Bin neu hier

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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ZoRi
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Bin neu hier

Beitrag von ZoRi » Mi 15.03.06 20:49

Hallo !
Habe für meine Frau einen alten 205 Automatic über das Internet in Deutschland gekauft Baujahr 88 aber nur ca.90 000 Km die Bilder sehen auch gut aus hoffe ich habe etwas Glück mit dem alten Neuen.
Nun habe ich folgende Fragen gibt es einen Nachrüstsatz für Euro 2 ???
Wann muß der Zahnrimen gewechselt werden ???
Füllmengen Getriebe Oel und Motor Oel und wann soll gewechselt werden ???
Für hilfreiche Antworten danke ich R.

BigAl
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Re: Bin neu hier

Beitrag von BigAl » Mi 15.03.06 21:07

Servus,

erstmal willkommen hier im forum.

Leider kann man den motor nicht auf Euro2 umrüsten, war selber schon in 2 Werkstätten und wollte es machen lassen.

Den Zahnriemen würd ich wechseln. Intervall ist glaub ich 100 oder 120tkm bzw 4oder 5 jahre. Aber nagel mich da bitte ned fest.

Mfg Martin
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D.B.205
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Re: Bin neu hier

Beitrag von D.B.205 » Mi 15.03.06 21:11

Hi,

die XU Motoren sind leider nicht auf Euro 2 umrüstbar. Zahnriemenwechsel sollte bei 90.000 gemacht werden, oder aller 5-6 Jahre.
Motoröl: wechsel so aller 10.000km - Füllmenge 4,75l 10w40
Automatikgetriebeöl: wechsel aller 40.000km - Füllmenge war glaube ich 2,5l - kann man mittels Meßstab kontrolieren (Motor betriebswarm und im Leerlauf laufen lassen).

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

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Re: Bin neu hier

Beitrag von ZoRi » Mi 15.03.06 21:19

> D.B.205 schrieb:
>
> Hi,
>
> die XU Motoren sind leider nicht auf Euro 2 umrüstbar. Zahnriemenwechsel sollte bei 90.000 gemacht werden, oder aller 5-6 Jahre.
> Motoröl: wechsel so aller 10.000km - Füllmenge 4,75l 10w40
> Automatikgetriebeöl: wechsel aller 40.000km - Füllmenge war glaube ich 2,5l - kann man mittels Meßstab kontrolieren (Motor betriebswarm und im Leerlauf laufen lassen).
>
> Gruß Dirk
Für die schnellen Antworten bedanke ich mich bei euch wenn ich daß gute Stück heil nach Ungarn gebracht werde ich mir den Guten zur Brust nehmen und die nötigen Arbeiten vornehmen.
Gruß R.

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Re: Bin neu hier

Beitrag von Automatic » Do 16.03.06 10:20

Ja, ATF Menge ist ca. 2,4 L wenn man nur ablässt.
Man sollte aber wirklich die Ölwanne runter schrauben. Darin findest Du einigen Schmodder. Dann den Deckel ab unter dem sich der Filter befindet, hier wieder viel Schmodder. Den Filter entweder wechseln oder gut mit Bremsenreiniger ausspülen.
Das würde ich dringend empfehlen.
Bei mir hat die Automatik danach auch wieder shöner geschaltet.

Man braucht dann mehr ATF, wieviel kann ich nicht genau sagen. Vielleicht langen 3L, vielleicht auch nicht.

Gruß Ulix

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Re: Bin neu hier

Beitrag von ZoRi » Do 16.03.06 10:46

> Automatic schrieb:
>
> Ja, ATF Menge ist ca. 2,4 L wenn man nur ablässt.
> Man sollte aber wirklich die Ölwanne runter schrauben. Darin findest Du einigen Schmodder. Dann den Deckel ab unter dem sich der Filter befindet, hier wieder viel Schmodder. Den Filter entweder wechseln oder gut mit Bremsenreiniger ausspülen.
> Das würde ich dringend empfehlen.
> Bei mir hat die Automatik danach auch wieder shöner geschaltet.
>
> Man braucht dann mehr ATF, wieviel kann ich nicht genau sagen. Vielleicht langen 3L, vielleicht auch nicht.
>
> Gruß Ulix
Hallo Ulix!
Danke für das Posting kannst Du mir noch den Typ von dem Automatic Oel geben damit ich das in Deutschland kaufen kann Gruß Richard

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Re: Bin neu hier

Beitrag von Automatic » Do 16.03.06 17:38

Hallo Richard,

vorgeschrieben ist Dexron II, ich habe Dexron III verwendet daß auch die Spezifikation II erfüllt. Also das ganz normale ATF das es überall gibt. Ich würde empfehlen einen 5L Kanister zu kaufen. Hat bei einem guten Autoteile Laden (nicht ATU oder so'n Mist) 22€ gekostet. Ein einzelner Liter kostet oft auch schon 9€ oder so. Die Soße kann man dann auch für die Servolenkung verwenden wenn nötig.

Man braucht einen Satz Torx Werkzeug und einen Trichter der vorn dünn genug ist um ins Ölmessstabrohr zu passen.
Das Getriebe hat 2 Ablassschrauben, eine in der Ölwanne, eine im Achsgehäuse.
In der Ölwanne klebt ein Magnet den man zum Säubern entfernen kann.
Und eine neue Ölwannendichtung sofern das Auto eine hat. Laut Peugeot haben Getriebe bis 1990 keine (oder so). Mir hatte man beim Händler gesagt ich hätte keine, hatte aber doch eine.

Ölstand immer nur bei richtig warm gefahrenem Getriebe prüfen, Motor laufen lassen beim Prüfen.

Gruß Ulix

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