Hallo!
Ja da muß man ja den ganzen Kit nehhmen! Ich wollte eigentlich nur den Rüssel und mir den LuFi selbst besorgen, den muß es ja auch bei K&N auch so geben! Deswegen wollte ich wissen was das für einer ist....
In meinem 206 S16 ist so ein Gutmann-Treibsatz verbaut. Und soweit ich das weiss ist das eine Eigenentwicklung von Gutmann.
Und bei diesem Komplettsatz sind die Papiere für den TÜV-Zulassung gleich dabei. Das ganze muss ja aufgrund der Leistungssteigerung abgenommen und in die Papiere eingetragen werden.
Ich weiss aber auch von einer KFZ-Werkstatt in Goslar (Harz), die etwas ähnliches für einen 206 GT (?) selber gebaut hat. Das Teil läuft mit einem Saisonkennzeichen.
Die haben ein Ansaugrohr komplett aus VA gebaut (so ca. 8-10cm Durchmesser), das von unten, aber hinter dem Lüftungsgitter über einen etwas grösseren Trichter die Luft einfängt. Der original Luftfilterkasten wurde durch einen waagerecht verbauten K&N-Pilz ersetzt und die neue Luftansaugung hat den Filter von unten halb umschlossen.
Dazu kam noch etwas Elektronik-Arbeit (Chip) und eine schärfere Nockenwelle. Und die Auspuffanlage war mörderisch gross und laut. Man sagte mir, dass Teil hätte rechnerisch so um die 215 PS. Was sonst noch an dem Fahrzeug geändert wurde (Fahrwerk, usw.) weiss ich nicht.
Es ist etwa ein Jahr her, als ich dieses Auto in dieser KFZ-Werkstatt (mit einem Schaden am hinteren Stossfänger) gesehen und (Probe-)gehört habe.
Bei dem Gutmann-Kit wird aber der original Luftfilterkasten mit einem Sportluftfilter verwendet um dort einen höheren Luftdruck zu erzeugen der durch das Ansaugrohr hineingedrückt wird. Im Prinzip wie bei einem Turbolader, nur dass hier der Fahrtwind die Luft komprimiert.
Welche von beiden Methoden (für sich genommen) besser ist, vermag ich nicht zu sagen.
MfG
Holzauge