Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
PaVi
Beitrag
von PaVi » Fr 23.11.01 09:52
Hallo zusammen!
Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Löwenbaby. Also ich fahre nen 106 S16. Seit einigen Tagen weigert sich mein Tacho strickt mir anzuzeigen, wie schnell ich denn nun eigentlich fahre. Das fing vor ein paar Tagen damit an, dass er mal funktioniert und mal nicht. Einmal hat er auch während der ersten 5km nicht reagiert und plötzlich *ZUUUUP* sprang die Nadel auf die aktuelle Geschwindigkeit. Woran kann das denn nun liegen?? HIIIILFE!!
Hab auch schon nen Bekannten gefragt, der mir erzählte, das da wohl evtl. irgendne Welle oder ähnliches kaputt sein könnte. Dann wollte er von mir noch wissen, ob der Peugeot nen elektronischen Tacho hat oder halt diese Welle oder so. Bin leider absoluter Leihe und hab natürlich üüüberhaupt keine Ahnung davon.
Hat vielleicht jemand von Euch schonmal dieses Problem gehabt oder kann mir irgendjemand was zu Reparaturkosten sagen, was das/die Teile kosten, wie ich sowas kontrollieren kann, wo ich nach Mängeln suchen kann und ob der 106er nen elektronischen Tacho hat oder was auch immer ihr darüber wisst... Wäre für
jeden noch so kleinen Tip dankbar!
Vielen Dank schonmal für Eure Bemühungen :-)
MfG PaVi
-
torsten309
Beitrag
von torsten309 » Fr 23.11.01 12:03
>Hi.
Richtig,es könnte die Welle sein wie Dein Bekannter schon sagte. Mußt mal den Tacho ausbauen(vielleicht hilft Dir jemand) und mal hinten den Stecker überprüfen,vielleicht ist der lose oder so. Ansonsten mal in der Werkstatt nachfragen,was es noch sein könnte. Ob der Tacho digital ist oder nicht,kann ich Dir leider auch nicht sagen. Nichts für ungut. Viel Glück torsten309
-
Micha106
- InPeugeotBettwäscheschläfer
- Beiträge: 811
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Micha106 » Fr 23.11.01 12:03
Hab meinen Tacho schon des öfteren ausgebaut (Blaues Display usw.) und meiner am 106 Rallye Bj 97 ist ein elektronischer.Keine Welle sondern mehrere Kombistecker auf der Rückseite für die verschieden Lampen und Signale.Unter anderem Auch der sogenannte Speedpuls der deinem Tacho sagt wie schnell du bist.Entweder dieses Signal fehlt bei dir oder der Tacho selbst hat die Hufe hochgeschmissen.Das signal kommt irgendwo aus dem Getriebe(Ausgangsseitig an den Achsantrieben) und wird mit den kleinen Sensor erfasst,der dir sagt wie schnell sich deine Antriebe drehen.Hab diese Impuls ( 1 Umdrehung = 1 Impuls vermute ich) bei mir auch gesucht weil ich ihn fürs Autoradio brauchte.Kann dir auch die Klemme sagen wenns dir hilft.Dauert allerdings, vielleicht ist jemand anders schneller!
Hoffe ich konnte dir etwas helfen!
Gute Besserung dem Kleinen.
-
PaVi
Beitrag
von PaVi » Fr 23.11.01 12:55
>Hab meinen Tacho schon des öfteren ausgebaut (Blaues Display usw.) und meiner am 106 Rallye Bj 97 ist ein elektronischer.Keine Welle sondern mehrere Kombistecker auf der Rückseite für die verschieden Lampen und Signale.Unter anderem Auch der sogenannte Speedpuls der deinem Tacho sagt wie schnell du bist.Entweder dieses Signal fehlt bei dir oder der Tacho selbst hat die Hufe hochgeschmissen.Das signal kommt irgendwo aus dem Getriebe(Ausgangsseitig an den Achsantrieben) und wird mit den kleinen Sensor erfasst,der dir sagt wie schnell sich deine Antriebe drehen.Hab diese Impuls ( 1 Umdrehung = 1 Impuls vermute ich) bei mir auch gesucht weil ich ihn fürs Autoradio brauchte.Kann dir auch die Klemme sagen wenns dir hilft.Dauert allerdings, vielleicht ist jemand anders schneller!
>Hoffe ich konnte dir etwas helfen!
>Gute Besserung dem Kleinen.
Hallo Micha!
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Das bringt mich vielleicht schon ein Stück weiter. Wenn Du mir die Klemme sagen könntest wäre nett, maybe hilfts ja... Allerdings hab ich nun wiederum ein paar Fragen zum Tachoausbau:
Muss ich dafür das Lenkrad dafür abmachen (könnte n Airbag-Problem geben;-))?
