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Nach AU Leerlaufregler kaputt?

Verfasst: Do 24.08.06 19:18
von mceck
Hallo zusammen,

ich war heute bei der Dekra, um HU und AU machen zu lassen, leider beides nicht bestanden :(

Bevor ich es vergesse: Peugeot 306 1,6 Bj 95 (TU5JP)

HU:

-Spurstankenkopf vorne links ausgeschlagen
-Kühlsystem undicht

Die beiden Sachen kann ich zusammen mit einem Bekannten reparieren, keine Problem.

Dann die AU:

Der Prüfer macht die AU, jedoch gibt's Probleme mit dem Leerlauf, anscheinend nicht gleichmäßig genug. Das Prüfgerät hatte den Vorgang abgebrochen. Dann hat der Prüfer den Unterdruckschlauch abgemacht, ihn ein paar mal zugehalten und wieder aufgesteckt (keine Ahnung, was das bringt, kenne mich mit Motortechnik nicht aus).
Direkt nach dem Aufstecken ist der Motor ausgegangen. Neu zünden bringt nichts, der Motor geht ohne Gas geben sofort wieder aus. Sobald man Gas gibt, bleibt der Motor an, allerdings geht er sofort wieder aus, wenn man vom Gas runter geht.

Tja, der Prüfer konnte/wollte mir dann nicht weiterhelfen, immerhin musste ich die AU nicht bezahlen...

Dann bin ich ohne Standgas (mit Beinah-Unfall) zum Bosch-Service gefahren. Dier hatten so spontan leider nur sehr wenig Zeit für mich. Fahlerspeicher ausgelesen, nichts drin. Nächster Termin nicht vor Dienstag.

Tja nun bin ich erst mal wieder zu Hause angekommen.

Gibt es außer dem Leerlaufregler noch andere Bauteile, die für das fehlende Standgas verantwortlich sein können?

Wenn ja, sagt mir möglichst auch, wo das Teil sitzt, wie es aussieht, und wie man es prüfen kann ;)

Re: Nach AU Leerlaufregler kaputt?

Verfasst: Do 24.08.06 23:16
von sub
der unterdrucksensor ist nicht ganz unkritisch, kann gut sein das der nen schlag weg hat. allerdings sollte der motor auch ohne diesen einigermaßen laufen. (vorrausgesetzt du ziehst den stecker des sensors ab)

das problem hatte ich mit nem tu5 nach nem motorumbau auch mal, allerdings nach einer weiteren transplantation des motors mit motorüberholung lief er wieder super.

den leerlaufsteller hörst du übrigens bei eingeschalteter zündung, der brummt leise in der nähe der drosselklappe. wenn da nichts brummt, ist er vermutlich defekt oder hat kontaktschwierigkeiten.

auch helfen kann es, wenn du die unterdruckschläuche von ansaugbrücke zu den sensoren links am dom alle mal ausbaust und reinigst, öltropfen könnten den schlauch verstopfen und das signal des sensors verfälschen.

Re: Nach AU Leerlaufregler kaputt?

Verfasst: Fr 25.08.06 07:51
von mceck
Vielen Dank schon mal für die Tipps.
Ich werde heute nachmittag erst mal die Schläuche kontrollieren.

Re: Nach AU Leerlaufregler kaputt?

Verfasst: Fr 25.08.06 19:04
von mceck
Mein Auto läuft wieder.

Anscheinend hatte der Leerlaufsteller Kontaktprobleme oder er hatte sich verklemmt.
Nach ein paar mal ruckeln daran lief das Auto wieder ;)