Hab auch das 407 Coupe mit dem 2,7 HDI und hab mich da schon mal schlau gemacht.
Würde die Finger vom Chippen lassen. Den 2,7 HDI gibts laut Aussage von Peugeot nur mit dem Automatikgetriebe, weil es das einzige ist, welches das Drehmoment von 440 Nm aushält. Alle derzeit verfügbaren Pug-Schaltgetriebe verkraften das nicht.
Der Automat ist wohl für max 450 Nm ausgelegt.
Ein Chiptuning würde bewirken, dass du ca. 240 PS und über 500 Nm auf die Kurbelwelle bekommst - weiss nicht, ob das Getriebe das lange durchhält.
Desweiteren ist der Motorblock des V6 aus einer anderen Legierung gegossen als die ylinder, um Gewicht einzusparen.
Beim Chiptuning werden ja durch die erhöhte Einspritzmenge zwangsläufig auch immer höhere Temperaturen im Brennraum erreicht - bei so einer Leichtbauweise sicher auch nicht grad günstig.
Außerdem erlischt die Werksgarantie für Motor, Antrieb usw.
Auf jeden Fall solltest du die Finger von Zusatzsteuergeräten und BlackBoxen lassen.
Clemens führt eine Optimierung deiner Motorsteuersoftware durch - dies ist wesentlich "sauberer", aber die Werksgarantie erlischt trotzdem...
Hier mal noch ein interressanter Link zum Thema Chiptuning:
http://community.dieselschrauber.de/con ... =3063#3063
das hat mich dann endgültig überzeugt, bei meinen 204 PS zu bleiben - reicht doch eigentlich auch aus...