S16 Bremsscheiben mit Seitenschlag vorne

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
eifelmaen
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Sa 04.02.06 21:16
Land: Deutschland

S16 Bremsscheiben mit Seitenschlag vorne

Beitrag von eifelmaen » Di 08.08.06 21:05

Hallo, liebe Foren-Kollegen. Kurz nachdem ich meinen S16 gebraucht gekauft habe, habe ich mir relativ preisgünstige Bremsscheiben montiert, die aber sehr schnell Seitenschlag hatten. Ich wußte nicht, ob das nun an meiner Fahrweise liegt (alle meine Autos der letzten 10 Jahre haben bremstechnisch sehr hohen Anforderungen entweder standgehalten... oder auch nicht) oder ob es die Qualität der Scheiben war. Nach wenigen Wochen habe ich die Standardscheiben gegen Sportbremsscheiben von Zimmermann ausgetauscht (das waren dann mal eben 140 Euro Aufzahlung, der Händler hat die "alten" als Garantie zurückgenommen) und nochmal neue Beläge (Ferrado DS Performance) investiert. Aber, nach nun weiteren 2 Monaten haben die auch einen satten Seitenschlag, ich bin allerdings überhaupt nicht so schnell unterwegs gewesen... Bevor ich jetzt noch mehr Geld aus dem Fenster schmeiße, habt Ihr eine Ahnung, was da technisch schieflaufen könnte? Ich habe die Gängigkeit der Kolben und Führungen geprüft, die laufen soweit prima, sodass ich erstmal einen solchen Defekt ausschließen kann. Habt Ihr eine Idee??? :traurig: :traurig: :traurig:

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: S16 Bremsscheiben mit Seitenschlag vorne

Beitrag von Troubadix » Di 08.08.06 21:49

erstmal hallo, dann die frage welchen S16 du hast, denn von 106- 306 sind schon unterschiede vorhanden...

verzogene scheiben waren im VW bereich vorgekommen wenn der fahrer nach dem runterbremsen im stand auf der bremse geblieben ist, also hitzestau unter der scheibe sich bildete.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Holzauge
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Sa 06.05.06 20:47
Postleitzahl: 37639
Land: Deutschland
Wohnort: Höxter

Re: S16 Bremsscheiben mit Seitenschlag vorne

Beitrag von Holzauge » Di 08.08.06 23:38

Titel: [206] S16 Bremsscheiben mit Seitenschlag vorne
Hallo, liebe Foren-Kollegen. Kurz nachdem ich meinen S16 gebraucht gekauft habe, habe ich mir relativ preisgünstige Bremsscheiben montiert, die aber sehr schnell Seitenschlag hatten. Ich wußte nicht, ob das nun an meiner Fahrweise liegt (alle meine Autos der letzten 10 Jahre haben bremstechnisch sehr hohen Anforderungen entweder standgehalten... oder auch nicht) oder ob es die Qualität der Scheiben war.
Der 206 S16 hat eigentlich serienmässig recht gute und langlebige Bremsen. Waren diese "preisgünstigen" Bremsscheiben die originalen von Peugeot? Ich vermute eher nicht...
Nach wenigen Wochen habe ich die Standardscheiben gegen Sportbremsscheiben von Zimmermann ausgetauscht (das waren dann mal eben 140 Euro Aufzahlung, der Händler hat die "alten" als Garantie zurückgenommen) und nochmal neue Beläge (Ferrado DS Performance) investiert.
Ich habe meinem 206 S16 ebenfalls mit Sportbremsscheiben und diesen Ferrodo DS Performance (früher DS 2000) ausgerüstet, nachdem meine vorderen Serienbremsscheiben nach ca. 45.000 km verschlissen waren.

Meine Bremsscheiben (Modell "GT", die mit den eliptischen Rillen) habe ich von Sandtler.de. Die Modellreihe "RS" u. "GT" sind besonders vergütet, sprich "wärmebehandelt" worden. Das soll ein verglasen und verziehen der Scheiben vermindern. Bei denen auf der Homepage wird detailliert auf die Eigenschaften und Herstellung der verschiedenen Bremsscheiben-Varianten eingegangen. Ist vielleicht mal einen Blick wert. Die haben sogar zweiteilige Bremsscheiben für den Renneinsatz, allerdings ohne Strassenzulassung.

