Kühler- und Lüfterproblem im 106 s16 mit Klima

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Infinity
Strafzettelsammler
Beiträge: 478
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Kühler- und Lüfterproblem im 106 s16 mit Klima

Beitrag von Infinity » Mo 21.08.06 23:33

Hallo zusammen,
seit einer Woche spinnt mein Wagen bzw dessen Kühlung.
Der Lüfter geht oftmals schon 15 Sekunge nach dem Start an und nach 10-15 Minuten Fahrt geht auch die Warnleuchte links über der Temperaturanzeige an.
Der Temperaturzeiger ist im asolut normalen Bereich, also konstant im unteren Drittel bei normaler Fahrt.

Der Kühlkreislauf scheint zu funktionieren. Links neben den Drosselklappenkasten (16V-Box) habe ich entlüftet, rechts am Thermostat und auch direkt am Kühler selber. Es wird alles warm und nirgends kommen Luftblasen raus.

Wasserverlust ist auch nicht zu verzeichen.

Weiss einer von euch welcher Temperaturfühler den (die) Lüfter bei dem 106 s16 mit Klima steuert. Einen Fühler (wenn man von vorne guckt) wie er bei vielen anderen Modellen rechts ober am Kühler existiert, gibt es scheinbar bei der Klima-Version nicht.
In technischen Unterlagen zum TU5J4 steht, dass die Klima-Modelle ein graues Steuergerät für die Lüftung haben sollen, wo ist das denn zu finden?

Wer eine Idee hat, bitte immer her damit, ich fahre den Wagen jetzt erst mal nicht mehr.
Ach ja, der Motor läuft sonst völlig normal, keine unnormalen Geräusche und volle Leistung ist auch da.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
MastaOfDisasta99
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30.11.05 22:24

Re: Kühler- und Lüfterproblem im 106 s16 mit Klima

Beitrag von MastaOfDisasta99 » Di 22.08.06 01:36

hallo, kann dir jetzt nicht sagen, warum die lüfter spinnen. entlüftet haste ja alles. in der lüfterzarge, zwischen den lüftern findest du die steuergeräte. sind unter einer plastikabdeckung, denk ma das ist es was du suchst.

Benutzeravatar
xflexx
Lenkradbeißer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 01.12.04 17:32
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Kühler- und Lüfterproblem im 106 s16 mit Klima

Beitrag von xflexx » Di 22.08.06 09:31

Das graue oder schwarze Steuergerät auch Bitron genannt Steuert die gesamte Klimaanlage die Kühlerlüfter und auch die Temperaturwarnleuchte. Sitzt im vorderen linken Kotflügel hinter dem Fernscheinwerfer und hat nen 16-pol. Stecker. Am besten kommst du ran wenn du den linken Innenkotflügel ausbaust. Wir hatte schon öfters Ärger mit den Dingern bzw. mit Korrosion am Stecker.
Vorne zwischen den Lüftern in der Zarge findest du nur die Relais, die allerdings auch über das Bitron angesteuert werden.

MfG Simon
...kommt vor im Rennsport!

Infinity
Strafzettelsammler
Beiträge: 478
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Re: Kühler- und Lüfterproblem im 106 s16 mit Klima

Beitrag von Infinity » Do 24.08.06 00:07

Vielen Dank für die Antworten!

Wir haben eben versucht mit euren Tips die Ursache zu finden - leider ohne Erfolg. Das Steuergerät haben wir im linken Radkasten gefunden. Die Steckkontakte sehen auch wie neu aus, naja bisschen Kontaktspray haben sie jetzt trotzdem bekommen.
Einen Sensor zwischen den Lüftern haben wir leider vergeblich gesucht. Da ist nichts zu finden. Es geht nur ein 4-Adriges Kabel von der Sicherungs- und Relais-box neben der Batterie zu den Lüftern.

Selbst wenn alle drei Sensoren am Thermostat ab sind, ist der Lüfter noch wild am drehen, das kann doch irgendwie nicht sein.
Steckt man den braunen Stecker am Thermostat wieder dran, dann leuchtet auch die Lampe im Cockpit direkt über dem Wassertemperaturzeiger.

Der Gag ist, dass der Lüfter bei eiskaltem Motor schon nach ca. einer Minute angeht und die besagte Lampe ca nach 5 Minuten, obwohl der Zeiger noch fast unten liegt - da ist der Motor definitiv noch nicht heiß.

Habt ihr sonst vielleicht noch eine Idee, was ich versuchen kann?

Irgendeine Temperaturmessung muss es ja sein, denn sonst würde der Lüfter ja immer oder gar nicht laufen.

Gruß
Andreas
Bild

Antworten