Bremsenleistung beim 206 verbessern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
danionbike
Lenkradbeißer
Beiträge: 288
Registriert: So 13.02.05 16:59
Land: Deutschland
Wohnort: nähe LB

Bremsenleistung beim 206 verbessern

Beitrag von danionbike » Do 13.07.06 17:47

Hallo!

Was für sinvolle Möglichkeiten habe ich die Bremsleistung meines 206 (1.6 16V) zu verbessern? Die Bremsleistungssteigerung sollte nur an der Vorderachse sein, hinten reichen mir die Serien-Scheibenbremsen.
Was bringen Sportbremsbeläge / spezielle Bremsscheiben? - Was kosten diese?
Gibt es preisgünstige Komplett-Bremsanlagen zum Nachrüsten?
Persönlich kenne ich hierbei nur den Namen Brembo, weis aber nicht was es sonst noch so gibt bzw. was so eine Bremsanlage (nur für VA) kostet.
Was kosten der Einbau solch einer Bremsanlage?
Gibt es bei Peugeot andere Serien-Bremsanlagen, die stärker sind als meine, die man Nachrüsten könnte?
Sollte natürlich preislich alles im Rahmen bleiben! Möchte keine 1000,- für eine Bremsanlage ausgeben!
So gesehen auch die Frage: Lohnt es sich nur Bremsbelag und oder Scheibe zu "tunen" oder bringt das Bremsleistungstechnisch keine Vorteile?

Bin mal auf eure Antworten und Empfehlungen gespannt.
Danke!
206 Tendance 1.6 16V 109PS BJ. 2002 blau metallic
mit Klima, Webasto Thermo Top E mit Handyfernsteuerung,
Blaupunkt Daytona MP53, Bull Audio BA-CS-650.75, Hifonics NX-400, Axton C202, Ground Zero GZTB 300BR,
Weitec Ultra GT 55, 17" Rial mit 205/40

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Bremsenleistung beim 206 verbessern

Beitrag von Troubadix » Do 13.07.06 21:38

ausser brembo fällt mir da noch ferodo und zimmermann ein, die brembo max scheiben sollen aber laut mike www.lionparts.de sehr gut funktionieren.

ATE powerdisk gibts auch noch, hatten mich aber nicht mehr so begeistert, der verschleis an der scheibe schon nach iéinem halben jahr war mir zu heftig, habe dann auf s´die nächst höheren bremsen bei beiden autos umgebaut und seitdem zufrieden.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
V.206
Randsteinstreichler
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Bremsenleistung beim 206 verbessern

Beitrag von V.206 » Do 13.07.06 22:51

Troubadix hat geschrieben:ATE powerdisk gibts auch noch, hatten mich aber nicht mehr so begeistert, der verschleis an der scheibe schon nach iéinem halben jahr war mir zu heftig,
dito. die ate powerdisc haben bei meinem 206 zwar vorteile bei nässe gebracht, sind aber ungefähr doppelt so schnell verschlissen wie die serienscheiben.

Benutzeravatar
aehmkei
Benzinsparer
Beiträge: 396
Registriert: Fr 12.11.04 08:42
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bremsenleistung beim 206 verbessern

Beitrag von aehmkei » Do 13.07.06 23:39

Brembo Max hingegen halten deutlich länger und sind auch deutlich besser als Serie.
Habe die in Verbindung mit den EBC Green Stuff.

Wenn du ~400€ ausgeben willst, kannst du vorne auf die RC Bremsanlage umrüsten :teufelgut:
206 XS HDI 2.0 - 155PS/360NM - Ladeluftkühlerumbau - 16Reihen Mocal Ölkühler - 100 Zellen Metallkat - KW Var.1 - OZ Ultraleggera 205-45R16 - Bastuck Edelstahl ab Kat

MyVote
Zufrühabschnaller
Beiträge: 634
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Bremsenleistung beim 206 verbessern

Beitrag von MyVote » Fr 14.07.06 03:13

auch relativ schlechte Erfahrung mit ATE Powerdisc gemacht... Nässe gut, ansonsten so lala... Haltbarkeit gerade mal die Hälfte von den Originalscheiben, welche glatte 80 000 km hielten...

Die besten Bremserfahrungen habe ich bisher (seit 65 000 km) mit Sandtler GT-Scheiben und Ferodo 2500 gemacht... anfangs (ca. 100 - 200 km) relativ wenig Bremsleistung, danach genial, kein Fading, sehr wenig Rubbeln und zudem gut dosierbar...
Grüssle von Ulm, Michael...

Jetzt Honda-Fahrer... Civic Sport mit 2,2 i-CTDi in vivid blue...

danionbike
Lenkradbeißer
Beiträge: 288
Registriert: So 13.02.05 16:59
Land: Deutschland
Wohnort: nähe LB

Re: Bremsenleistung beim 206 verbessern

Beitrag von danionbike » Fr 14.07.06 08:26

erstmal danke für die antworten!

lohnt es sich nun die Bremse mit Sportbremsbelägen und Scheiben aufzurüsten?

Wenn die RC Bremse für die VA ca. 400,- kostet, was kostet der Einbau, und lohnt es sich das ganze Geld zu investieren, oder ist die mehr Bremsleistung nur geringfügig - weil dann lass ich lieber die Serienteile drinnen und spar mir das Geld!

Resume: Also wenn Geld ausgeben, dann muss schon eine deutlich bessere Bremsleistung rausspringen.

Was für Möglichkeiten habe ich nun? Wie gesagt preislich nicht übertreiben!

Gibt es beim 307 oder 40X keine spürbar stärkeren Bremsen, die ich mir vorne einbauen kann? Was kosten diese dann?

