Nur 206 !! Brauchtet Ihr schon eine neue Kupplung ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
DerBoese206er
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: Mi 02.06.04 15:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bottrop , NRW
Kontaktdaten:

Nur 206 !! Brauchtet Ihr schon eine neue Kupplung ?

Beitrag von DerBoese206er » Mi 25.10.06 19:50

Hab mal eine Frage an alle 206er Fahrer hier in diesem Forum !!!!!

Brauchtet Ihr schonmal eine neue Kupplung ??????

Und wenn Ja bei wieviel KM ??????????

Ich musste mir jetzt eine neue notgedrungen einbauen lassen , weil sie a) die gänge nicht mehr richtig getrennt hat und b) weil sie gequitscht hat !!!!!!!!

Ich habe jetzt 83000 KM mit meinem runter ! und fahre beides teils Stadt und teils Autobahn !

Und was mich jetzt am meissten ankotzt ist , das ich die gänge immer noch nicht richtig reinbekomme ! also auf jedenfall den ersten nicht alles anderen gehen perfekt ! Ich denke mal es liegt am getriebe !
Was natürlich schön ist ! haaaa das quietschen ist weg !

Auf jedenfall es kann nur besser werden !!!!!!
Mfg DerBoese206er :lolwech:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Nur 206 !! Brauchtet Ihr schon eine neue Kupplung ?

Beitrag von Aron » Mi 25.10.06 19:55

DerBoese206er hat geschrieben:Hab mal eine Frage an alle 206er Fahrer hier in diesem Forum !!!!!

Brauchtet Ihr schonmal eine neue Kupplung ??????

Und wenn Ja bei wieviel KM ??????????

Ich musste mir jetzt eine neue notgedrungen einbauen lassen , weil sie a) die gänge nicht mehr richtig getrennt hat und b) weil sie gequitscht hat !!!!!!!!

Ich habe jetzt 83000 KM mit meinem runter ! und fahre beides teils Stadt und teils Autobahn !

Und was mich jetzt am meissten ankotzt ist , das ich die gänge immer noch nicht richtig reinbekomme ! also auf jedenfall den ersten nicht alles anderen gehen perfekt ! Ich denke mal es liegt am getriebe !
Was natürlich schön ist ! haaaa das quietschen ist weg !

Auf jedenfall es kann nur besser werden !!!!!!
geht der erste Gang im Stand rein? während der Fahrt gehts kaum, liegt an dem Grteiebeöl, durch dessen Reibung zwischen Welle und Zahnrädern hat man gewisse Kräfte und da der 1. Gang eine wesentlich größere Drehzahldifferenz hat geht das bei den Synchronringen nicht so gut, bei mir wars zwar 97 schon, jedoch sagte mein Fahrschullehrer "der erste Gang ist NUR zum Anfahren" recht hat der Mann!

das mit den Kuppeln kommt bei gefederten Mitnehmerscheiben öfters vor, da fallen die Federn raus und es trennt nicht mehr

mikewaldorf
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Mo 06.09.04 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Bornheim (Rhl.)
Kontaktdaten:

Re: Nur 206 !! Brauchtet Ihr schon eine neue Kupplung ?

Beitrag von mikewaldorf » Mi 25.10.06 20:13

In meinem hab ich mit ca. 125.000 KM eine neue Kupplung gebraucht. Kann aber daran gelegen haben, dass ich den mit 123.000 als Anfängerauto bekommen hab. Und am Anfang macht die Kupplung ja noch etwas mit...

Benutzeravatar
DerBoese206er
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: Mi 02.06.04 15:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bottrop , NRW
Kontaktdaten:

Re: Nur 206 !! Brauchtet Ihr schon eine neue Kupplung ?

Beitrag von DerBoese206er » Mi 25.10.06 20:42

@Aron

Auf deine Frage zurückzukommen : geht der erste Gang im Stand rein?

