getriebe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
RoadKill406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 149
Registriert: Do 29.07.04 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

getriebe

Beitrag von RoadKill406 » Di 10.10.06 16:44

mal ne frage! ist es eigentlich möglich beim 406er die beschleunigung auf hundert zu verbessern in dem man ein anderes getriebe nimmt? hatte bei meinem 02er hdi den rückwärtsgang links oben und bei meinem 02er V6 ist der rechts hinten! angeblich ist das das alte getriebe welches auch länger übersetzt ist! stimmt das? kann man da nicht ein anderes einbauen? oder vielleicht bei einer firma anders übersetzen lassen???? ob ich jetzt topspeed verliere oder nicht ist mir völlig egal! in ö ist 130 erlaubt, nicht mehr! und wenn man 150 fährt und sich erwischen lasst kostet das eh schon 150 euro! aber bitte jetzt keine diskusion das das viel ist! es geht mir nur um die getriebe sache!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: getriebe

Beitrag von Aron » Di 10.10.06 16:47

RoadKill406 hat geschrieben:mal ne frage! ist es eigentlich möglich beim 406er die beschleunigung auf hundert zu verbessern in dem man ein anderes getriebe nimmt? hatte bei meinem 02er hdi den rückwärtsgang links oben und bei meinem 02er V6 ist der rechts hinten! angeblich ist das das alte getriebe welches auch länger übersetzt ist! stimmt das? kann man da nicht ein anderes einbauen? oder vielleicht bei einer firma anders übersetzen lassen???? ob ich jetzt topspeed verliere oder nicht ist mir völlig egal! in ö ist 130 erlaubt, nicht mehr! und wenn man 150 fährt und sich erwischen lasst kostet das eh schon 150 euro! aber bitte jetzt keine diskusion das das viel ist! es geht mir nur um die getriebe sache!
moin...

die Dieselgetriebe sind alle vieeeel länger, schau mal welche Abregeldrehzahlen der hat wenn die Gänge ausgefahren sind

Beschleunigung holst am besten mehr mit Motortuning raus, nen kürzeres Getriebe hat nämlich wieder den Nachteil das Du öfters schalten musst

Benutzeravatar
RoadKill406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 149
Registriert: Do 29.07.04 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Re: getriebe

Beitrag von RoadKill406 » Fr 13.10.06 11:31

nur das da nicht wirklich viel drinnen ist in dem motor! außerdem glaube ich das ich auf hundert mehr zeit rausholen kann wenn das getriebe anderes übersetzt ist als wenn ich den motor tune! und wenn ich öfters schalten muss ist mir das auch nicht so wichtig! und das ich beim schalten zeit spare muss ich es halt üben! :floet:

Benutzeravatar
406V6
Lenkradbeißer
Beiträge: 220
Registriert: Di 22.11.05 21:09
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: getriebe

Beitrag von 406V6 » So 15.10.06 13:07

RoadKill406 hat geschrieben:nur das da nicht wirklich viel drinnen ist in dem motor! außerdem glaube ich das ich auf hundert mehr zeit rausholen kann wenn das getriebe anderes übersetzt ist als wenn ich den motor tune! und wenn ich öfters schalten muss ist mir das auch nicht so wichtig! und das ich beim schalten zeit spare muss ich es halt üben! :floet:
Martin, glaub mir, da ist einiges Potential drin bei dem Motor! Und 0-100 ist sowieso nicht unsere Domäne, dafür ist die Kiste zu schwer. Hatte am Fr. ein kleines Techtelmechtl mitn Carrera 4S, auf 2km hat er mir unter 100m genommen, die aber als wir "uHu" (unter Hundert) waren :zieh:

cu
Wer später bremst ist länger schnell.........