Was für Schrauben muss ich dafür lösen bzw. welche Verkleidung abmontieren?
Kann ich das Cockpit dann einfach so rausziehen?
Muss ich irgendwas besonders beachten dabei?
Fragen über Fragen...
Und noch etwas zu der blauen Cockpit-Beleuchtung:
Siehsts dann so aus wie im neuen Golf? Ist sowas "relativ einfach" zu realisieren? Oder muss man da großartig basteln? Wo bekommt man die Teile dafür, was muss man auswechseln und was kostet sowas ungefähr?
Sind zwar jetzt so eiiiinige Fragen, aber ich wäre Dir SEHR dankbar, wenn Du Dir ne Minute dafür Zeit nehmen würdest... Ich sag jetzt schon mal VIELEN VIELEN DANK!!!
mfg PaVi :-)
-
Micha106
- InPeugeotBettwäscheschläfer
- Beiträge: 811
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Micha106 » Sa 24.11.01 19:12
Also,die Klemme weiß ich immer noch nicht weil ich die Schaltplankopie nicht mehr hab.Krieg ich next week event. wieder.Frag mal in nem PUG Autohaus die haben die Pläne.
Ich glaube C8 oder so.Ist der 3 KombiStecker von links.
Das mit dem blauen Display ist auch nicht so das Problem.2 blaue LEDs und nen Potentiometer,bischen Kabel,Heißkleber und das wars.
Cockpit geht folgendermaßen raus.
1.Die2 Torxschrauben der obere Abdeckung des Lenkrades lösen(sind an den vorderen Ecken von unten reingeschraubt) dann Deckel nach oben abnehmen.
2. Die 4 Torxschrauben (Torx 20)des Rahmens (2 oben an der Kante, 2 unten in den Ecken) lösen und dann nicht in die Verkleidung fallen lassen ;-) , Rahmen abnehmen.
3. Die 3 Torxschrauben (Torx 20) des Tachos (1 oben ,2 unten ) lösen, wieder Achtung mit den Schrauben!
4.Das gesamte Lenkrad mit Lenksäule etwas durch lösen von 3 Schrauben ( 13er) herablassen.Die findest du unter der unteren Abdeckung der Lenksäule(es sind von unten 3 große Löcher drin, mit Taschenlampe reinschaun)
Die Schrauben aber nicht ganz rausschrauben, sondern nur 4-5 Umdrehungen lösen.
Dein Lenkrad sackt dann nach unten.
5.Dein gelöstes Cockpit kannst du jetzt vorsichtig nach vorn ziehen(nach vorn klappen damit du die Kombistecker mit den Kabeln siehst)
6.Mit der Hand dahinter fassen um kleine Arretierungsstifte nach unten zu drücken und gleichzeitig den Stecker nachhinten von den Kontakten schieben.Wenn alle 4 Stecker (bei dir vielleicht auch 5?!)runter sind müsste nichts mehr am Ausbau hindern.
7.Lenksäule vorm Tacho mit Lappen abdecken um Kratzer auf der Scheibe zu vermeiden .
8.tacho nach vorn klappen,rausheben und seitlich rechts / links am Lenkrad vorbei rausziehen.
Das wars auch schon mit dem Tachoausbau!?
Hab aber keine Ahnung wie du testen kannst ob während der Fahrt auch ein Signal an besagter Klemme ankommt.Versuchs mit nem Voltmeter was du zwischen die Klemme und Masse hängst.Müsste dann schon ab und zu was anzeigen wenn du fährst.
Vielleicht kann dir dazu auch nen Autohaus deines Vertrauens helfen.
Wenn du den Tacho dann draussen hast und er funktioniert wieder kannst du durch 2 blaue LEDs die von oben auf Tacho und Drehzahlmesser leuchten dir nen schönes blaues Cockpit basteln.Hab 2 LEDs ( 5mm klar) von Conrad Electronic genommen.Die werden an der vorderen oberen Kante in 2 schräge Löcher geklebt(direkt hinter die Plastikscheibe)Haben dann genau den richtigen Abstand um beide Rundinstrumente bis zum Rand blau auszuleuchten.
Die anderen Lampen die sonst dein Cockpit von hinten beleuchten kannst du rausdrehen.1 Lampe wird so umgebaut das man dort die Spannung für die LEDs abzapfen kann.
Deine Tank und Temp.anzeige werden dann aber dunkel bleiben.Vielleicht kann man mit mehreren diffusen LEDs auch das komplette Cockpit ausleucheten aber mir reichts so schon.
So weit erst mal meine Ausführungen zum Tacho.
Hoffe ich konnte helfen.
See you Micha106