Kann mir noch jemand die EInbaukosten für eine Bremsanlage an der VA sagen?!
206 Tendance 1.6 16V 109PS BJ. 2002 blau metallic
mit Klima, Webasto Thermo Top E mit Handyfernsteuerung,
Blaupunkt Daytona MP53, Bull Audio BA-CS-650.75, Hifonics NX-400, Axton C202, Ground Zero GZTB 300BR,
Weitec Ultra GT 55, 17" Rial mit 205/40

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Bremsenleistung beim 206 verbessern

Beitrag von Troubadix » Fr 14.07.06 09:44

einbaukosten ist das wenigste problem, aber die teilekosten für den neuen sattel plus die halterungen macht es aus, die version bessere scheiben und beläge ist die günstigere, die leistung dürfte damit auf dem gleichen level liegen wie mit der grossen serie, nachteil dürft max sein wenn du darüber hinaus dann noch eine steigerung willst musst wieder in neue sättel investieren.


deshalb schwer zu sagen, denke aber das neue scheiben und beläge dir schon viel bringen, ich bin auch nur gewechselt auf die grosse weil ich die zum teil schon daheim liegen hatte und so neukauf relativ wenig ausmachte.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

danionbike
Lenkradbeißer
Beiträge: 288
Registriert: So 13.02.05 16:59
Land: Deutschland
Wohnort: nähe LB

Re: Bremsenleistung beim 206 verbessern

Beitrag von danionbike » Fr 14.07.06 13:51

Was für Bremsbeläge und Bremsscheiben sind den empfehlenswert?

was kosten denn solche Bremsscheiben und Bremsbeläge für meinen 206er?

halten die dann auch so lange wie die Serienteile oder muss ich mit einem extrem schnelleren Verschleiß rechnen?


Verstehe ich dass dann richtig, dass ihr meint dass ein paar Sportbeläge und -Scheiben genau so gut sind wie stärkere Serien-Peugeot-Bremsen also z.b. als die vom RC???
206 Tendance 1.6 16V 109PS BJ. 2002 blau metallic
mit Klima, Webasto Thermo Top E mit Handyfernsteuerung,
Blaupunkt Daytona MP53, Bull Audio BA-CS-650.75, Hifonics NX-400, Axton C202, Ground Zero GZTB 300BR,
Weitec Ultra GT 55, 17" Rial mit 205/40

Benutzeravatar
Chrisssss
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 880
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 97656
Land: Deutschland
Wohnort: Oberelsbach / Rhön

Re: Bremsenleistung beim 206 verbessern

Beitrag von Chrisssss » Fr 14.07.06 20:24

Verstehe ich dass dann richtig, dass ihr meint dass ein paar Sportbeläge und -Scheiben genau so gut sind wie stärkere Serien-Peugeot-Bremsen also z.b. als die vom RC???
Also, die Serienbremsen des RC sind natürlich schon gut, schließlich hat der ne Menge Leistung. Dementsprechend wird dein 1.6er genausogut wie ein RC bremsen.

Ich hab auf meinem 206 HDI (100kW) Scheiben von Zimmermann drauf. Die sind gelocht und ansonsten von den Abmessungen her gleich den Serienscheiben. Mußt also an den Sätteln nix ändern. Beläge hab ich die Ferodo DS.

Mein Eindruck: genial! Halten bisher um ein vielfaches länger als Serienscheiben und die Beläge halten auch "ewig". Die Bremsleistung ist jetzt nach knapp 50 tkm immernoch unverändert gut. Keinerlei Fading, kein Rubbeln, einfach nur Anker werfen und dabei gut dosierbar! Absolut empfehlenswert!!!

Der Preis ist genauso hoch wie Serienteile. Kaum Unterschied.

Gruß,
Chris

danionbike
Lenkradbeißer
Beiträge: 288
Registriert: So 13.02.05 16:59
Land: Deutschland
Wohnort: nähe LB

Re: Bremsenleistung beim 206 verbessern

Beitrag von danionbike » Fr 14.07.06 20:35

Chrisssss hat geschrieben:
Verstehe ich dass dann richtig, dass ihr meint dass ein paar Sportbeläge und -Scheiben genau so gut sind wie stärkere Serien-Peugeot-Bremsen also z.b. als die vom RC???
Also, die Serienbremsen des RC sind natürlich schon gut, schließlich hat der ne Menge Leistung. Dementsprechend wird dein 1.6er genausogut wie ein RC bremsen.

Ich hab auf meinem 206 HDI (100kW) Scheiben von Zimmermann drauf. Die sind gelocht und ansonsten von den Abmessungen her gleich den Serienscheiben. Mußt also an den Sätteln nix ändern. Beläge hab ich die Ferodo DS.

Mein Eindruck: genial! Halten bisher um ein vielfaches länger als Serienscheiben und die Beläge halten auch "ewig". Die Bremsleistung ist jetzt nach knapp 50 tkm immernoch unverändert gut. Keinerlei Fading, kein Rubbeln, einfach nur Anker werfen und dabei gut dosierbar! Absolut empfehlenswert!!!

Der Preis ist genauso hoch wie Serienteile. Kaum Unterschied.

Gruß,
Chris

Haben die Scheiben von Zimmermann eine Bezeichnung oder gibt es da nur die einen für den 206? Wie sieht es bei den Ferodo DS Belägen aus?

Wo bekomm ich die Sachen? Bei D&W?
206 Tendance 1.6 16V 109PS BJ. 2002 blau metallic
mit Klima, Webasto Thermo Top E mit Handyfernsteuerung,
Blaupunkt Daytona MP53, Bull Audio BA-CS-650.75, Hifonics NX-400, Axton C202, Ground Zero GZTB 300BR,
Weitec Ultra GT 55, 17" Rial mit 205/40

Antworten