Benutzeravatar
emporeo
Benzinsparer
Beiträge: 325
Registriert: Fr 23.04.04 18:25
Land: Deutschland
Wohnort: Göppingen

Re: getriebe

Beitrag von emporeo » So 15.10.06 16:12

zum thema getriebe. Vergleicht man das diesel getriebe mit dem des benziners ist mal klar diesel ist länger. wenn man sogar das 6gang mal nimmt was im 307 oder 407 hdi drin ist sieht man, das die ersten 5 gänge identisch sind nur der 6 ist dann eben als zusatz noch da was oben raus was bringen wird. wenn du da was ändern willst musst du schon vom kleinen 1,8 benziner das getriebe nehmen um mal beim selben modell zu bleiben oder du nimmst halt ein komplett anders. glaube das die 306 s16 6 gang getriebe echt gut gehen müssten, ob sie passen is was anders

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: getriebe

Beitrag von Aron » So 15.10.06 18:22

emporeo hat geschrieben:zum thema getriebe. Vergleicht man das diesel getriebe mit dem des benziners ist mal klar diesel ist länger. wenn man sogar das 6gang mal nimmt was im 307 oder 407 hdi drin ist sieht man, das die ersten 5 gänge identisch sind nur der 6 ist dann eben als zusatz noch da was oben raus was bringen wird. wenn du da was ändern willst musst du schon vom kleinen 1,8 benziner das getriebe nehmen um mal beim selben modell zu bleiben oder du nimmst halt ein komplett anders. glaube das die 306 s16 6 gang getriebe echt gut gehen müssten, ob sie passen is was anders
beim V6 ein BE Getriebe (z.B. vom S16) zu verbauen würd ich nicht als so praktisch sehen, nicht umsonst ist das stärkere ML verbaut, wenn dann auch noch immer recht hart geschalten wird zerfällt das BE beizeiten

Diesel kann man vergessen, die haben ca 200km/h bei 4000rpm (5. Gang), wäre vielleicht schön, wenn der V6 damit auf dem Prüfstand bis 320km/h dreht, nur hat der V6 zu wenig Drehmoment, das wird ja durch das Getriebe nochmal verringert (je länger das Getriebe, desto weniger Raddrehmoment) und es ging ja darum auf 100 öfters schalten zu wollen, nur in der Getriebegröße gibts nix so kurzes

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: getriebe

Beitrag von e5436363 » Sa 21.10.06 10:56

Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt das 6-Gang Getriebe, welches es für den 152kw V6er im 407 Coupe gibt in mein Wägelchen zu bekommen... hab aber mit dem Thema wegen kostengründen abgeschlossen.

mein Grundgedanke war, das es ja eigendlich passen müsste weil/s ja der gleiche Motor ist... theoretisch jedenfalls. ---die Antriebswellen und so mal aussen vorgelassen

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: getriebe

Beitrag von Aron » Sa 21.10.06 11:42

e5436363 hat geschrieben:Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt das 6-Gang Getriebe, welches es für den 152kw V6er im 407 Coupe gibt in mein Wägelchen zu bekommen... hab aber mit dem Thema wegen kostengründen abgeschlossen.

mein Grundgedanke war, das es ja eigendlich passen müsste weil/s ja der gleiche Motor ist... theoretisch jedenfalls. ---die Antriebswellen und so mal aussen vorgelassen
wenn der 407 dann auch schneller zugelassen ist, wichtig ist es auch den CW Wert zu überprüfen, FAKT ist das bei den Peugeotmotoren der 6. Gang ein Energiespargang ist und so wenig Raddrehmoment hat das die da nimmer bis Ende laufen

einfach gesagt: der 6. Gang ist so langsam, das er nicht schneller läuft als wäre der 5. min länger :D

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: getriebe

Beitrag von e5436363 » Sa 21.10.06 11:50

aso...

dachte das wär wie beim 306er den ich damals hatte...
da waren alle sechs gänge super verteilt so das ich im sechsten auch 6000umin erreicht hatte... is schon besser so das ich mich von dem Gedanken verabschiedet hatte...

wie gesagt... ich hab in der Sache nicht mehr nachgeforscht...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: getriebe

Beitrag von Aron » Sa 21.10.06 11:53

e5436363 hat geschrieben:aso...

dachte das wär wie beim 306er den ich damals hatte...
da waren alle sechs gänge super verteilt so das ich im sechsten auch 6000umin erreicht hatte... is schon besser so das ich mich von dem Gedanken verabschiedet hatte...

wie gesagt... ich hab in der Sache nicht mehr nachgeforscht...
probiers einfach aus, ich kenne kein Peugeot der Serie voll in den Begrenzer rennt, wenn dann wirds kurz davor mächtig zäh= Höchstgeschwindigkeit

da nützt nen längeres Getriebe eher das Gegenteil, weil ja eben weniger Raddrehmoment

Antworten