Das 2te mal Zündspullen Problem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
onkelz666
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Mo 29.05.06 12:00
Land: Deutschland

Das 2te mal Zündspullen Problem

Beitrag von onkelz666 » Fr 24.11.06 14:05

Gestern bin ich mit meinem Coupé heimgefahren von der Arbeit und
ca. 1 KM vor meinem Zuhause ist wieder das Symbol für Motor aufgeleuchtet.

Das Coupé hat dann wieder so geruckelt beim fahren und nachdem ich
das Problem schon leztes Jahr im Frühling hatte bin ich jetzt ziemlich angefressen :heul:

Am Montag lass ich das Coupé wieder in die Werkstatt schleppen.

Kann ich irgendwas machen das die Zündspullen nicht laufend kaputt gehen, weil
das Problem haben hier ja schon mehrere gehabt :traurig:

P.s.: Ein geiles Auto aber die Zündspullen :traurig: sind doch zum KOTZEN!!!!!


Gruß Stefan :heul:

Wagi78

Re: Das 2te mal Zündspullen Problem

Beitrag von Wagi78 » Fr 24.11.06 15:18

Mein Beileid :D

Bau dir doch die Zündspulen vom "alten" 3,0 L V6 ein, ich habe noch den alten Motor bei mir verbaut und bei mir ist bis jetzt noch keine Zündspule über den Jordan gegangen *zehnmalaufholzklopf* !

Angeblich sollen die alten Zündspulen nicht so oft kaputt gehen, wie die neueren, vielleicht wäre das ja mal ne Überlegung wert ? :idea:

Gruß Daniel

Benutzeravatar
M@tthi@s
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Mi 25.06.03 00:00

Re: Das 2te mal Zündspullen Problem

Beitrag von M@tthi@s » Fr 24.11.06 15:56

onkelz666 hat geschrieben:Gestern bin ich mit meinem Coupé heimgefahren von der Arbeit und
ca. 1 KM vor meinem Zuhause ist wieder das Symbol für Motor aufgeleuchtet.

Das Coupé hat dann wieder so geruckelt beim fahren und nachdem ich
das Problem schon leztes Jahr im Frühling hatte bin ich jetzt ziemlich angefressen :heul:

Am Montag lass ich das Coupé wieder in die Werkstatt schleppen.

Kann ich irgendwas machen das die Zündspullen nicht laufend kaputt gehen, weil
das Problem haben hier ja schon mehrere gehabt :traurig:

P.s.: Ein geiles Auto aber die Zündspullen :traurig: sind doch zum KOTZEN!!!!!


Gruß Stefan :heul:
Ich hab sie einmal alle tauschen lassen, dann war Ruhe.

Gruß

Matthias
Take a chance while you still got the choice - B. Scott

Mirko407

Re: Das 2te mal Zündspullen Problem

Beitrag von Mirko407 » Fr 24.11.06 16:59

Hallo

dieses Problem wirst Du noch öfter haben, zumindest war es bei meinem V6 so.
Erst war in der vorderen Zylinderbank eine kaputt, dann waren es gleich zwei in der hinteren Bank. :nixkapier:
Ich hab dann auch alle auf einmal wechseln lassen.
Aber gebracht hat das auch nicht besonders viel, da nach ca. einem halben Jahr schon wieder zwei defekt waren.
Ist halt eine Peugeot-Krankheit.
:sonich:
Lt. Ausage meiner Werkstatt gab es bis dato keine anderen Zündspulen.
Da ich mittlerweile einen 407 HDI fahre, habe ich dieses Problem nicht weiter verfolgt.

Gruß Mirko407

Benutzeravatar
Axel406Coupe
Motorabwürger
Beiträge: 1065
Registriert: Di 04.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Das 2te mal Zündspullen Problem

Beitrag von Axel406Coupe » Fr 24.11.06 21:52

Ich hab mal gehört, dass die Spulen von alten V6 nicht kompatibel wären. Keine Ahnung, ob das stimmt. Vielleicht weiß Robert da mehr. Das Problem mit den Zündspulen hatte ich in 4 Jahren mittlerweile auch schon zweimal. Angeblich wurden irgendwann aufgrund dieses Problemes andere Spulen verwendet. Pech ist, wenn Du alte Lagerware aus der Erstserie wieder eingebaut bekommst. Wie mir einmal gesagt wurde, soll man auf den neuen Spulen bestehen. Aber wie soll man kontrollieren, was der Händler einbaut oder werksseitig geliefert bekommt????

