Wie erkenn ich einen Gutmann getunten Motor!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
butze
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20.09.06 00:54
Land: Deutschland
Wohnort: osnabrück

Wie erkenn ich einen Gutmann getunten Motor!?

Beitrag von butze » Mi 20.09.06 01:14

Hallo erstmal, kurz zu mir da ich neu hier bin. Bin 27, hab so einige Fz auseinander genommen und erfolgreich wieder zusammengesetz(naja die meisten :floet: , halt hobbyschrauber) hab mir heute meinen kleinen Traum erfüllt!
EIN 205 GTI Schwarz (128ps aber gkat)! Das Fz stand 3jahre in der garage und ist (meiner meinung nach--noch originalmini fahrer :D ) in einem guten zustand(kaum rost, rollt bremst lenkt!) Vorher wurde das Fz 4jahre von nem Kollegen gefahren!

So jetzt zu meiner Frage im Handschuhfach lag ein Gutachten von gutmann zur leistungssteigerung(140ps) da diese auch nicht von meinem Kollegen gekauft wurde bin ich stark verunsichert(luftfilter ist der orginal gti)
Bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe hab bestimmt noch mehrere Fragen(probleme mit der "schaltgestängeumlenkung" am getriebe) mach aber erst noch Fotos zur besseren Erläuterung

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19342
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wie erkenn ich einen Gutmann getunten Motor!?

Beitrag von obelix » Mi 20.09.06 01:40

butze hat geschrieben: So jetzt zu meiner Frage im Handschuhfach lag ein Gutachten von gutmann zur leistungssteigerung(140ps) da diese auch nicht von meinem Kollegen gekauft wurde bin ich stark verunsichert(luftfilter ist der orginal gti)
Bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe hab bestimmt noch mehrere Fragen(probleme mit der "schaltgestängeumlenkung" am getriebe) mach aber erst noch Fotos zur besseren Erläuterung

naja, da wird dir nix anderes übrig bleiben als den ventildeckel aufzumachen.

ein hinweis KANN sein, wenn der luftmengenmesser mal geöffnet war. erkennst an ner nicht-serienmäsigen verklebung des schwarzen deckels, da quillt dann kleber seitlich raus. original siehst da nix.
wenn nix siehst muss aber nix heissen, die lmm gehn gern mal kaputt und werden dann getauscht. gm hat die fahrzeuge eigentlich immer auf dem prüfstand nochmal eingestellt, und dazu den lmm geöffnet

ein anderer hinweis ist ne eintragung.

letzte sicherheit bringt aber nur den ventildeckel abzumontieren und die nocke zu kontrollieren. wenn das ne originale gm-welle ist, ist irgendwo auf der rauhen fläche ein gms1 eingeritzt.

ein nachrüstkat gehört nicht zu der umrüstung, denn mit der welle erfüllt er nicht mehr die abgasnorm:-)

der kit ist original nur ein offener luffi und die nockenwelle.

gruss

obelix
wenn
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
CR205
Zufrühabschnaller
Beiträge: 616
Registriert: Sa 24.04.04 16:11
Land: Deutschland

Re: Wie erkenn ich einen Gutmann getunten Motor!?

Beitrag von CR205 » Do 21.09.06 17:36

Moin!

Herzlichen Glückwunsch zu dem Wagen!

Kommst Du direkt aus Osnabrück Stadt, oder Umkreis?
Ich wohne im Südkreis ( Bad Rothenfelde).

Gruß, Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

butze
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20.09.06 00:54
Land: Deutschland
Wohnort: osnabrück

Er springt nicht an :heul:

Beitrag von butze » Mi 27.09.06 11:39

Also erstmal danke für die schnellen Antworten!

Und ich komm aus Osna city und der kleine steht im Ibbenbürener Hinterland bis er läuft!

Jetzt mal ne technische Frage. Wollte gestern meinen kleinen anschmeissen.

Also neue Flüssigkeiten drauf, zündkerzen raus, per hand ein paar mal gedreht, einspritzdüsen abgeklemmt und einige mal durchdrehen lassen(hoffe das war ausreichend die stecker der einspritzung nur abzuziehen), neue zündkerzen drauf und anlassen.
Mööp Batterie trotz langem laden zu schlecht(kaputt) also golf1gti zum brücken davor und er orgelt aber das wars dann auch, nur orgeln!
benzinpumpe geht, naja wir haben an der benzinleitung an der ansaugbrücke geprüft ob benzin ankommt und benzin kommt!
Zündfunken haben wir auch geprüft und blitzen alle, naja haben zündkerzen für einen citr. 1.9 xu9jaz genommen weil die gerade zur hand waren. (Müssten ja die gleichen motoren sein!?)

Woran könnte es liegen das er nicht läuft, Benzin zu alt?(3jahre, 5liter im tank), falsche zündkerzen?

Was muss ich noch prüfen um dem Fehler auf die Spur zu kommen?
Hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben.

p.s. hab die suche bemüht aber so viele springen nicht an mit anderen Vorzeichen

Danke im vorraus

Antworten