Fehlerspeicher auslesen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Feuerkind
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 09.05.06 20:55

Fehlerspeicher auslesen

Beitrag von Feuerkind » Di 09.05.06 20:58

Hallo, es dreht sich um einen 306 mit 65kw, Motorkennung NFZ (TU5JPZ) der gerne mal ausgeht und bei dem gerne mal die Motorkontrolllampe angeht aber dann von alleine auch wieder verschwindet...

Ich hab schon ein bischen gesucht und die beschreibung beim 205er in der Bastelecke gefunden (ich gehe mal davon aus die trifft auch auf den zu?). Allerdings kann ich den Stecker dafür nciht finden, kann mir da jemand nen kleinen tip geben wo ich den finden kann?
Danke schonmal

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Fehlerspeicher auslesen

Beitrag von BigAl » Di 09.05.06 21:25

Servus,

Was für'n Baujahr ist denn dein 306er??

Hast mal hinter deinem linken Scheinwerfer geschaut?? (allerdings nur bis Bj. ca 97)

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Fehlerspeicher auslesen

Beitrag von D.B.205 » Di 09.05.06 21:28

Du müßtest schon den 16poligen Diag-Stecker haben..der sitzt mit im Sicherungskasten (im Innenraum). Aber fahr mal lieber zu Peugeot und laß mal eine Abfrage und eventuell Parametermessung machen...sicherlich besser als da selber rumzudocktern mit dem Fehlerauslesen.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Feuerkind
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 09.05.06 20:55

Re: Fehlerspeicher auslesen

Beitrag von Feuerkind » Di 09.05.06 21:31

OK, ich dachte ich könnte das nach der anleitung selber machen, geht nicht anders als bei meinem Honda den ich vorher hatte, würde halt arbeit ersparen...
Aber wenns ein anderer Stecker ist (16polig) dann hat sich das mit der anleitung sowieso erledigt. Ist nur unpraktisch das ich die teile dann nicht aus dem Zubehör holen kann, aber je nachdem was es ist, ist es sowieso problematisch im Zubehör was zu finden...

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Fehlerspeicher auslesen

Beitrag von D.B.205 » Di 09.05.06 21:37

Also entweder 2 poliger Stecker (bis etwa 1997) hinen an der Steuergerätverkleidung im Motorraum oder die späteren Modell dann eben diesen 16poligen Stecker im Innenraum. Gab da aber auch Abweichungen...am Besten schaust mal nach.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Feuerkind
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 09.05.06 20:55

Re: Fehlerspeicher auslesen

Beitrag von Feuerkind » Mi 10.05.06 00:48

Im sicherungskasten habe ich jetzt nur einen großen runden gelben stecker gefunden der aussieht als würde dort ein Relais reingehören.
Im Motorraum am Sicherungskasten sind 2 jeweils 2polige stecker die mit einer gummikappe abgedeckt werden. Das Baujahr (bzw die erstzulassung) kann ich leider erst wieder morgen in erfahrung bringen weil es das Auto meiner Mutter ist

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Fehlerspeicher auslesen

Beitrag von sub » Mi 10.05.06 13:39

motorraum, hinter der batterie am deckel des steuergerätekastens, ein grüner stecker mit 2 pins, 1 oder 2 davon belegt.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Fehlerspeicher auslesen

Beitrag von XenonShock » Mi 10.05.06 17:01

genau
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Feuerkind
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 09.05.06 20:55

Re: Fehlerspeicher auslesen

Beitrag von Feuerkind » Do 18.05.06 16:24

OK, danke erstmal, hab den stecker gefunden und ausgelesen, wobei das auch irgendwie nicht auf anhieb geklappt hat...

Fehler 51 und 52 wurde angezeigt, also lamdasondenstromkreis und steuergerät testweise ersetzen. Ich habe dann den fehler erstmal resettet, danach war es dann erstmal gut, kein Stottern und ausgehen mehr und trat dann kurz darauf wieder auf. Wollte dann den fehlerspeicher wieder auslesen und es funktionierte wieder nicht... Mehrere versuche aber es ging nicht mehr, die Motorkontrollampe flackerte nur als ich das kabel auf masse gelegt habe aber ging nicht in den "Diagnosemodus"...
Kann man da schon was sagen? Oder hat die Werkstatt noch andere möglichkeiten?

Benutzeravatar
Freddi
Strafzettelsammler
Beiträge: 409
Registriert: So 13.03.05 14:14
Land: Deutschland
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: Fehlerspeicher auslesen

Beitrag von Freddi » Do 18.05.06 16:52

Feuerkind hat geschrieben:OK, danke erstmal, hab den stecker gefunden und ausgelesen, wobei das auch irgendwie nicht auf anhieb geklappt hat...

Fehler 51 und 52 wurde angezeigt, also lamdasondenstromkreis und steuergerät testweise ersetzen. Ich habe dann den fehler erstmal resettet, danach war es dann erstmal gut, kein Stottern und ausgehen mehr und trat dann kurz darauf wieder auf. Wollte dann den fehlerspeicher wieder auslesen und es funktionierte wieder nicht... Mehrere versuche aber es ging nicht mehr, die Motorkontrollampe flackerte nur als ich das kabel auf masse gelegt habe aber ging nicht in den "Diagnosemodus"...
Kann man da schon was sagen? Oder hat die Werkstatt noch andere möglichkeiten?
fast das selbe habe ich auch nur bei mir sind es die fehler 31 und 52 also Lufteintritt Ansaugtrakt und Steuergerät probeweise tauschen. Was ich aber so komisch finde ist wie du es auch hast, dass nach dem reseten die karre ohne zu mucken läuft. Dauert halt nur nicht sehr lange und er stottert wieder ist unruhig im leerlauf usw.
Habe aber bisher auch noch keine lösung gefunden

Gruß
Freddi

Antworten