Probleme mit den (Alu)Rädern...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Probleme mit den (Alu)Rädern...

Beitrag von rcstorch » Sa 12.08.06 22:40

Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit Probleme mit Vibrationen ab ca. 110 km/h. Die Räder habe ich vor zwei Wochen schonmal nachwuchten lassen, das Problem war damit aber nicht beseitigt. Habe es bei einem Freund machen lassen, der bei Stinnes arbeitet. Heute war ich wieder da, um die Räder nochmal überprüfen zu lassen.

Erst linkes Vorderrad auf die Maschine gemacht (gleiche wie beim letzten mal, Räder wurden auf 0 gewuchtet), laufen lassen und laut Anzeige sollten auf die Innenseite 20 g und auf die Außenseite 15 g. :gruebel: Rad nochmal runtergenommen und gleich wieder drauf, plötzlich Innenseite 5 g und Außenseite 25 g :nixkapier: Mit den anderen 3 Rädern und auch auf einer anderen Maschine das gleiche. Was kann das sein, Felgen nicht mehr ganz rund?

Die Räder wurden vor zwei Wochen alle auf 0 gewuchtet, allerdings hinterher nicht nochmal durch Runternehmen und und nochmaliges laufen lassen überprüft. Heute war es so, wenn das Rad auf 0 gewuchtet war und man es auf der Maschine gelockert hat, gedreht und anschließend wieder felst gezogen und nochmal laufen lassen, zeigte die Maschine wieder völlig andere Werte.

Weiß jetzt nicht was ich machen soll, habt Ihr eine Idee?
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Probleme mit den (Alu)Rädern...

Beitrag von vulkanus » Sa 12.08.06 22:47

Öhm... Wenn man auf einer Maschine nen Reifen auf Null wuchtet und noch mal prüft sollte der auch 0 haben. Egal wie oft du den da drauf steckst. Ich lass mich gerne korrigieren falls das anders sein sollte, aber das klingt ned logisch dass da dann andere Werte rauskommen *g*

Auch wenns dann wohl was kostet, lass die Dinger mal wo anders nachwuchten... Laufen die Reifen dann einwandfrei sollte sich dein Kumpel überlegen was er mit seiner Maschine macht :)
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Probleme mit den (Alu)Rädern...

Beitrag von Troubadix » Sa 12.08.06 22:51

verbesset mich wenn ich falsch liege, aber ist vibrieren der vorderachse nicht ein dauerthema beim 307er, glaube das er doch irgendwie reifenempfindlich war der gute, das es so schlimm ist das einer aus meinem weiteren bekanntenkreis seinen 307er zurückgegeben hat um dann wieder japaner zu fahren stimmt aber mit sicherheit.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Probleme mit den (Alu)Rädern...

Beitrag von Aron » Sa 12.08.06 22:54

rcstorch hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit Probleme mit Vibrationen ab ca. 110 km/h. Die Räder habe ich vor zwei Wochen schonmal nachwuchten lassen, das Problem war damit aber nicht beseitigt. Habe es bei einem Freund machen lassen, der bei Stinnes arbeitet. Heute war ich wieder da, um die Räder nochmal überprüfen zu lassen.

Erst linkes Vorderrad auf die Maschine gemacht (gleiche wie beim letzten mal, Räder wurden auf 0 gewuchtet), laufen lassen und laut Anzeige sollten auf die Innenseite 20 g und auf die Außenseite 15 g. :gruebel: Rad nochmal runtergenommen und gleich wieder drauf, plötzlich Innenseite 5 g und Außenseite 25 g :nixkapier: Mit den anderen 3 Rädern und auch auf einer anderen Maschine das gleiche. Was kann das sein, Felgen nicht mehr ganz rund?

Die Räder wurden vor zwei Wochen alle auf 0 gewuchtet, allerdings hinterher nicht nochmal durch Runternehmen und und nochmaliges laufen lassen überprüft. Heute war es so, wenn das Rad auf 0 gewuchtet war und man es auf der Maschine gelockert hat, gedreht und anschließend wieder felst gezogen und nochmal laufen lassen, zeigte die Maschine wieder völlig andere Werte.

