Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
metalheiner
- Serien-Wagen-Fahrer
Beitrag
von metalheiner » So 22.10.06 14:58
Seit gestern hab ich mein neues Auto.
Hab es für 9.300€ bei einem kleinen Händler gekauft. Erstzulassung 1/04, 45tkm, 1 Vorbesitzer.
Motor ist 1.6l mit 109 PS. Zusätzlich hat das Auto das original Navi mit 5fach CD-Wechsler.
War auch bei der Dekra, die sagen das Auto ist top.
Was haltet ihr von dem Preis? Ich find ihn ganz ok.
Bzgl Leistung: Hatte ja vorher die 75 PS Version, hatte mir von den 109 PS schon etwas mehr erwartet. Klar geht das Auto deutlich besser, könnte aber noch besser sein.
Habe irgendwie Bedenken, dass der Motor weniger PS hat (vllt Motorschaden, dann deutlich günstigeren Austauschmotor mit 90 PS? Dagegen spricht, dass das Auto erst 45tkm hat und der Motorschaden vermutlich auf Garantie gelaufen wäre.)
Die Leistungssteigerung ist folgendermaßen: Bei mir in der Nähe konnte ich mit 75 PS einen Berg (ich schätze 600m lang) mit max 110km/h hochbeschleunigen.
Mit dem neuen immerhin 130. Denkt ihr das ist ein realistischer Unterschied zw den beiden Motoren (ich denke die 20km/h höhere Gschwindigkeit, wäre mit 90 PS gar nicht möglich?)?
Berg runter war ich allerdings nur ca 5km/h schneller (155 zu 150).
Ist jemand 75 und 110 PS Motor gefahren? habt ihr beide auch mal voll ausbeschleunigt auf der gleichen Strecke? Wie war da der Unterschied in der Geschwindigkeit?
Das ist mein einziges Bedenken, ansonsten ist das Auto top!
-
-swordfish-
- NOS - Junky
- Land: Deutschland
Beitrag
von -swordfish- » So 22.10.06 15:06
Naja, das man mit nem 109PS 206-er net unbedingt die Schallmauer durchbricht is schon klar... Um festzutstellen ob dein Motor echt en schlag hat würd ich mal auf nen Leistungsprüfstand fahren oder so...
-
gobo206
- AufGelbbremser
-
von gobo206 » So 22.10.06 15:42
Wie hoch drhest Du den Motor denn?
Der 1,6er ist ein 16V den man um 4000 U/min drehn kann/soll für die Leistung!
Dein 75 PS war ein 1,4 8v der hat schon Leistung bei niedrigeren Drehzahlen!
-
InformatiX
- MasterOfDesaster
- Postleitzahl: 75365
-
von InformatiX » So 22.10.06 15:46
moin,
einfach mal fürn paar euronen aufn bosch leistungsprüfstand fahren, dann haste gewissheit.
ich denk aber ned, daß ein händler oder so nen kleineren motor einbaut wie angegeben.. schließlich wäre das dann ein arglistig verschwiegener mangel und du kannst dem massiv annen karren fahren...
ist auch die frage wie es mitm gewicht aussieht.. war dein 75ps vorher ein modell der "extra nix" reihe und hat dein jetziger vollausstattung und größre felgen und co, dann hast da auch einiges mehrgewicht was erstmal kompensiert werden muss....
aber wie gesagt, mit so ner leistungsprüfung bist auf der sicheren seite und preislich liegt sowas im 2-stelligen euronenbereich.
grüße
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...