersten Wagen kaufen wollen ^^ Und da ich den Wagen auch optisch aufwerten will (Jetzt kein Tuning@eBaY sondern richtig ;) ) sollten die Tuningteile für den jeweiligen Wagen nicht zu schwer zu finden sein. Und darum habe ich eigentlich den CRX von Honda (ab Bj.96 oder 97 weiss nicht mehr so genau die mit 160PS) und den Peugeot 206 S16 in die ängere Wahl gezogen, aber so wie es aussieht, werde ich mich doch für den Peugeot entscheiden. Da die Vorteile eigentlich schon auf der Hand liegen: Der Wagen kostet fast genausoviel wie ein CRX und hat dabei die bessere Technick, "mehr" Austattung für den gleichen Preis und hat 5 statt nur 2 Sitze.

Und deshalb wollte ich mal nach den Schwächen und Stärken dieses wirklich tollen Autos Fragen und mich bei euch auch mal erkundigen, wo man gute Tuningteile für den Peugeot206 bekommt. Z.B wäre ich schon bereit für eine Sportauspuffanlage 500-600€ hinzublättern (natürlich nur wenn es sich auch lohnt) wobei ich bei meiner nächsten Frage wäre: Gibt es denn auch Sportauspuffanlagen von "INVIDA" für den 206er? Wenn nein, welche Alternativen könnt Ihr mir empfehlen? Der klang sollte ungefähr so sein :D

http://rapidshare.com/files/7443918/Film.wmv.html

Wobei mir da der Sound vom S2000 besser gefällt.

Ich bedanke mich dann schonmal an alle, die eine Antwort schreiben :lach:

Gruß
H@KoSaN

new206
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Sa 31.12.05 11:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erstwagen 206 S16

Beitrag von new206 » Do 14.12.06 15:34

Dürfte schwer werden V6 Sound aus dem R4 zu holen :D Aber allgemein sollten Rüfferanlagen gut laut sein ;)

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Erstwagen 206 S16

Beitrag von Gentry_Ba » Do 14.12.06 15:35

Hi!

Sorry, aber im Vergleich zu einem CRX sieht der 206er in Sachen Haltbarkeit doch verdammt alt aus, denk ich mal. Die Japaner sind zuverlässige Kisten mit gutgehenden Motoren. Da wirst mit einem 206 S16 wohl alt aussehen.

Der S16 verbraucht bei kommoder Fahrweise um die 8l/100km- das geht in Ordnung.
An sich ist der Motor auch ganz ok, vom Hocker reisst er einen jetzt nicht unbedingt.
Das Drehmoment ist halt echt ganz gut- 190Nm sind ein Wort für nen Sauger mit dem Hubraum, find ich. 0-100 in um die 8-9sec...

Würden beide das Selbe kosten, würd ich auch den 206er nehmen. Bekommste allerdings einen CRX in gutem Zustand für weitaus weniger, würds eindeutig der CRX werden.

Geht gut, ist zuverlässig. Einzig der Innenraum von den Japsn ist nicht ganz so mein Fall- da ist der Franzose schicker, denk ich.

Grüsse,
Matthias *derselbereinen206S16fährt*
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

H@KoSaN
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 14.12.06 11:57
Land: Deutschland

Re: Erstwagen 206 S16

Beitrag von H@KoSaN » Do 14.12.06 17:05

@new206

Der S2000 ist ja auch ein 4-Zylinder :D

Also dass der CRX gut und Haltbar ist, wurde mir schon gesagt, aber einen brauchbaren 160PS Motor der keine 150-180Tkm. gelaufen hat, kriegt man nur mit viel Glück. Und 2-Sitzer halt ...

Ich weiss nicht, aber irgendwie kann ich mit dem Gedanken nicht anfreunden einen 2-Sitzer zu besitzen. Da hat bei mir nach einer gewissen Zeit doch die Vernunft die Oberhand gewonnen. Mir geht es im allgemeinen auch so um die Nebenbkosten, wie schlägt sich denn da ein 206er?

Würden beide das Selbe kosten, würd ich auch den 206er nehmen. Bekommste allerdings einen CRX in gutem Zustand für weitaus weniger, würds eindeutig der CRX werden.
Wenn ich mal Glück habe, dann JA ^^ Aber glaub dass ich jetzt einen guten finde werde ... Mich stört es halt auch, dass sehr viele CRX so viel KM hinter sich haben (Egal wie gut die Motoren sein mögen)

Aber so knapp 200Tkm sollte doch ein S16 mitmachen oder?

Benutzeravatar
106-gti
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mo 19.06.06 22:44
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: Erstwagen 206 S16

Beitrag von 106-gti » Do 14.12.06 19:33

Der S16 ist ein schönes Auto aber ich würde mir einen CRX holen.
Wie hier schon mal erwähnt wurde:
Die sind wesentlich haltbarer :) Die Motoren sind aber wohl bei Beiden unproblematisch.
Und wofür brauchst Du 5 Sitzplätze? Wenn Du ihn 'tuuuuunst', dann fliegt doch sowieso die Sitzbank hinten raus, oder? :)
Im CRX kannste OFFEN fahren und schon der Standart-Auspuff klingt im übrigen echt geil bei hohen Drehzahlen. Wie man weiß, drehen die Honda auch ziemlich hoch :teufelgut: Kein Krach sondern richtig Sound ! :cool:
Bei moderater Fahrweise ist der Honda auch sehr sparsam. Ich würde sagen, hier liegen Beide gleich auf.
Wie siehts denn in Sachen Unterhaltskosten bei S16 / CRX aus?

