butze hat geschrieben:
So jetzt zu meiner Frage im Handschuhfach lag ein Gutachten von gutmann zur leistungssteigerung(140ps) da diese auch nicht von meinem Kollegen gekauft wurde bin ich stark verunsichert(luftfilter ist der orginal gti)
Bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe hab bestimmt noch mehrere Fragen(probleme mit der "schaltgestängeumlenkung" am getriebe) mach aber erst noch Fotos zur besseren Erläuterung
naja, da wird dir nix anderes übrig bleiben als den ventildeckel aufzumachen.
ein hinweis KANN sein, wenn der luftmengenmesser mal geöffnet war. erkennst an ner nicht-serienmäsigen verklebung des schwarzen deckels, da quillt dann kleber seitlich raus. original siehst da nix.
wenn nix siehst muss aber nix heissen, die lmm gehn gern mal kaputt und werden dann getauscht. gm hat die fahrzeuge eigentlich immer auf dem prüfstand nochmal eingestellt, und dazu den lmm geöffnet
ein anderer hinweis ist ne eintragung.
letzte sicherheit bringt aber nur den ventildeckel abzumontieren und die nocke zu kontrollieren. wenn das ne originale gm-welle ist, ist irgendwo auf der rauhen fläche ein gms1 eingeritzt.
ein nachrüstkat gehört nicht zu der umrüstung, denn mit der welle erfüllt er nicht mehr die abgasnorm:-)
der kit ist original nur ein offener luffi und die nockenwelle.
gruss
obelix
wenn