Gruss Axel.
Lebenskünstler, Gaunereien aller Art

http://woc3.gamed.de/Bordell/Axel406Coupe

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Das 2te mal Zündspullen Problem

Beitrag von e5436363 » Sa 25.11.06 12:39

Ach ja ... das alte Leiden... ich kenne das sehr gut !

habe kürzlich herrausgefunden das es ausser den "Sagem" Spulen die Peugeot als Originalteil verkauft es auch noch welche von "Febi Bilstein" 24435 und "Valeo" 245094 zu kaufen gibt !

erstmal habe ich ruhe da ich mir alle gewechselt habe, wenns wieder losgeht werde ich mal 6 von einem der anderen Marken kaufen.
---und dann mal schauen wie die so halten
MFG

Benutzeravatar
Soltermännli
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Mi 01.11.06 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: St. Gallen - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Das 2te mal Zündspullen Problem

Beitrag von Soltermännli » Sa 25.11.06 13:34

Hallöchen

Bei den Renault Motoren BJ 2000-200X haben wir auch oftmals Probleme mit den Zündspuspulen gehabt. Renault verbaute SAGEM Zündspulen. Nachdem die Probleme bekannt wurden, erneuerte Renault ihr Zündspulenprogramm. Seither haben wir selten Renault Motoren mit Zündspulendefekten in der Werkstatt.

Ich denke, Peugeot wird auch darauf reagiert haben, oder?
Freundliche Grüsse


Patrick Soltermann
www.altisair.com

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Das 2te mal Zündspullen Problem

Beitrag von e5436363 » Sa 25.11.06 14:40

ja und um welche Hersteller hat Renault sein Programm erweitert?

bitte etwas mehr Details

onkelz666
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Mo 29.05.06 12:00
Land: Deutschland

Re: Das 2te mal Zündspullen Problem

Beitrag von onkelz666 » Sa 25.11.06 14:55

danke für euere Anteilname ist wenigstens schön zu hören das es mehrere gibt mit diesem Problem :traurig: hab mal was von Sachs Zünspullen gehört die wären sehr gut :nixkapier: :?:

Benutzeravatar
Soltermännli
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Mi 01.11.06 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: St. Gallen - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Das 2te mal Zündspullen Problem

Beitrag von Soltermännli » Sa 25.11.06 15:52

Hallöchen

@e5436363

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Im Jahr 2003 startete der Renault Konzern weltweit eine riesige Rückrufaktion. Die Betriebe mussten damals ihre Zündspulen, welche sie an Lager hatten, zurücksenden. Sie erhielten sodann neue Zündspulen der Marke Sagem (wenn ich mich nicht täusche). Diese neuen Sagem Zündspulen wurden vom Sagem Konzern speziell für Renault überarbeitet und verbessert. Ich bin mir da aber nicht ganz sicher, ob es damals auch VALEO Zündspulen für Renault gab. Ich müsste mal nachschauen.

Aber nach meinen Informationen hatte der Sagem Konzern auf eine Renault-seitige Anfrage prompt reagiert und die Zündspulen für Renault überarbeitet und optimiert.

Es gab bei Renault vor allem das schwere Problem, sobald ein bisschen Wasser an die Zündspule kam, funktionierte diese nicht mehr. Die Folge waren Zündaussetzer.


Liebe Leute: Irrtum vorbehalten! Jedoch so wie ich informiert bin, werden bei Renault noch heute Sagem Zündspulen verbaut. Zudem werden auch vereinzelt Valeo Spulen verbaut. Wie gesagt, wenn es jemand besser weiss als ich, bitte korrigieren :augenroll:

Nach meinen Informationen verbaute Renault nie Sachs Zündspulen. Ob dies Peugeot tut bzw. tat, kann ich leider als Peugeot-Nichtmechaniker nicht beantworten - sorry! Ich hatte bis heute kaum die Möglichkeit, an Peugeot Fahrzeugen zu arbeiten.

Aber ich kann euch alle trösten. Vom Zündspulenproblem sind nicht nur wir Peugeotfahrer betroffen. Es gibt auch die lieben Renaultfahrer, die sich auch heute noch ständig über Zündspulenprobleme beklagen.

Es ist aber ein altbekanntes Problem, dass die Zündanlage nicht ein Freund des Wassers ist :)
Freundliche Grüsse


Patrick Soltermann
www.altisair.com

Antworten