Kaufberatung 406 Coupe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Mike81
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 30.05.06 12:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Kaufberatung 406 Coupe

Beitrag von Mike81 » Di 30.05.06 13:19

Hallo...

da ich zur Zeit mit dem Gedanken spiele mir ein neues Auto zu kaufen, überlege ich, was es werden könnte.
Das 406 Coupe gefiel mir immer schon sehr gut.
Es sollte ein Diesel werden, wenn dann wohl ein 2.2 HDI.

Wie sind denn so die Erfahrungen mit dem Auto? Typische Schwachstellen? Worauf sollte man achten?

Was mich ausserdem noch interessiert, ist ob es die Möglichkeit gibt in die Mittelkonsole ein Doppel-DIN Radio einzubauen?! Soweit ich das bis jetzt gesehen habe, sitzt ja oben die Klimasteuerung und darunter das Radio!? Dieses ist aber nicht so groß das es durch ein Doppel-DIN ersetzt werden könnte, oder irre ich mich dort? Könnte man die Klimasteuerung nach unten versetzen? Gibt es hier jemanden der so etwas in der Art schon mal gemacht hat? Oder einen Monitor in die Mittelkonsole eingebaut hat??

Hat der Wagen eine Durchlademöglichkeit zwischen Koffer- und Innenraum? Skisack? Umklappbare Rückbank?


Im Vorraus Vielen Dank für eure Antworten

Gruss Micha

Benutzeravatar
Rajab306
Strafzettelsammler
Beiträge: 485
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kloten, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung 406 Coupe

Beitrag von Rajab306 » Di 30.05.06 13:24

Mike81 hat geschrieben:Hallo...
Dieses ist aber nicht so groß das es durch ein Doppel-DIN ersetzt werden könnte, oder irre ich mich dort? Könnte man die Klimasteuerung nach unten versetzen? Gibt es hier jemanden der so etwas in der Art schon mal gemacht hat? Oder einen Monitor in die Mittelkonsole eingebaut hat??

Hat der Wagen eine Durchlademöglichkeit zwischen Koffer- und Innenraum? Skisack? Umklappbare Rückbank?


Im Vorraus Vielen Dank für eure Antworten

Gruss Micha
Zu Punkt 1:
Ne da gibts leider nichts auf dem Markt. Müsstest also selber etwas mit GFK z.b. basteln. Hab aber auch schon Bilder im Netz gesehen, ist also machbar.

Punkt 2: Rückbank ist (einzeln) umklappbar UND es hat nen Skisack, bzw. die Öffnung dafür :D
es kommt nicht drauf an wie laut ein pferd wiehern kann, sondern wie schnell es galoppiert...

Mike81
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 30.05.06 12:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung 406 Coupe

Beitrag von Mike81 » Di 30.05.06 13:27

Danke für die schnelle Antwort.

Dachte mir schon das es da nichts fertiges für die Mittelkonsole zu kaufen gibt. Habe aber einen kompetenten Car-Hifi-Händler und Einbauer an der Hand :D
Werde mich dann mal nach Fotos von solchen Umbauten auf die Suche machen.

Wenn jemand vielleicht sowas griffbereit hat, wäre es sehr nett das mal hier rein zu stellen!? Danke!!


Gruss Micha

Wolfi
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 141
Registriert: Do 13.01.05 12:36
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung 406 Coupe

Beitrag von Wolfi » Di 30.05.06 14:15

also bei mir traten bis jetzt folgende schwachstellen auf. allerdings hat die ja zum glück nicht jeder.....:)


schwachstellen:
1: singnalumwandler vom tacho war im eimer (50euro-kann jeder selber tauschen)
2: sitzversteller gucken zu weit raus. bei beladenem auto kannst vorne dann eng werden und knack ab ist er.....;)..... (15euro-gibts nur bei mir)
3: regensensor wischt nicht so wie ich wischen würde(vielleicht wisch ich anders als andere)
4: klimaautomatik muß ich immer wieder nach meinen bedürfnissen einstellen, wenn sich die temperatur im abgestellten fahrzeug geändert hat (französische ingenieurskunst)
5: hupe am blinkerarm (ich werd mich nie dran gewöhnen)


das sind allerdings alles keine schwachstellen, die für einen kauf entscheiden sind, sondern eher individuelle geschmackspunkte von mir.....:)
ich bin nach wie vor total begeistert vom 406 coupe....:)

