Problem mit Tankanzeige

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Whitesnake
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Do 17.11.05 20:52

Problem mit Tankanzeige

Beitrag von Whitesnake » Mi 05.07.06 10:51

Mein Problem gliedert sich in zwei Teile:

Teil 1:
Heute war ich auf der Grenze tanken. Im Tank waren noch ein bisschen mehr als die Hälfte. Zuerst habe ich 22 Liter getankt. Dann hab ich gesehen, Tank ist noch nicht voll und der Bordcomputer zeigt nur 720 km an. Also fahr ich nochmal hin und tank 5 weitere Liter nach. Da ging dann echt nichts mehr rein.

Bordcomputer meint 725 km, Tankanzeige steht bei bisschen mehr als 7/8, also nicht ganz oben. Frage: Das Auto hat jetzt 5000 km, ist ein halbes Jahr alt, was könnte es sein?

Vermutung: Tankgeber defekt.

Also bin ich heute zur Werkstatt gefahren. ->

Teil 2: Fehlerdiagnosegerät zeigte natürlich nichts an. Der Tankgeber meldete einen Stand von 50 Litern, also voll. Gefahren bin ich zu dem Zeitpunkt 50 km, sprich es waren getankt ca. 53 Liter.

Techniker (Meister) meinte, ich solle das beobachten und wenn es nach dem nächsten Tanken nicht sich ändert, dann nochmal kommen. Das lustige ist ja, dass der Boardcomputer mir jetzt eine Distanz von 520 km bis zum nächsten Tankstop errechnet hat. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich normalerweise noch 850 km. Witzigerweise zeigte mir der Bordcomputer bevor ich in die Werkstatt gefahren bin 720 km an.

Was könnte es sein?

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Tankanzeige

Beitrag von 6|_oo7 » Mi 05.07.06 12:43

Nix? Der Verbrauch und die Restweite hängt vom Fahrstil ab und wird auch nie 100% genau anzeigen :D
Bild

Whitesnake
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Do 17.11.05 20:52

Re: Problem mit Tankanzeige

Beitrag von Whitesnake » Mi 05.07.06 13:01

Nochmal: Es macht einen gewaltigen Unterschied ob bei einem physikalischen Menge von 50 Litern der Zeiger auf Voll oder auf 7/8 ist. Vor allem der Zeiger muss wenn das Auto vollgetanzt ist (also wenn der Zapfhahn wirklich ständig die Sicherung springen lässt) ganz rauf gehen. Und der Bordcomputer zeigt auch seine 800 - 900 km am Anfang an. Ich hab keine RC oder GTI der wenn er getreten wird frisst.

Jemand der mir konstruktiv helfen kann?

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Tankanzeige

Beitrag von Timon » Mi 05.07.06 13:11

Moin,

das mit der Restreichweitenanzeige ist aber wirklich so. Ich kann mit leerem Tank an die Tankstelle fahren und nach dem Volltanken zeigt die Reichweite was von 1000km an. Ein bisschen in der Stadt gefahren und schon bin ich bei 700km. Auto im Stand laufen lassen lässt die Anzeige wieder sinken.

Hinzu kommt, dass die Zapfhähne auch abschalten können wenn der Tank nicht voll ist. Wenn z.B. der Wagen etwas schräg steht, dann meldet die Zapfanlage voll, der Tank ist es aber noch nicht.

Oder es herrscht zu viel Gegendruck im Tank. Je grösser die Menge ist, die gleichzeitig in den Tank kommt, um so grösser ist die auch die verdrängte Luft. Die Entlüftung ist aber begrenzt. So kann es sein, dass man bei kleiner Flussmenge mehr reinbekommt als bei großer Flussmenge.

Und weiterhin ist das so, dass die Tankgeber von Peugeot kleine Mengen unter 10l gar nicht mitbekommen. Habe ich mehrmals erlebt. Einmal habe ich schief gestanden und plötzlich war mein Tank angeblich fast leer. Die Tankanzeige hat sich erst nach einem Volltanken wieder gefangen. Ein ander Mal habe ich 5l reingekippt und das hat den BC überhaupt nicht interessiert. Erst als die von ihm ausgerechnete Menge vermutlich kleiner als 0 war, hat er angefangen, den Geber nochmal zu befragen und siehe da, ich konnte wieder 50km fahren.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Tankanzeige