Ich habe damals mit Standtler telefoniert und die meinten sinngemäss: Die Sportbremsklötze sind trotz höheren Reibungsquotien "weicher" als die Standardklötze und verbrauchen sich somit schneller. Man sieht das an der stärkeren Bremsstaubbildung auf den Felgen. Dabei sollen die Bremsscheiben sogar etwas mehr geschont werden.
Aber, nach nun weiteren 2 Monaten haben die auch einen satten Seitenschlag, ich bin allerdings überhaupt nicht so schnell unterwegs gewesen...
Ist die Aussage zu Deiner Fahrweise jetzt "subjetiv" oder "objektiv" gemacht worden? :)

Hast Du die Bremsen in Eigenarbeit getauscht, oder hast Du das in ein Fachwerkstatt machen lassen? Evtl. wäre ein Besuch in einer anderen Fachwerkstatt für zweite Meinung eine gute Idee. Wenn nicht bei Peugeot, dann versuch es mal bei Citroen.

Bist du mal auf einem Bremsenprüfstand gewesen? Warum hast Du eigentlich die ersten Bremsscheiben ausgetauscht? Waren sie verschlissen, oder waren da noch andere Macken? Frag doch mal beim Vorbesitzer an, ob er Probleme hatte. Vielleicht kannst Du auch dessen Fachwerkstatt ausfindig machen. Schau doch mal in das Inspektionsheft.



MfG
Holzauge

eifelmaen
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Sa 04.02.06 21:16
Land: Deutschland

Re: S16 Bremsscheiben mit Seitenschlag vorne

Beitrag von eifelmaen » Mi 09.08.06 07:21

Danke für die schnelle Antwort. Aussagen zur Fahrweise sind natürlich immer subjektiv, hier in der Eifel muss man halt öfter hart anbremsen, wenn man zügig unterwegs ist. Der erste Scheibenaustausch war wegen total vergammelten und wesentlich unter dem Minimum liegenden Scheiben dringend nötig! Der Vorbesitzer hatte entweder kein geld oder keine Ahnung oder beides. An den Bremsen sollte man halt nie sparen, jedenfalls nach meiner Meinung nicht. Die Scheiben habe ich selbst gewechselt, natürlich die Nabe penibel an der Anlagefläche gereinigt und geplant. Bremsbeläge auch selbst gewechselt. Ist bei mir und für mich noch nie ein Problem gewesen. Ich denke, ich werde dann doch mal zum PUG-Händler meines Vertrauens gehen...

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: S16 Bremsscheiben mit Seitenschlag vorne

Beitrag von -Chris- » Mi 09.08.06 08:49

wie hast denn in den ersten paar hundert kilometern gebremst? bei meinen bremsen war ein zettel dabei dass ich die ersten 200 km seeehr!! vorsichtig bremsen soll und bloß nicht zu sehr in die bremse treten sollte

mfg chris
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

eifelmaen
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Sa 04.02.06 21:16
Land: Deutschland

Re: S16 Bremsscheiben mit Seitenschlag vorne

Beitrag von eifelmaen » Mo 25.09.06 18:50

Kurzes Update: nachdem ich die Zimmermann Sportbremsscheiben einmal abgedreht habe, liefen die nach 1.000km schon wieder unrund mit Schlag. Und zwar gewaltig! 15/100mm Seitenschlag!!! Unglaublich! Wenn man dann sieht, wie unsymetrisch die Scheibe gegossen ist, daß die Wandstärke des Gusses an beiden Seiten der Entlüftungsschlitze so ungleich ist, wundert mich nichts mehr!. Sowas kann man nur als Schrott bezeichnen!

Also, Leute, Finger weg von Zimmermann Sportbremsscheiben!

Antworten