Weiß jetzt nicht was ich machen soll, habt Ihr eine Idee?
moin...

das einzige was sein kann das da die Felge an der Aufnahme nicht sauber war oder die Maschine, kleinste Dreckklümpchen können sich da extrem auswirken

wenn nen Rad unrund läuft ist das egal, das wird ja mit den Gewichten ausgeglichen, zumindest darf es da nicht sein das es beim gleichen Vorgang mit leicht verdrehtem Rad so ein Ergebniss hat

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Probleme mit den (Alu)Rädern...

Beitrag von rcstorch » Sa 12.08.06 22:58

vulkanus hat geschrieben:Öhm... Wenn man auf einer Maschine nen Reifen auf Null wuchtet und noch mal prüft sollte der auch 0 haben. Egal wie oft du den da drauf steckst. Ich lass mich gerne korrigieren falls das anders sein sollte, aber das klingt ned logisch dass da dann andere Werte rauskommen *g*

Auch wenns dann wohl was kostet, lass die Dinger mal wo anders nachwuchten... Laufen die Reifen dann einwandfrei sollte sich dein Kumpel überlegen was er mit seiner Maschine macht :)
Normal ist das mit Sicherheit nicht, das ist mir schon klar. Deshalb ja auch meine Frage, was das sein könnte. Bei einem anderen Rad, das vorher auf 0 gwuchtet wurde, zeigte die Maschine auch immer wieder 0 an.
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Probleme mit den (Alu)Rädern...

Beitrag von rcstorch » Sa 12.08.06 23:03

Aron hat geschrieben: moin...

das einzige was sein kann das da die Felge an der Aufnahme nicht sauber war oder die Maschine, kleinste Dreckklümpchen können sich da extrem auswirken

wenn nen Rad unrund läuft ist das egal, das wird ja mit den Gewichten ausgeglichen, zumindest darf es da nicht sein das es beim gleichen Vorgang mit leicht verdrehtem Rad so ein Ergebniss hat
Die Aufnahmen der Felge hatten wir vorher alle sauber gemacht. Ob an der Maschine was war, weiß ich nicht. Da ein Anderes Rad aber dieses Problem nicht zeigte, schließe ich das aus.

Bin jetzt echt ratlos...
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Benutzeravatar
darKing
Zufrühabschnaller
Beiträge: 650
Registriert: So 06.03.05 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin & Meiningen; Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit den (Alu)Rädern...

Beitrag von darKing » Sa 12.08.06 23:33

Also mal ganz davon abgesehen, dass das mit der Machine komisch klingt, hat Troubadix vollkommen recht. Das Lenkradflattern ist beim 307 ja sowas von bekannt. :dummguck:

Trotzdem ist das mit der Maschine nat. doof :gruebel:

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit den (Alu)Rädern...

Beitrag von Uwes68 » So 13.08.06 11:31

rcstorch hat geschrieben:Normal ist das mit Sicherheit nicht, das ist mir schon klar. Deshalb ja auch meine Frage, was das sein könnte. Bei einem anderen Rad, das vorher auf 0 gwuchtet wurde, zeigte die Maschine auch immer wieder 0 an.

Also wie hier schon gesagt, einmal gewuchtet muß auch beim zweiten mal passen, ausser es sind veränderbaren Massen an den Rädern, also irgndwas loses.

Vielleicht liegt ja auch was im Reifen drinnen, was da locker hin und her fliegt, würde sich beim wuchten dann natürlich immer wo anders hin legen.

Dann müßte die Wuchtung aber auch nicht mehr passen wenn man die Maschine einfach wieder anfährt ohne das Rad abzunehmen, weil das Teil dann ja schon woanders ist.

Uwe

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Probleme mit den (Alu)Rädern...

Beitrag von detlef » So 13.08.06 11:32

Einfach mal an der Achse wuchten lassen.Dann haste Scheibenunwuchten etc.auch minimiert.Mit der Wuchtmaschine wird wohl auch was im argen sein.Notfalls würd ich mal zu ner anderen Firma gehen auch wenns was kostet. :idea:
Gruss Detlef
Pedalstreichler

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Probleme mit den (Alu)Rädern...

Beitrag von vulkanus » So 13.08.06 13:14

Wie wuchtet man denn an der Achse? Kann mir das irgendwie ned vorstellen...
KTM - Ready to repair :D

Antworten