Beitrag von Phil206RC » Mi 05.07.06 13:26

@timon

ich weiss nicht wie das beim 406 ist, beim 206 ist's jedenfalls so, dass wenn die reichweite unter 40km beträgt "---" angezeigt wird. tankst du dann ca.5l, welche nicht für 100km reichen, zeigts immernoch "---" an. steht jedenfalls bei mir in der betriebsanleitung, dass die anzeige im bc erst wieder etwas anzeigt, wenn mind. treibstoff für 100km getankt wurde... :D

@whitesnake

einfach im auge behalten und wenns beim nächsten tanken nicht anders ist, reparieren lassen. für was hast du garantie? ;)
Gruss Phil

einmal Löwe --- immer Löwe!

https://www.facebook.com/pages/PS-CarCa ... 1139427291

Whitesnake
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Do 17.11.05 20:52

Re: Problem mit Tankanzeige

Beitrag von Whitesnake » Mi 05.07.06 13:29

Ja klar reparieren lassen, nur ich würde gerne wissen was es ist. Der Mechaniker weiß es scheinbar nicht, sonst hätte er es gerichtet.

Auf den Bordcomputer kann ich persönlich mich schon verlassen. Mir ist es aber noch nie passiert, dass nach volltanken 720 gestanden ist. Es stand immer 800 - 900 und erst beim rausfahren aus der Tanzstelle wurde es weniger (vorrausgesetzt ich hab kräftig Gas gegeben). Das war diesmal eben nicht so. Getankt hab ich ca. 8 Mal, aber bislang war immer alles okay. Ich bin jetzt auch nicht anders gefahren, immer alles gleich.

Der Tankzeiger ist ja auch falsch. Und auch wenn ich schief stehe, passt alles. Grad das Öl wird falsch angezeigt, aber der Tank lässt sich dadurch nicht verwirren.
Zuletzt geändert von Whitesnake am Mi 05.07.06 13:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Tankanzeige

Beitrag von Timon » Mi 05.07.06 13:29

Phil306 hat geschrieben:@timon

ich weiss nicht wie das beim 406 ist, beim 206 ist's jedenfalls so, dass wenn die reichweite unter 40km beträgt "---" angezeigt wird. tankst du dann ca.5l, welche nicht für 100km reichen, zeigts immernoch "---" an. steht jedenfalls bei mir in der betriebsanleitung, dass die anzeige im bc erst wieder etwas anzeigt, wenn mind. treibstoff für 100km getankt wurde... :D
Das wäre ja der Effekt, den ich beschrieben habe. Nur das ich mich nicht an den Satz im Handbuch erinnern kann. Ich schaue heute abend mal nach. Allerdings habe ich auch schon 10l getankt und die sollten auch beim 406 für 100km reichen *g*

Es ging mir ja auch nur um eine Erklärung, warum der Tankgeber die nachgetankten 5l von Whitesnake nicht mitbekommen hat

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Whitesnake
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Do 17.11.05 20:52

Re: Problem mit Tankanzeige

Beitrag von Whitesnake » Mi 05.07.06 13:33

Timon hat geschrieben:
Phil306 hat geschrieben:Es ging mir ja auch nur um eine Erklärung, warum der Tankgeber die nachgetankten 5l von Whitesnake nicht mitbekommen hat

Gruß
Frank
Darum gehts ja gar nicht. Es geht darum, dass trotz Volltanken der Zeiger nicht ganz oben ist. Die Tanzstelle ist völlig eben. Außerdem tanke ich dort immer. Wie gesagt bislang war es nicht so, warum gerade jetzt? Die 5 Liter habe ich nur nachgetankt, weil ich dachte ich hätte nicht vollgetankt. Aber es war schon ziemlich voll (so richtig rammelvoll tanke ich das Auto mit Ausnahme dieses Falles nicht).

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Tankanzeige

Beitrag von Phil206RC » Mi 05.07.06 13:33

@whitesnake

wie timon schon sagte wahrscheinlich der tankgeber...

@timon

vielleicht ist's beim 406 so, dass man mind. treibstoff für 200km tanken muss, damit er wieder was anzeigt :zieh:
Gruss Phil

einmal Löwe --- immer Löwe!

https://www.facebook.com/pages/PS-CarCa ... 1139427291

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Tankanzeige

Beitrag von Timon » Mi 05.07.06 13:42

Phil306 hat geschrieben:vielleicht ist's beim 406 so, dass man mind. treibstoff für 200km tanken muss, damit er wieder was anzeigt :zieh:
Einigen wir uns auf 700 km, dann ist der Tank auch voll und das passt es wieder *g*

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten