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mi16 mit längerem Getriebe?

Verfasst: Mi 13.09.06 10:29
von Lärmfahrer
Servus!

Das mi16 Getriebe ist nach meinen Unterlagen gleich lang wie das vom CTI . . .jetzt frag ich mich ob der 405 auch das Getriebe von einem 120PS GTI ziehen kann.

mfg

Marc

Re: mi16 mit längerem Getriebe?

Verfasst: Mi 13.09.06 10:49
von Kris
du meinst dieselbe übersetzung wie das 1.9er CTI - das 1.6er CTI war noch ne ecke kürzer übersetzt.

dass die 16V ab werk eine recht kurze abstimmung hatten, hat schon seinen grund. in einem 850kg leichten 205 mag auch ein langes getriebe am 16V noch spass machen - im 405 mit evtl. klima, 4 personen und gepäck bleibt mit nem langen getriebe der fahrspass schon deutlich auf der strecke.

da der 16V auch bequem bis 7.ooo dreht, hat man selbst mit nem kurzen getriebe noch top-tempo über 220kmh - wozu also?

jede änderung an der endübersetzung in richtung länger geht ganz klar auf kosten des durchzugs. die motoren brauchen mit kürzeren getrieben kein bisschen mehr sprit - im gegenteil, sie sind eher sparsamer. das einzige ist der temperaturhaushalt des öles. ein tauscher oder ölkühler ist absolut pflicht - aber das sollte bei ner maschine mit der auslegung auch keiner diskussion bedürfen.

Re: mi16 mit längerem Getriebe?

Verfasst: Mi 13.09.06 11:58
von Lärmfahrer
Kris hat geschrieben:- wozu also?
Für meinen 405 mi16 krieg ich mit defektem Getriebe vermutlich keinen anständigen Preis, jetzt will ich das Getriebe noch wechseln, jetzt hab ich aber auf die Schnelle nur ein GTI-Getriebe zur Hand.

mfg

Marc

Re: mi16 mit längerem Getriebe?

Verfasst: Mi 13.09.06 13:34
von Kris
son kurzes getriebe kriegt man aber auch relativ gut.

Re: mi16 mit längerem Getriebe?

Verfasst: Do 22.11.07 21:40
von Mi16
Habe dazu noch eine Frage, das Mi16 Getriebe ist doch länger übersetzt als das vom 205 CTI oder?
Möchte eben mein Mi16 Getriebe ersetzen mit einem Kürzeren Getriebe und dachte an das vom 205 CTI!
Danke für die hilfe.......

Re: mi16 mit längerem Getriebe?

Verfasst: Do 22.11.07 23:25
von Kris
nee, sind fast identisch.

was richtig brachial kürzeres gabs serienmässig auch garnicht. wenn dann muss man basteln. ein kleinwenig kürzer sind die getriebe aus GTI 1.6 und Rallye 1.9 und Gentry.

Re: mi16 mit längerem Getriebe?

Verfasst: Mo 03.12.07 21:30
von Mi16
Habe jetzt etwas die Getriebe untersetzungen durchgeschaut...also die des CTI sind beim 1. und 2. Gang gleich wie beim Mi16, 3. / 4. und 5. gang sind ganz wenig Kürzer aber die Achsübersetzung beim CTI ist schon viel Kürzer als beim Mi16....also wäre da Theoretisch doch etwas bemerkbar......

Re: mi16 mit längerem Getriebe?

Verfasst: Do 27.12.07 22:45
von Mi16
Ich suche mir jetzt einen CTI oder Rallye Getriebe da die übersetzung sicher kleiner ist!

Re: mi16 mit längerem Getriebe?

Verfasst: Do 27.12.07 23:00
von Kris
du hast nen denkfehler in deinen überlegungen.

die kürzeste differentialübersetzung hatte der MI16: 4,43:1.
dafür hat er die letzten 3 gänge recht lang übersetzt, was im endeffekt aber egal ist, denn das diff ist so kurz, dass es insgesamt immer noch ein kurzes getriebe bleibt.

dieses getriebe findet sich auch in einigen CTIs und frühen 102ps-GTIs.

die anderen CTI/Rallye/Gentry-getriebe sind mit nem längeren diff - 3,90:1 - ausgestattet. dafür sind die oberen gangabstufungen kürzer als beim MI.

grob gesagt: um mal über den endeffekt zu reden, die gesamtübersetzung:
untenrum ist das MI-getriebe nen tacken kürzer, obenrum ist das CTI/Rallye/Gentry-getriebe nen tacken kürzer.

aber die unterschiede sind so minimal ... im 5. ist das MI-getriebe ne spur länger, er läuft rechnerisch 190kmh bei 6.ooo statt 184 bzw. 183kmh. die anderen gänge sind jeweils nur nen hauch von de MI-abstufung weg.

ne halbe nummer kürzer ist nur noch das 1.6er getriebe - das ist insgesamt recht kurz, v.a. der erste gang ist megakurz ausgelegt.

Re: mi16 mit längerem Getriebe?

Verfasst: Fr 28.12.07 21:54
von Mi16
Hmm....jetzt bin ich etwas durcheinander.....ich mache da mal ein paar Zahlen hin....Korrigiere mich wenn ich da irgendwo falsch liege...

Getriebeübersetzung:
1.Gang Mi16=2.923 CTI=2.923 =beide gleich
2.Gang Mi16=1.85 CTI=1.85 =beide gleich
3.Gang Mi16=1.28 CTI=1.36 =CTI kürzer
4.Gang Mi16=0.969 CTI=1.069 =CTI kürzer
5.Gang Mi16=0.757 CTI=0.865 =CTI kürzer

Jetzt kommt die Achsuntersetzung:
Mi16=4.429 CTI=3.69 =CTI kürzer

Somit wären beim CTI ja 1. und 2. Gang ein bischen kürzer und 3. 4. und 5. ein bischen mehr Kürzer. denn bei der Achse werden die Zahlen als Untersetzung gemessen und nicht als übersetzung.

Jetzt nimmt es mich wunder ob ich da richtig denke?