Ja , aber nicht so leicht wie die anderen während der fahrt , vorallem geht er auch nicht immer sofort rein , das ist aber beim Rückwärtsgäng genauso !!!!!!!
Und ich meine immer ich muss beim schalten in den ersten " im Stand " irgendwas im Getriebe an die seite räumen , das heisst auf deutsch , ich habe da so ein dumpfes geräusch als wenn da was harkt wo ich erst vorbei muss , um in die richtige Position zukommen !

Aber das ist wirklich nur beim 1. Gang so und ab und an mal bei Rückwärtsgang !
Jetzt hoffe ich ja nur mal das das nicht schlimmer wird wenns Kälter wird dann hätte ich mir die neue Kupplung auch sparen können !

Ja aber die haben die Mitnehmerscheibe nicht erneuert nur abgezogen ! Die haben gesagt die sah noch gut aus !
Mfg DerBoese206er :lolwech:

Benutzeravatar
Psychobilly
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 840
Registriert: Do 16.09.04 21:37
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Nur 206 !! Brauchtet Ihr schon eine neue Kupplung ?

Beitrag von Psychobilly » Mi 25.10.06 20:57

aha.....mein alte Peugeot 206 SW HDI hatte damals 147.000 km drauf gehabt in 3 jahren und hatte immer noch die erste kupplung drin.. :) ...ganz einfach ich bin sehr viel auf Autobahn gefahren.. :D

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Nur 206 !! Brauchtet Ihr schon eine neue Kupplung ?

Beitrag von Aron » Mi 25.10.06 21:13

Psychobilly hat geschrieben:aha.....mein alte Peugeot 206 SW HDI hatte damals 147.000 km drauf gehabt in 3 jahren und hatte immer noch die erste kupplung drin.. :) ...ganz einfach ich bin sehr viel auf Autobahn gefahren.. :D
meine Kupplung muß 400nm stämmen und hat vorgestern ihre 160000km voll bekommen *g*

wegen dem 1. Gang, das hört sich so an als wäre das mit defekter Kupplung öfters probiert worden (Gewalt) da wird jetzt die Schaltmuffe kaputt sein (ist das Teil, welches den Kraftfluss von der Welle zum Zahnrad schaltet/trennt)

Iceman2004_85
Lenkradbeißer
Beiträge: 222
Registriert: Do 12.08.04 12:19
Land: Deutschland

Re: Nur 206 !! Brauchtet Ihr schon eine neue Kupplung ?

Beitrag von Iceman2004_85 » Mi 25.10.06 21:47

Hab in meinem HDI FAP 110 mit 60.000 ne neue Kupplung bekommen.

Wenn man die Kupplung getreten hat, war da ein leises Schleifen und da meinte der Werkstattmeister nur, sie ham eh Garantie dann brauchen wir ned zu suchen und können gleich die ganze Kupplung tauschen... Tja gesagt, getan, schleifen is nu wech und hab auf Garantie ne neue Kupplung bekommen...

Passend zum baldig geplanten Chiptuning :D

new206
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Sa 31.12.05 11:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nur 206 !! Brauchtet Ihr schon eine neue Kupplung ?

Beitrag von new206 » Do 26.10.06 01:17

161.000km mit erster Kupplung, Rückwärtsgang mag manchmal nicht, liegt bei mir aber an der Stellung der Zähne wenns so ist.

Benutzeravatar
V.206
Randsteinstreichler
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Nur 206 !! Brauchtet Ihr schon eine neue Kupplung ?

Beitrag von V.206 » Do 26.10.06 10:02

206 S16 -> Wechsel bei 100.000 km.
Hat zum Schluss auch gequietscht und ist durchgerutscht.

French-Connection
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Mi 18.01.06 11:47
Land: Oesterreich
Wohnort: Freistadt

Re: Nur 206 !! Brauchtet Ihr schon eine neue Kupplung ?

Beitrag von French-Connection » Do 26.10.06 10:10

new206 hat geschrieben:Rückwärtsgang mag manchmal nicht,
Das mit dem Rückwärtsgang kenn ich auch, ist das bei allen 206ern? Hatte meiner von Anfang an dass der Rückwärtsgangn manchmal ned rein will :zieh:

Antworten