Querlenker Einbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
eifelmaen
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Sa 04.02.06 21:16
Land: Deutschland

Querlenker Einbau

Beitrag von eifelmaen » Do 01.06.06 20:00

Nabend! Habe eben mal kurz versucht, die Querlenker vorne auszubauen bzw. zu wechseln. Sieht ja nicht nach sooo viel Arbeit aus. Aber: wenn ich den Wagen aufgebockt habe, stehen die Querlenker durch den Druck der Federbeine ja doch ziemlich unter Spannung, werden also recht gut nach unten gedrückt. Wie baue ich die denn aus? Und vor allem, wie bekommt man die neuen Spannungsfrei wieder rein?
Hat hier jemand mal eine Ein- und Ausbauanleitung oder kann mit Tips weiterhelfen? :nixkapier:

Benutzeravatar
bluelion206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 112
Registriert: So 18.07.04 01:52
Land: Deutschland
Wohnort: NRW / Kreis Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Querlenker Einbau

Beitrag von bluelion206 » Mo 05.06.06 18:04

Hi,
in meinem Buch steht, dass beim Ausbauen des Querlenkers, die Federn mittels Federspannern zusammen gezogen werden müssen. Anschliessend kann der QUerlenker mit einem hebel und einer Kette nach unten gezogen werden. Anschliessend einen Steckschlüsseleinsatz zwischenQuerlenker und Querträger setzen. Dann das Federbein so weit anheben bis der Achsgelenkbolzen vom Querlenker aus den Achsschenkel rutscht. Dann den Achsschenkel weg schwenken und den Querlenker ausbauen.

Leider kann ich dir uch nur schreiben wie es theoretisch geht selber habe ich das noch nciht durch geführt.

VIel Erfolg
Please don´t drink and drive, because power is nothing without control.

zaag
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 05.06.06 16:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Querlenker Einbau

Beitrag von zaag » Di 06.06.06 18:49

Hi eifelmaen,


schraube zuerst die Schraube die die Antriebswelle hält auf. Schraub bitte eine deiner Radschrauben zur Sicherheit in die Radnabe UND halte beim aufschrauben, wie auch beim zuschrauben mit einer Hand zusätzlich die Antriebswelle fest.
Hinten unter der Bremsscheibe die Schraube, die den Querlenker hält aufschrauben. Sitzt quer.
Nun solltest du alles gut mit Rostlöser einsprühen und ruhig auch ein bisschen einwirken lassen.
Schraub in der Zeit einfach die restlichen Schrauben, die den Querlenker halten herraus.
Schnapp dir nun eine Eisenstange und klemm sie zwischen Antriebswelle und Querlenker und drück, mit Hilfe der Hebelwirkung den Querlenker nach unten aus der Führung.

Währund du mit einer Hand den Querlenker nach unte drückst solltest du die Antriebswelle mit der anderen Hand herraus ziehen. Achte darauf das dir die Antriebswelle nicht herraus rutscht, sonst kann Getriebeöl rauskommen. Da aber je nach Laufleistung und Zustand der Akt schwerer ist als es hier beschrieben ist (glaubt mir ;O ) solltet du dir nen Mitarbeiter organisieren.
Pass aber bloß auf dass dir die die Stange nicht verrutscht, ich kann davon Lieder singen...



Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich hab nichts vergessen. Falls du noch Fragen hast...



eine Hebebühne wäre von großem Vorteil!
ROSTLÖSER NICHT VERGESSEN, glaub mir ;P :zieh:

Antworten