Benutzeravatar
Rajab306
Strafzettelsammler
Beiträge: 485
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kloten, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung 406 Coupe

Beitrag von Rajab306 » Di 30.05.06 14:41

Wolfi hat geschrieben: 5: hupe am blinkerarm (ich werd mich nie dran gewöhnen)

Echt? Bei mir ist die Hupe auf dem Lenkrad. Der Knopf am Blinkerhebel ist für die Sprachwiederholung vom Navigationssystem..
es kommt nicht drauf an wie laut ein pferd wiehern kann, sondern wie schnell es galoppiert...

ProgLocker
Strafzettelsammler
Beiträge: 466
Registriert: Do 10.06.04 03:33
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin/Mitte
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung 406 Coupe

Beitrag von ProgLocker » Di 30.05.06 14:51

dann faehrst du wahrscheinlich nen neueres coupé- die alten haben die hupe noch aufm blinkerhebel, neuere auf dem lenkrad (was mir auch besser gefaellt...)

Mike81
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 30.05.06 12:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung 406 Coupe

Beitrag von Mike81 » Mi 31.05.06 08:35

Hallo...

danke für eure Antworten.

Gibt es denn nicht irgendwelche typischen Probleme die fast jeder 406 irgendwann mal bekommt?! Rost an bestimmten Stellen? Ausgeschlagene Lager oder Gelenke!? Fensterheber die nicht funktionieren? Oder ähnliches. Kenne sowas ja von meinem jetzigen Auto, wo es keine Überraschung ist wenn die Antriebswellen brechen, oder die Querlenker ausschlagen...!

Wofür ist eigentlich das kleine Display oberhalb der Klimasteuerung in der Mittelkonsole?

Was wurde beim "Facelift" denn alles verändert? Ab 2003 hat er ja eine andere Front, oder!?

Bin jetzt am überlegen mir vielleicht doch einen Benziner zu kaufen. Habe mal im Internet nach den Gebrauchtwagen-Preisen des 406 Coupe geschaut, und ein vergleichbarer 2.2 HDI kostet locker mal 4000€ mehr als ein 2.0 Benziner. Da muss man schon einiges im Jahr fahren damit sich das wirklich lohnt!?!?
Ausserdem klingt es ja schon besser, wenn so ein schickes Coupe nicht nagelt :D


Gruss Micha

Benutzeravatar
Somtek
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Mi 27.07.05 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung 406 Coupe

Beitrag von Somtek » Mi 31.05.06 09:45

Moinsen...
Typische Schwachstelle bei Peugeot...
Auspuff und Rost!
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der standard ESD gar nicht soooolche Probleme bezüglich Rost macht, aber die Verbindungsstücke zwischen MSD und ESD einfach verotten.
Jetzt hängt Edelstahl drunter... da kann kommen was will!

In diesem Sinne...

Benutzeravatar
Axel406Coupe
Motorabwürger
Beiträge: 1065
Registriert: Di 04.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Kaufberatung 406 Coupe

Beitrag von Axel406Coupe » Mi 31.05.06 12:46

Facelift 2003:

- Geänderter Kühlergrill (Lauchmaul)
- Aludekor an der Mittelkonsole und Teilen des Armaturenbrettes
- geänderte Bremsanlage beim V6 (keine Brembo mehr)

Das waren die größten Auffälligkeiten beim Facelift.

Das kleine Display oberhalb der Klimasteuerung ist eben für die Klimasteuerung :floet:

Gruss Axel
Lebenskünstler, Gaunereien aller Art

http://woc3.gamed.de/Bordell/Axel406Coupe

Mike81
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 30.05.06 12:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung 406 Coupe

Beitrag von Mike81 » Mi 31.05.06 13:23

Achso... danke,
dachte das kleine Display wäre für irgendwas anderes, Board-Computer oder so, da das Klima-Bedienteil ja selbst auch noch ein Display hat.


Gruss Micha

Antworten