Autogas im Peugeot 407 SW

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Jowa79
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Do 12.10.06 06:33
Land: Deutschland
Wohnort: Odenwald

Autogas im Peugeot 407 SW

Beitrag von Jowa79 » Mi 18.10.06 17:42

Hi,

ich fahre jetzt seit 4 Wochen mit LPG in meinem Peugeot 407 SW. Prinzipiell ist alles in Ordnung. Die Anlage ist gut verbaut, der Verbrauch normal und der Preis beim Tanken :zwinker: ... darüber brauchen wir wohl nicht zu reden.

Aber... es gibt da ein kleines Problem und ich suche jemanden der damit Erfahrungen gemacht hat und evtl. sogar eine Lösung präsentieren kann.

Folgendes:

Wenn ich mit Gas fahre, dann sinkt im gleichen Zug die Benzinanzeige. Es wird aber kein Benzin verbraucht, sondern ledigleich der Zeiger der Benzinanzeige sinkt ab. Das kein Benzin verbraucht wird, merke ich beim Benzin-Nachtanken. Zum Beispiel müsste ich laut Benzin-Anzeige ca. 60 Liter nachtanken können, aber es passen nur 5 hinein. Dann ist der Tank wieder voll und die Benzinanzeige wieder auf Maximum.
Mein Gas-Umrüster (http://www.navi-center.de) spricht da von einem Emulator (eine Art Relais-Schaltung), der verbaut werden muss... und was auch schon geschehen ist... nur leider ohne Erfolg.

Kann mir da jemand weiterhelfen???
Ich fahre: Peugeot 407 SW 135 Premium LPG

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Autogas im Peugeot 407 SW

Beitrag von gobo206 » Mi 18.10.06 18:45

Schau mal da bzw such nach "Fopper"
http://www.ccfreunde.de/forum/showthrea ... ght=fopper

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Autogas im Peugeot 407 SW

Beitrag von Aron » Mi 18.10.06 19:34

gobo206 hat geschrieben:Schau mal da bzw such nach "Fopper"
http://www.ccfreunde.de/forum/showthrea ... ght=fopper
mal ne Frage, was macht dieser Fopper genau? tut der bei nem Start nur mal kurz das Signal vom Füllstandsgeber im Tank unterbrechen?

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Autogas im Peugeot 407 SW

Beitrag von gobo206 » Mi 18.10.06 20:50

Keine Ahnung...
Fahre kein Gas, aber im CC-Forum gibt es dazu einige Infos

RS11
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 117
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Postleitzahl: 18311
Land: Deutschland
Wohnort: MV
Kontaktdaten:

mit einem Fopper funktioniert es..

Beitrag von RS11 » Mi 18.10.06 21:50

habe damals bei meinen 607 das gleiche Problem gehabt,und mit Fopper war es weg und der Einbau dauert nur paar minuten.Es wird an der Benzinpumpe angeklemmt ...
MFG Rene

Benutzeravatar
Jowa79
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Do 12.10.06 06:33
Land: Deutschland
Wohnort: Odenwald

Re: Autogas im Peugeot 407 SW

Beitrag von Jowa79 » Do 19.10.06 07:12

Danke erstmal für die Antwort.

Bei mir wurde dieser Fopper gestern auch eingebaut, allerdings mit gegenteiliger Wirkung. Statt mir den korrekten Benzinstand anzuzeigen, zeigt er mir jetzt einen noch höheren an... der natürlich nicht passiert. Mein Tank ist nach wie vor voll... nur die Anzeige sinkt... und das jetzt noch mehr als vorher. :gruebel:
Ich fahre: Peugeot 407 SW 135 Premium LPG

Benutzeravatar
Axel406Coupe
Motorabwürger
Beiträge: 1065
Registriert: Di 04.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Autogas im Peugeot 407 SW

Beitrag von Axel406Coupe » Do 19.10.06 08:34

Hi,

könnte das etwas mit Deinem Bordcomputer zu tun haben??? Was zeigt denn der, wenn Du mit LPG fährst?

Gruss Axel
Lebenskünstler, Gaunereien aller Art

http://woc3.gamed.de/Bordell/Axel406Coupe

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Autogas im Peugeot 407 SW

Beitrag von skip » Do 19.10.06 08:52

Was hab ich ein Glück, dass ich sowas bei meinem alten Auto nicht brauch. ;-)

Das Problem ist ja allgemein bekannt und jeder Umrüster, der Peugeot/Renault in den Fingern hat, sollte das wissen.

Der BC rechnet halt aus Drehzahl und Einspritzzeiten die verbrauchte Spritmenge aus und zieht das vom ausgelesenen Füllstandswert ab. Mit dem Fopper (so er denn richtig verbaut wird) wird der aktuelle Füllstand ständig wieder eingelesen. Dazu simuliert der Fopper bestimmt einen Tankvorgang.

Habe letztens gelesen, dass bei einigen Autos ein Schalter im Benzineinfüllstutzen sitzt, der von der Rückschlagklappe betätigt wird. So könnte der Fopper auch andauernd diesen Schalter überbrücken und damit einen Reset erzwingen.

Wie auch immer, man braucht solch einen Fopper und richtig angeschlossen tut der seinen Dienst.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Benutzeravatar
Jowa79
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Do 12.10.06 06:33
Land: Deutschland
Wohnort: Odenwald

Re: Autogas im Peugeot 407 SW

Beitrag von Jowa79 » Do 19.10.06 19:31

Ich muss mich korrigieren. Es funktioniert doch... nur nicht so wie ich es gedacht bzw. erwartet habe.

Der Trick ist, dass meine Benzinanzeige beim Fahren abfällt, aber sobald ich anhalte, Motor ausmache und nach kurzer Zeit die Zündung oder den Motor wieder einschalte, wird der korrekte Stand angezeigt. Damit kann ich gut leben. Man hält ja auf langen Strecken eh mal zeitweilig an... z.B. zum PiPi-Machen :auslach: oder zum Tanken... oder für andere Sachen.
Ich fahre: Peugeot 407 SW 135 Premium LPG

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Autogas im Peugeot 407 SW

Beitrag von Aron » Do 19.10.06 19:35

Jowa79 hat geschrieben:Ich muss mich korrigieren. Es funktioniert doch... nur nicht so wie ich es gedacht bzw. erwartet habe.

Der Trick ist, dass meine Benzinanzeige beim Fahren abfällt, aber sobald ich anhalte, Motor ausmache und nach kurzer Zeit die Zündung oder den Motor wieder einschalte, wird der korrekte Stand angezeigt. Damit kann ich gut leben. Man hält ja auf langen Strecken eh mal zeitweilig an... z.B. zum PiPi-Machen :auslach: oder zum Tanken... oder für andere Sachen.
dann ist die Software entweder so abgestimmt oder die haben so nen Signalmanipulierdingens verbaut

selbst bei meinem 206 bj 2000, als ich den verkauft habe, habe ich den halb vollen Tank leer gepumpt, einen Tag später hat das Kombiinstrument immernoch halbvoll angezeigt *g*

Antworten