Regensensor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ebe206
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Di 08.06.04 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersberg (Oberbayern)

Regensensor

Beitrag von ebe206 » Mo 09.10.06 10:58

Hallo miteinander,

bei meinem 307 T& Break nervt mich der nervöse Regensensor. Ich bin hier im Forum aufmerksam geworden, dass mein Freundlicher die Empfindlichkeit über die Software steuern kann. Daraufhin habe ich angerufen und der Serviceberater teilte mir mit, dass dies bei einem T6 nicht möglich sei. Angeblich funktioniert das nur bei vor FL Modellen. :traurig: :nixkapier:
Gibt es eine andere Möglichkeit, dieses Ding zu beruhigen?

Danke und Gruß

ebe206

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Regensensor

Beitrag von DerAusgrenzer » Mo 09.10.06 12:15

Ha das trifft sich gut. Unser 307 SW T6 muss in den nächsten 2 Wochen zur 10.000km bzw. 1/2 Jahres-Garantie-Inspektion und ich wollte genau dasselbe Problem ansprechen.

Im Prinzip ist der Regensensor nutzlos, denn er wischt immer "VOLLE PULLE" egal ob es nieselt oder regnet :D :D :D

Ich berichte dann mal, was mein Autohaus dazu meint.

Gruß Thorsten

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Regensensor

Beitrag von Aron » Mo 09.10.06 12:53

DerAusgrenzer hat geschrieben:Ha das trifft sich gut. Unser 307 SW T6 muss in den nächsten 2 Wochen zur 10.000km bzw. 1/2 Jahres-Garantie-Inspektion und ich wollte genau dasselbe Problem ansprechen.

Im Prinzip ist der Regensensor nutzlos, denn er wischt immer "VOLLE PULLE" egal ob es nieselt oder regnet :D :D :D

Ich berichte dann mal, was mein Autohaus dazu meint.

Gruß Thorsten
das Problem kenne ich vom T5 Van-Can aber auch, nur einzustellen geht da nix, gestört hat es mich erst dieses Wochenende nach Jahren wieder mal, da ich bei dem Mistwetter auf der BAB unterwegs war und meine Scheibenversieglung genau im Sichtfeld langsam das zeitliche segnet :hilflos:

Benutzeravatar
Axel406Coupe
Motorabwürger
Beiträge: 1065
Registriert: Di 04.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Regensensor

Beitrag von Axel406Coupe » Mo 09.10.06 13:11

Versucht mal die Frontscheibean der Stelle, an der der Regensensor sitzt, mit Waschbenzin zu reinigen. Gleiches mit den Wischerblättern. Das wirkt Wunder.

Auf der Scheibe bildet sich durch allerhand Umwelteinflüsse, aber auch durch Wachs aus Waschstrassen ein Film, den der Sensor dann als "Nässe" interpretiert.

Gruss Axel
Lebenskünstler, Gaunereien aller Art

http://woc3.gamed.de/Bordell/Axel406Coupe

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Regensensor

Beitrag von Aron » Mo 09.10.06 13:20

Axel406Coupe hat geschrieben:Versucht mal die Frontscheibean der Stelle, an der der Regensensor sitzt, mit Waschbenzin zu reinigen. Gleiches mit den Wischerblättern. Das wirkt Wunder.

Auf der Scheibe bildet sich durch allerhand Umwelteinflüsse, aber auch durch Wachs aus Waschstrassen ein Film, den der Sensor dann als "Nässe" interpretiert.

Gruss Axel
das hilft leider alles nix, hatte das damals ohne Scheibenversieglung schon probiert, ist irgendwie nen Softwarefehler, bei meinem 206 ohne Bussystem hat das einwandfrei gefunzt, auch bei unserem anderen 306er, selbst wenn Insekten direkt auf der Optik "zerschellen" spinnt der nicht so rum wie im 307 *grml*

die nächsten Tage werd ich mal das Signal Regensensor-BSi messen und ggf manipulieren, mal sehen, was dann geht :D

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

@Axel

Beitrag von DerAusgrenzer » Mo 09.10.06 14:03

Versuchen kann mans ja mal. Jetzt soll mir erst mal die Werkstatt ne Lösung bieten und wenn die nichts wissen, wovon auszugehen ist :floet: , dann probier ich das mit dem Waschbenzin. Auf dem Fahrzeug ist immer noch die Versiegelung von der Auslieferung von vor 6 Monaten. Vielleicht hat das doch etwas mit der Abnutzung des "Films" zu tun, zu Beginn gings nämlich einigermaßen.

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
bas307
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 190
Registriert: Do 05.05.05 20:54
Land: Deutschland

Re: Regensensor

Beitrag von bas307 » Mo 09.10.06 19:06

Aron hat geschrieben:... bei meinem 206 ohne Bussystem hat das einwandfrei gefunzt, auch bei unserem anderen 306er, selbst wenn Insekten direkt auf der Optik "zerschellen" spinnt der nicht so rum wie im 307 *grml*
das kann ich nur bestätigen, funzte 1A bei meinem 306.
DerAusgrenzer hat geschrieben:Jetzt soll mir erst mal die Werkstatt ne Lösung bieten und wenn die nichts wissen, wovon auszugehen ist ...
Die Lösung meiner Werkstatt war Waschbenzin ;)
Mit dem Versiegelungsfilm, der ja durch das Waschbenzin entfernt wurde hatte das leider auch nix zu tun.

Gruß
Peugeot 307 Sport 2.0 HDi FAP 135
35er Eibach-Federn

Benutzeravatar
xflexx
Lenkradbeißer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 01.12.04 17:32
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Regensensor

Beitrag von xflexx » Mo 09.10.06 20:50

Hallo,

den Regensensor kann man mittels PPS im BSI auskonfigurieren. Dann hat man ganz normalen Intervall wie früher.
Haben wir schon öfters bei Kunden gemacht denen der Regensensor zu unkontrolliert arbeitete.

MfG Simon
...kommt vor im Rennsport!

ebe206
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Di 08.06.04 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersberg (Oberbayern)

Re: Regensensor

Beitrag von ebe206 » Di 10.10.06 09:25

@ xflexx

Genau das soll laut Auskunft meiner Werkstatt beim T6 nicht mehr funktionieren.

@ Der Ausgrenzer

Melde Dich, wenn Du zur Garantieinspektion warst, ob die was machen konnten und wenn ja, was die gemacht haben. Bei meiner Werkstatt in München habe ich manchmal das Gefühl, ich kenne meinen PuG besser als die.

Gruß
ebe206

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Ich spühr was Du denkst ... :-))))))))))))))))))))))))))))))

Beitrag von DerAusgrenzer » Di 10.10.06 19:26

...dieses Gefühl kenn ich :D :D :D :D :D

Ich werd mich dann mal melden. Was ich auf jeden Fall vornehmen lassen werde, ist die Umprogrammierung des Lichtsensors, dass sich das Abblendlicht immer einschaltet und der Lichtsensor dann bei entsprechender Dunkelheit erst die Instrumentenbeleuchtung einschaltet. Soll funktionieren habe ich so gehört ... *grins*

Gruß Thorsten

Antworten