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Clemens Tuning Erfahrungen und andere Kleinigkeiten

Verfasst: Mo 14.08.06 16:11
von jensen
Hallo,

da mir euer Forum hier recht gut gefallen hat, hab ich
mich gleich mal angemeldet um folgendes von euch zu erfahren.

Und zwar geht es um eure Erfahrungen mit dem Chiptuning bei Clemens. und so kleine Nebensächlichkeiten ;)

Unser neuer 307 SW HDI 110 FAP OXYGO ist bestellt und wird so ende November eintrudeln (wurde uns gesagt *g)

das wirft bei mir Unendlich viele Fragen auf !

wir haben uns für eine dreijährige Garantieverlängerung entschieden.
wie Wirkt sich das Chippen darauf aus ?

Ist es besser den Wagen von anfang an mit Optimierung zu fahren oder lieber
erst Einzufahren ?

was habt Ihr für Tips zum einfahren eines neuen Motors ?

Verzeiht mir diese vieleicht blöden Fragen aber ich habe
1. noch nie nen neues Auto besessen
2. mich noch niemals fürs chippen Interessiert *g

der Wagen wird unser Familienmobil und ich mag es nicht wenn Langsamfahrer
(die mit dem 30èr Schild hintendrauf :D ) sich nicht überholen lassen weil vlt.
nicht genug rüberkommt. :floet:

btw : bin ich momentan noch fahrer eines 1992 405 Kombi :auslach:

Re: Clemens Tuning Erfahrungen und andere Kleinigkeiten

Verfasst: Mo 14.08.06 22:29
von freddy
Benutz mal die Suche. Alle Fragen wurden schon mindestens 3 mal behandelt ;)

Re: Clemens Tuning Erfahrungen und andere Kleinigkeiten

Verfasst: Mo 14.08.06 22:34
von Sordey307
Die Garantie fällt nach dem Chippen für einige Teile weg. Motor, Getriebe und alles was man noch auf den Chip schieben könnte.

Dafür geben die Tuner teilweise eine Ersatzgarantie. Ob diese Garantien wirklich alle Teile umfasst, die Peugeot durch den Chip wohl nicht mehr ersetzen würde, weiß ich nicht.

Ich persönlich würde mir dann lieber gleich den 135er holen. Anstatt sich nen 110 zu bestellen und vor dem Erhalt schon über ein Chiptuning nach zu denken.

Re: Clemens Tuning Erfahrungen und andere Kleinigkeiten

Verfasst: Di 15.08.06 06:42
von jensen
freddy hat geschrieben:Benutz mal die Suche. Alle Fragen wurden schon mindestens 3 mal behandelt ;)
bitte nicht hauen ! :zwinker: bin doch faul *g
Ich persönlich würde mir dann lieber gleich den 135er holen. Anstatt sich nen 110 zu bestellen und vor dem Erhalt schon über ein Chiptuning nach zu denken.
könnte ja möglich sein das es einfacher ist als gedacht und man dann noch ein paar € an Steuern und leufenden kosten spart :nixkapier:

Re: Clemens Tuning Erfahrungen und andere Kleinigkeiten

Verfasst: Di 15.08.06 08:53
von jensen
nicht schimpfen ! bin doch sensibel *g

ja ich glaub das ich es eingesehen hab und werd dann erstmal ne weile das auto im originalzustand fahren ;)

kanns kaum erwarten bis er da ist :)

Re: Clemens Tuning Erfahrungen und andere Kleinigkeiten

Verfasst: Di 15.08.06 09:04
von Pugtom
Ich war früher vom Chiptuning überzeugt ( Golf 3 TDI) halte aber mittlerweile bei den modernen Motoren nicht mehr viel davon.
Meinen letzten Peugeot 206 HDI - der hatte noch einen richtigen 2 Liter Grauguss Diesel habe ich gechipt - dem Motor machts logischerweise nichts ,aber die Kupplung fing zum schleifen an und dem Problem wird man nur sehr schlecht Herr ,da es verstärkte Kupplungen nur eingeschränkt gibt und das ganze auch noch ziemlich viel kostet.

