wie SPURSTANGENKOPF entfernen ?!? problem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
patrickkollar
Zufrühabschnaller
Land: Deutschland
wie SPURSTANGENKOPF entfernen ?!? problem

Beitrag von patrickkollar » So 27.08.06 16:32

tach...

hab ein kleines oder doch ein grösseres Problem (?) mit meinem Spurstangenkopf.

wollte diesen abbauen bzw. vom Achsschenkel lösen doch das Gelenk dreht sich in der Schutzhülle mit wenn ich versuche die Schraube zu lockern.

wie bekomm ich den jetzt ab ? abflexen ????
und dann neuen dranmachen ???? :heul:
Klar bist du schneller.Aber ich fahr vor Dir ! ! !

Aron
Forums Opi

Re: wie SPURSTANGENKOPF entfernen ?!? problem

Beitrag von Aron » So 27.08.06 17:12

patrickkollar hat geschrieben:tach...

wollte diesen abbauen bzw. vom Achsschenkel lösen doch das Gelenk dreht sich in der Schutzhülle mit wenn ich versuche die Schraube zu lockern.

moin...

erstemal schön mit der Drahtbürste sauberbürsten und dann Krichöl

zum lösen ist im Stehbolzen des Gelenks ein Torx oder Imbus eingearbeitet, also die Mutter mit nem Ringschlüssel betätigen und innen mit ner kleinen Ratsche und Torxnuss gegenhalten

Skyflyer206
Handbremsen-Wender

Beitrag von Skyflyer206 » So 27.08.06 18:10

Aron hat geschrieben:

moin...

zum lösen ist im Stehbolzen des Gelenks ein Torx oder Imbus eingearbeitet, also die Mutter mit nem Ringschlüssel betätigen und innen mit ner kleinen Ratsche und Torxnuss
gegenhalten

Hallo!
Grundsätzlich ist das ne lösung jedoch habe ich beim wechseln der Stabi/Koppelstangen an meinem 206, auf die Art die Torxnuss abgerissen (Förch, kein Baumarktschrott).

Sollte das bei dir auch passieren würde sich noch ein Mutternsprenger anbieten, wenn man vernünftig drankommt und aufpasst kriegt man damit die mutter ab ohne das gewinde des kopfes zu killen.

3te möglichkeit, kopf mit grosser Rohrzange in der bohrung an der Radaufhängung auf spannung halten evtl. 2te person zur hilfe holen, und mit Schlagschrauber auf die mutter losgehen, vorausgesetzt man hat nen Schlagschrauber und Pressluft zuhause...

Viel Erfolg!

Gruß Daniel
Hier könnte ihre Werbung stehen.

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » So 27.08.06 18:11

die vom 205 haben nix zum gegenhalten....

ich habe beim schlachtauto die mutter aufgeflext.... und dann mit nemhammer abgeklopt....

die köpfe müssten eh neu....

kannst auch versuchem mit krichöl und so und zusätzlich von unten mit nem wargenheber gegen so das der kugelkopf angedrückt wird....

kann sein das der druck reicht das er nicht mitdreht...

am sonsten wenn der eh neu kommt flex..... ist die radikalere lösund aber funktioniert wenigstens ohne viele versuche und spielkram....

merk dir aber wie viele umdrehungen du den alten runter drehst den neuen dann mit der gleichen umdrehungszahl wieder rausdrehen bzw am besten noch makieren....
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 27.08.06 19:56

Skyflyer206 hat geschrieben:
Aron hat geschrieben:

moin...

zum lösen ist im Stehbolzen des Gelenks ein Torx oder Imbus eingearbeitet, also die Mutter mit nem Ringschlüssel betätigen und innen mit ner kleinen Ratsche und Torxnuss
gegenhalten

Hallo!
Grundsätzlich ist das ne lösung jedoch habe ich beim wechseln der Stabi/Koppelstangen an meinem 206, auf die Art die Torxnuss abgerissen (Förch, kein Baumarktschrott).

Sollte das bei dir auch passieren würde sich noch ein Mutternsprenger anbieten, wenn man vernünftig drankommt und aufpasst kriegt man damit die mutter ab ohne das gewinde des kopfes zu killen.

3te möglichkeit, kopf mit grosser Rohrzange in der bohrung an der Radaufhängung auf spannung halten evtl. 2te person zur hilfe holen, und mit Schlagschrauber auf die mutter losgehen, vorausgesetzt man hat nen Schlagschrauber und Pressluft zuhause...

Viel Erfolg!

Gruß Daniel
das lockern macht man ja ohne Gegenhalten, ging bei mir immer (vielleicht liegts auch daran das meine Schrauben nicht mehr als 2 Jahre zu bleiben), hat sich sich gelockert und man muß gegenhalten empfielt es sich eh auch mal wieder in Richtung fest zu drehen, sobald es schwer geht (wie beim Gewindeschneiden)

ansonsten würd ich die Flex ganz zärtlich ansetzen (also nicht den Stabi anflexen und den Rest einfach Abschlagen)

Mario306TDWien
Kanaldeckelumfahrer
schweißbrenner

Beitrag von Mario306TDWien » So 27.08.06 23:57

meine werkstatt hat mal mit einem schweibrenner den spurstangenkopf und die stange auf die die aufgeschraubt ist bis zur glut aufgeheizt weils so festgerostet war.
306 TD Fließheck manuelle Klima ABS Beifahrerairbag MOSB 11/96

Aron
Forums Opi

Re: schweißbrenner

Beitrag von Aron » So 27.08.06 23:59

Mario306TDWien hat geschrieben:meine werkstatt hat mal mit einem schweibrenner den spurstangenkopf und die stange auf die die aufgeschraubt ist bis zur glut aufgeheizt weils so festgerostet war.
boah, dann lieber die flex... nen Brenner und Federstahl?!?!?!? danach kann man den stabi doch mit der hand biegen *g*

patrickkollar
Zufrühabschnaller

Beitrag von patrickkollar » Mo 28.08.06 11:50

hab schon alles probiert.
ob Kriechöl oder das Gegenhalten von oben oder unten,
hat alles nix geholfen. :heul:

wie es aussieht werde ich die Flex auf jeden Fall brauchen.
Mist , schonwieder ein neuer Kopf.so alt war der noch gar nicht.......

totzalldem euch allen vielen Dank
Klar bist du schneller.Aber ich fahr vor Dir ! ! !

Antworten