Bordcomputer Beleuchtung am Tag zu dunkel! Abhilfe?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Lars307
ATU-Tuner
Beiträge: 80
Registriert: Di 25.10.05 20:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rockenberg bei Butzbach
Kontaktdaten:

Bordcomputer Beleuchtung am Tag zu dunkel! Abhilfe?

Beitrag von Lars307 » Sa 04.11.06 11:29

Moin,

kennt Ihr das? Bei diesem Wetter muss man hier und da auch mal Tagsüber das Abblendlicht anschalten und kann danach nicht mehr die Anzeige vom Bordcomputer erkennen. Es nervt mich einfach das die Beleuchtung des BC dann gedimmt wird. Ich kann mich dunkel erinnern das ich mal irgendwo gelesen habe das man nur ein Kabel durchtrennen muss... und dann eben auch bei eingeschaltetem Licht der BC normal beleuchtet ist. Hat einer von euch ein Tipp für mich? Und evtl. ne kleine "Anleitung" wie ich den BC ausbauen kann?

Gruß

Lars307
Die Welt hat Zähne... Und wann immer sie möchte beißt sie damit zu!!!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Bordcomputer Beleuchtung am Tag zu dunkel! Abhilfe?

Beitrag von Aron » Sa 04.11.06 12:09

Lars307 hat geschrieben:Moin,

kennt Ihr das? Bei diesem Wetter muss man hier und da auch mal Tagsüber das Abblendlicht anschalten und kann danach nicht mehr die Anzeige vom Bordcomputer erkennen. Es nervt mich einfach das die Beleuchtung des BC dann gedimmt wird. Ich kann mich dunkel erinnern das ich mal irgendwo gelesen habe das man nur ein Kabel durchtrennen muss... und dann eben auch bei eingeschaltetem Licht der BC normal beleuchtet ist. Hat einer von euch ein Tipp für mich? Und evtl. ne kleine "Anleitung" wie ich den BC ausbauen kann?

Gruß

Lars307
moin...

der Bordcomputer, also die BSi auszubauen ist etwas komplizierter, aber ich nehm mal an es geht um das Display, da packst einfach den vorderen Rand an und drückst mal mit nem leichten Ruck nach oben, schon isses ab

Kabel durchtrennen??? ääähm, nen 307 ist vollmultiplex da ist nix mit Beleuchtungskabeln, etc

ich kanns aber trotzdem noch erkennen(am Tag bei aktiviertem Licht), schwierig wirds blos wenn man dazu noch die Sonnenbrille auf hat, was Du machen kannst auf Tagfahrlicht konfigurieren, so gehts Licht immer und die Instrumentenbeleuchtung wird quasi nurnoch ober den Lichtsensor gedimmt, welcher früher das Abblendlicht noch einschaltete

selbst wenn man z.B. bei den älteren 206ern die Möglichkeit hat das Kabel zu durchtrennen würd ich das nie machen, das ist dann ja bei ner Nachtfahrt nimmer gedimmt, ist quasi wie wenn man gegen nen Sonnenuntergang fährt, diese Funktion hat ja einen Grund

Benutzeravatar
bas307
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 190
Registriert: Do 05.05.05 20:54
Land: Deutschland

Re: Bordcomputer Beleuchtung am Tag zu dunkel! Abhilfe?

Beitrag von bas307 » Sa 04.11.06 12:19

Servus,

du kannst bei eingeschaltetem Licht die Hellichkeit der Anzeige mit dem Knopf unten rechts neben dem Drehzahlmesser einstellen.

Gruß bas307
Peugeot 307 Sport 2.0 HDi FAP 135
35er Eibach-Federn

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Bordcomputer Beleuchtung am Tag zu dunkel! Abhilfe?

Beitrag von Aron » Sa 04.11.06 12:23

bas307 hat geschrieben:Servus,

du kannst bei eingeschaltetem Licht die Hellichkeit der Anzeige mit dem Knopf unten rechts neben dem Drehzahlmesser einstellen.

Gruß bas307
das lesen der Bedienungsanleitung setze ich jedoch immer vorraus :kaffee:

Rene_206SW
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 153
Registriert: Mo 04.10.04 07:22
Land: Deutschland
Wohnort: Grein/OÖ
Kontaktdaten:

Re: Bordcomputer Beleuchtung am Tag zu dunkel! Abhilfe?

Beitrag von Rene_206SW » Sa 04.11.06 13:23

Hallo!

Ich würde vorschlagen, Tagfahrlich für 15€ bei der PUG Werkstatt programmieren lassen, dann ist das Abblendlicht immer an, und wenns zu finster wird manuell auf Abblendlicht schalten, dann dimmt sich das Display herunter.

So ists auf jeden fall bei mir.



lg
-----------------------------
NEU->> Peugeot 207GT 1.6 Hdi
ALT->> Peugeot 206 Hdi Gti 1.6 FAP
ALT->> Peugeot 206SW Hdi 90 Sport Premium

Antworten