Franz
ADAC-Fan
Beiträge: 518
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schmelz/Saar

Re: Erstwagen 206 S16

Beitrag von Franz » Do 14.12.06 19:55

Hi,
also wenn ich die Wahl hätte, wär auch bei mir ein CRX die Nummer eins. Nachteil Alter, Interieur Stand anfang 90 er, Sicherheitsausstattung. Vorteile: Zuverlässig, sparsam, Verarbeitung um Welten besser,kein Vergleich zum 206 ( alle 20000km Querlenker ausgeschlagen dito Stabischubstangen, Elektrik anfällig). 206 ist halt ein typischer Kleinwagen, da macht der Honda schon mehr her. Den S2000 würd ich mal ausklammern, zu teuer, Motorprobleme. Mein CRX war in9 Jahren und fast 180.000 km 2 Mal ausserplanmäßig in der Werkstatt, mein S 16 min 1 mal im Jahr sehe oben.
Also als zuverlässigen gebrauchten würd ich den 206 nicht bedenkenlos empfehlen.
Tip: Integra Type R, schnelles Auto hat richtig Druck, in der Summe ein komplettes Auto, Optik naja, gepflegte nicht verheizte Exemplare sind selten und nicht billig, brauch Superplus, gibt halt auch nur mit gewissem Alter und km Stand, wär aber lohnenswert den zu pflegen.

Viel Spaß

Franz

H@KoSaN
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 14.12.06 11:57
Land: Deutschland

Re: Erstwagen 206 S16

Beitrag von H@KoSaN » Do 14.12.06 20:47

NEE, also so extrem tunen, dass ich die hinteren Sitze ausbauen muss, werde ich nicht tunen. Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Sportauspuff, tiefer und ein paar Vynils das wars ja auch schon ^^

Und 5 Sitze können halt manchmal Sinn machen ... Haben halt so ihre Vorteile :D

Und der Sinn diesen Threads war halt auch den 206er bisschen näher kennenzulernen, aber so wie es aussieht, gibbet da nix zu sagen. Ist wie Ihr es ja sagt ein "Problemkind" und wen das schon in einem Peugeot Board gesagt wird, dann muss da einfach was drann sein.

Zudem möchte ich mich auch über eure Ehrlichkeit was den 206er angeht bedanken ^^

Nadann werde ich mich lieber nach guten und günstigen CRX umgucken.

Mr. Mitchell

Re: Erstwagen 206 S16

Beitrag von Mr. Mitchell » Do 14.12.06 20:57

also man sollte dieses abwerten dem S16 gegenüber jetzt nicht so ernst nehemen, oder hast du 106-gti schon mal nen S16 länger gefahren, oder schreibst du nur was du aufschnappst.

Frag das selbe im honda board, da werden auch viele von Problemchen des CRX berichten, einfach weil sie ständig mit den Kisten zu tun haben.

Klar der CRX ist ein cooles auto aber du kannst ja auch keinen Porsche Boxster mit nem Hummer H2 vergleichen.

Nehm dir den S16 der ist gut imPreis-Leistungsverhältnis, da man ihn schon sehr günstig bekommt, und Tuningteile und Firmen gibts auch genug.

H@KoSaN
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 14.12.06 11:57
Land: Deutschland

Re: Erstwagen 206 S16

Beitrag von H@KoSaN » Do 14.12.06 20:59

NE, also im HONDA-Board wurden schon genau die gleichen Sachen geschrieben :)

Energy
ATU-Tuner
Beiträge: 96
Registriert: Fr 22.09.06 12:38
Land: Deutschland
Wohnort: Minden

Re: Erstwagen 206 S16

Beitrag von Energy » Do 14.12.06 21:46

so, dann sprech ich auch mal *hau*

also, ich würde mal schauen was dir die dinger in der versicherung kosten, was du an steuern bezahlst und was reperaturen kosten...

hatte bis vor 3 monaten nen alfa 156, hammer schönes auto (kein vergleich zu meinem 206 *heul*) aber der hat mir die haare vom kopf gefressen und das in sachen ersatzteile, versicherung und 10l wollt der immer bei 150PS...

nun habe ich nen 1.4l 16v mit 90PS, naja ein leichter rückschritt aber egal. der ist sparsam 6l, kost steuern 0 da noch frei und versicherung ist der 300 Euro billiger bei VK, die Tuningteile sind etwas günstiger... ...auch nicht alles (fahrwerk)

tja, aber da kommt der rc-spoiler drauf und dann merkt nicht mal wer, dass es kein rc ist ;) und fürs city-cruisen reichts alle male.

denn der, der leistung hat, zeigt sie nicht und der, der nur wenig hat, der heizt rum... habe mich immer amüsiert über fleigende kleinwaagenfahre, dann sind sie eben mit 120 durch die city und haben aufmerksamkeit erregt... toll alle ham nur mit dem kopf geschüttelt und ideoten gesagt, fuhr man mit nem fertig gemachten waagen sinnig, schauten se auch ;) aber sagten nicht ideot!!!

und der rc nimmt 100%ig auch 10l bei sportlicher fahrweise, denn wenns keinen spass macht was willst dann mit sonem auto??? konnte den alfa auch auf 8l fahren, normale fahrweise waren 10l, da konnte ich auch mal ne oma überholen ;)

also ich würde mir von grund auf überlegen ob ich so einen waagen brauche... ...oder obs auch ein etwas kleiner motorisierter tut?! meinen fährt jetzt auch ein fahranfänger, ich sage nur... ..."er wusste nicht was er tat"
Peugeot 206 1.4 16V

Bisheriges Tuning:

Leuchten am Heck komplett schwarz LED

Ausstehend:
- Heckspoiler
- Fahrwerk
- 17Zoll Felgen
- Innenbeleuchtung blau
- Musikeinbau x2 PhaseLinearThriller12Pro

Antworten