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[106] ZKD, Zahnriemen, Kupplung

Verfasst: Mi 29.11.06 18:57
von lyrato2000
Hallo,

bei meinem 106er mit 45 PS (Bj. 1992) wird wohl bald einiges fällig. Verliere plötzlich Öl, vermute mal die Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen muss gemacht werden und die Kupplung scheint auch bald hin zu sein. Ist das normal bei 135.000 KM?

Öl-Verlust hört trotz "Öl-Stop" beim ÖLwechsel nicht auf. Wirklich defekt ist noch nichts, Öl nchfüllen musste ich noch nicht, aber er tropft schon etwas. Das Öl kommt beim Zahnriemen irgendwo raus. Na, und Kühlwasser verliere ich auch nicht. Leitung ebenfalls wie gewohnt.

Ist das so normal für das Alter? Kann mir jemand ne günstige Werkstatt im Raum Dortmund/Bochum/Ruhrgebiet empfehlen. Ich traue mir vieles zu, vielleicht kann mir ja auch jemand bei den Arbeiten helfen? ZKD und Zahnriemen will ich schon machen, Kupplung muss vielleicht nur eingestellt werden.

Danke.

Re: [106] ZKD, Zahnriemen, Kupplung

Verfasst: Mi 29.11.06 19:41
von Soltermännli
Hi


Nun wenn das Öl beim Zahnriemen heraustropft, könnte es meiner Ansicht nach der Motorsimmerring bei der Kurbelwelle sein. Oder es kommt von sonst wo. Ich würde aber auf jeden Fall zuerst die Zahnriemenabdeckung entfernen und gucken, wie es darunter aussieht.

Der Zahnriemen ist eigentlich keine Hexerei, im Gegensatz zur Kupplung. Zahnriemen auf Markierungen stellen, mit Bolzen sichern (sofern dies bei Peugeot so ist), die Stellung von Nockenwelle und Kurbelwelle zeichnen (sicher ist sicher), und dann den Spanner lösen und Riemen weg. Beim Zahnriementausch würde ich gleich auch die Wasserpumpe mittauschen. Man weiss nie, wenn die Pumpe plötzlich Wasser sifft oder das Lager hinüber ist.

Die Kupplung ist so eine Sache... Wenn du Ahnung von einem Kupplungsaustausch hast, dann weisst du auch was es für eine Arbeit ist..

Getriebe runter, alte Kupplung ausbauen, neue Kupplung einbauen, Kupplung mittels Dorn zentrieren, Ausrücklager ersetzen, Getriebe wieder an den Motor und festschrauben.

Das einzige Hindernis bei der Kupplung ist in der Regel das Getriebe. Es ist immer ein bisschen ein Murks bis es unten ist (kommt auf deine ausgerüstete Garage/Werkstatt drauf an). Hast du viel Platz und das richtige Werkzeug dazu (ein Autolift wäre nun doch von Vorteil), dann ist der Kupplungstausch nicht so ein Problem.

Vergiss nicht, die Kupplung zu zentrieren :D Ich würde diese Arbeit aber einer Werkstatt überlassen...

Re: [106] ZKD, Zahnriemen, Kupplung

Verfasst: Mi 29.11.06 20:30
von lyrato2000
Wie sieht denn das aus mit der Einstellung des Zahnriemens?
Öl kommt hinter Zahnriemendeckel raus, so wie das aussieht und an der Ölwanne.
Kann das sein, dass eher die Dichtung schlappt macht?

Re: [106] ZKD, Zahnriemen, Kupplung

Verfasst: Sa 02.12.06 13:13
von derkleinepug106
1. Da brauchst du doch gar nichts einstellen denn du setzt ja KW und NW fest Solange du die ZKD nichts erneuerst brauchst ja auch nichts neu einstellen.

2. Würde auf die Simmerringe tippen und eventuell auf die ZKD (wie 1.)
Simmerring ist naturlich sonne Sache das du ihn auch richtig einbaust denn die Dinger sind ja empfinlich.

3. Welche Dichtung meinst du denn? Von der Ölwanne kann ich mir kaum vorstellen, würde eher alles mal sauber machen fahren und dann noch mal genau gucken.