Klapern im Motor - S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
jul2
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Di 18.01.05 18:15
Land: Deutschland
Wohnort: Öhringen
Kontaktdaten:

Klapern im Motor - S16

Beitrag von jul2 » So 30.04.06 12:31

Hi Leute,
ich hab mir vor kurzem auf meinem 206GT die RC Felgen aufziehn lassen und hab sie eingetragen und um zu hören wie die Abrollgeräusche sind bin ich mal mit offenem fenster gefahrn dabei ist mir aufgefallen das ich so ab 2000U/min - 3000U/min (dann wird der Motor lauter als das störenede Gräusch) ein klappern in der Motorgegend hab, bei geschlossenen Fenstern hört man es auch aber nur bei genuem hinhören. Es hört sich an wie so bei alten Autos wo die Ventile klappern, bei mir ist es aber nur beim Beschleunigen, das klappern wird auch schneller je höher die drehzahl ist. Im Stand oder beim dahinfahren/rollen in besagtem Drehzahlbereich höre ich nichts. Ich hab angst das da irgendwas schlimmes kaputt ist, als Azubi hat man noch nciht so viel Geld. :zwinker:
Ich hab auch schon die Plastikmotorabdeckung vor längerer zeit runter weil die vibriert hat. Der Motor hat jetzt knappe 99000km runter. Ich hab vor kurzem ein Ölwechsel gemacht und hab da dann das Castrol GTX5 10W40 rein. Gestern habe ich dann gelesen das man beim S16 eher 5W40 nehmen soll. Weil da sonst so ein klappern auftreten kann. Aber in meiner Betriebsanleitung steht das man auch 10W40 fahrn kann. Kann es wirklich am Öl liegen? Und ist es schädlich für den Motor wenn ich jetzt noch en bisschen mit dem Öl fahre? Ach ja hab ich noch vergessen zu sagen, das klappern tritt bei mir eigentlich immer erst auf wenn der Motor warm ist, sprich auch die Öltemperatur so über den zwei unteren strichen ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder tips geben.
Danke.

Grüße aus dem Hohenlohekreis

Antworten