Die modernen 1.6 er Diesel mit Alukopf laufen meines Erachtens nach sowieso schon am Limit - aus dem kleinen Hubraum 109 PS. Ich bin kein Fachmann- bitte berichtigt mich ,wenn ich mich irre , aber ich hätte da kein gutes Gefühl dabei den kleinen Motor auf über 130 PS und 300 Nm Drehmoment zu prügeln - ausserdem bleibt da immer noch die Kupplung ,die bei Peugeot bekanntermassen etwas schwächlich ausgelegt ist.

Ich bin mit der Leistung des 1.6er 110 HDI übrigends voll zufrieden ,der ist leise ,sparsam und kraftvoll - ich hatte nie das Gefühl untermotorisiert unterwegs zu sein - normale bis flotte Fahrweise vorausgesetzt.
Wer sportlich unterwegs sein will und sich auf der linken Autobahnspur Rennen mit starken TDI's liefern will ,dem sei freilich ein stärkerer Motor ans Herz gelegt :teufelgut:

Ich wollte nicht klugscheissen oder das Chiptunen verteufeln aber benutzt mal die Forumssuche nach Kupplung und seht selbst ,was da alles kommt.

Re: Clemens Tuning Erfahrungen und andere Kleinigkeiten

Verfasst: Di 15.08.06 09:12
von Michael54431
also ich hab seit >30000 km nun mein hdi110 gechippt auf 142 ps / 341 Nm und hab noch kein einziges problem. und ich habs auch noch kein einziges mal zum kupplungsschleifen gebracht -> die hält bis jetzt alles :lach:

bin sehr zufrieden damit, aber ich hatte sowieso noch keine probleme mit dem autochen :)

hab den chip mit ca 14000 km rein gemacht, clemens sagt man sollte das auto erst bischen einfahren

Re: Clemens Tuning Erfahrungen und andere Kleinigkeiten

Verfasst: Di 15.08.06 09:17
von rcstorch
Hallo,

vor dieser Entscheidung stand ich damals auch, 1,6 HDI 110 oder 2.0 HDI 135. Der Preusunterschied belief sich auf immerhin fast 2000 EUR. Letzlich half da nur eine Probefahrt mit beiden und das 6-Ganggetriebe war auch noch ausschlaggebend.

Chippen lassen habe ich ihn dann aber trotzdem... :D

Re: Clemens Tuning Erfahrungen und andere Kleinigkeiten

Verfasst: Di 15.08.06 11:26
von 407CoupeRacer
Also ich werde so schnell keinen HDI mehr chippen.

Hatte in meinem 406 Coupé 2.2 HDI eine pBox für knapp 700 EUR verbaut.
Diese pustete die Maschine von 133 auf 160 PS und von 314 Nm auf 380 Nm - ging gut los, aber nach ca. 60.000 km war dann der Turbolader hin - ein neuer kostete 1200 EUR + ca. 400 EUR Werkstattkosten...

Nun hab ich das 407 Coupé 2.7 HDI, Clemens bietet hier einen Chip von 204 PS / 440 Nm auf 240 PS / >500 Nm an, aber ich glaub, ich lass das mal lieber...zumal auch Peugeot angibt, dass das verbaute Automatikgetriebe nur ein Drehmoment von max. 450 Nm auf Dauer aushält.
Darum gibts für das HDI-Coupé auch kein Schaltgetriebe, das würde wohl gleich auseinanderfliegen...

Zum Thema Garantieübernahme der Tuner:
Hat man einen Motor-/Getriebe-/Antriebs-/Turboschaden, sagt Peugeot natürlich, dass dies durch den Chip entstanden. Geht man mit der Rechnung zum Tuner muss man dem erstmal beweisen, dass der Schaden ohne Chip nicht entstanden wäre. Na viel Spass...

Hier mal ein interessanter Artikel rund ums Chiptuning, seiner Vor- und Nachteile und die Sache mit der Garantie:

http://community.dieselschrauber.de/con ... =3063#3063

Nachdem ich das gelesen habe, war ich dann überzeugt, keinen Chip einzubauen.