Neues Radio und Problem mit JBL-Soundsystem!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
PF 406
Lenkradbeißer
Beiträge: 293
Registriert: Di 06.12.05 09:08
Postleitzahl: 75179
Land: Deutschland
Wohnort: Pforzheim

Neues Radio und Problem mit JBL-Soundsystem!

Beitrag von PF 406 » Mi 15.03.06 14:14

Hallo,

seit ca. 4 Wochen hab ich ein neues Radio in Radio in meinem 406er.
Das Radio ist top. Aber seitdem ich es drin habe, rauschen die Originalboxen von JBL unheimlich laut. Die Lautstärkenregulierung geht auch nicht mehr so richtig - es ist auf den niedrigen Stufen sehr laut.
Das Radio ist von Clarion, VRX848R und hat eine Ausgangsleistung von 4 x 51W.
Die Werkstatt wo es eingebaut hat, meint ich brauche noch zusätlich einen 4-Kanal Verstärker für die Boxen, weil sie den Aktiv-Verstärker von JBL abklemmen wollen.
Bloß ich hab bei der Werkstatt ein schlechtes Gefühl und ich denke, dass sie mich nur noch abzocken wollen. :heul: Der Einbau mit dem Gerät hat mich fast die Hälfte des Wertes meines Wagens gekostet. :heul:
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen und einen Tip geben, wie ich das Sch...rauschen beheben kann. Oder muss ich da etwas einstellen?
Ihr habt mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit auch andere Radios in Euren Autos, ist bei euch auch so etwas aufgetreten? Was habt ihr dann gemacht?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten :D

Beste Grüße

Paul
Zuletzt geändert von PF 406 am Do 11.05.06 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Flatzi
ATU-Tuner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 23.11.05 17:48
Land: Deutschland
Wohnort: Weiler im Allgäu

Re: Neues Radio und Problem mit JBL-Soundsystem!

Beitrag von Flatzi » Mi 15.03.06 14:26

Hi!
Also ich hab im 206 auch das JBL drin! Ich habe mein radio einfach gewechselt und alles war supi! Musste halt nur den Strom Adapter dazwischen hängen! Aber sonst alles Problemfrei!! mit deinem Problem kann i dir leider nicht Weiterhelfen!

Wünsch dir viel Spass beim beheben des Problems!

MFG Flatzi
:bier:

Rene_206SW
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 153
Registriert: Mo 04.10.04 07:22
Land: Deutschland
Wohnort: Grein/OÖ
Kontaktdaten:

JBL

Beitrag von Rene_206SW » Mi 15.03.06 15:22

Grüsse!

So ein ähnliches Problem gabs da schon mal irgendwo. Wird wohl daran liegen das die Leistung des neuen Radios doch etwas hoch ist, da das Serienradio gerade mal glaub ich 4 x 15 Watt ausgangsleistung hat, auf die der JBL Verstärker natürlich abgestimmt ist. Nur meine Meinung dabei ist, das du bei der neuen Ausgangsleistung die JBL Lautsprecher auch so betreiben kannst, ohne Verstärker.
Wird wohl ne scheiß Arbeit, da der Kabelbaum der Lautsprecherkabel ja direkt zum Verstärker geht. Müsste man irgendwie überbrücken.

Ich hoffe ich liege nicht ganz so falsch mit meiner Meinung. :)

lg Rene
-----------------------------
NEU->> Peugeot 207GT 1.6 Hdi
ALT->> Peugeot 206 Hdi Gti 1.6 FAP
ALT->> Peugeot 206SW Hdi 90 Sport Premium

Fast Lion
Benzinsparer
Beiträge: 387
Registriert: Mi 09.03.05 09:46
Postleitzahl: 10
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Neues Radio und Problem mit JBL-Soundsystem!

Beitrag von Fast Lion » Mi 15.03.06 16:01

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie der Signalweg zwischen Radio und JBL-Endstüfchen aufgebaut ist.

Ist es denn tatsächlich ein rauschen oder nicht vielleicht doch ein eher helles piepen?
Das würde dann auf ein Masseproblem vom Radio hindeuten.

Wurde ein neues Cinchkabel zur Endstufe gezogen? Vielleicht haben die das nur blöd verlegt und bekommt vom Kabelbaum Störungen eingestreut.

Benutzeravatar
dani406
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Postleitzahl: 5722
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Re: Neues Radio und Problem mit JBL-Soundsystem!

Beitrag von dani406 » Mi 15.03.06 16:02

Zu diesem Thema müssten diverse Abhandlungen zu finden sein.
Jedenfalls kann man den JBL-Verstärker nicht einfach hinter einem normalen Radio anschliessen. Ich würde den JBL-Verstärker entfernen und die Boxen direkt anschliessen.
Best of life is Peugeot drive

Benutzeravatar
PF 406
Lenkradbeißer
Beiträge: 293
Registriert: Di 06.12.05 09:08
Postleitzahl: 75179
Land: Deutschland
Wohnort: Pforzheim

Re: Neues Radio und Problem mit JBL-Soundsystem!

Beitrag von PF 406 » Do 16.03.06 00:09

Es ist ein Rauschen. Das Rausche hört man aber ab einem hohen Lautstärkepegel nicht mehr. Es ist auf keinen Fall ein Piepsen! Zu dem Verstärker sind keine weiteren Kabel geführt worden. Also kein neues Cinch-Kabel. Es wurde einfach so angeschloßen.
Mit der Ausgangsleistung des Original Radios stimmt es. Die in der Werkstatt haben sogar gemeint, dass es bloß 4 x 10Watt hat. Es wurde mir auch in der Werkstatt gesagt, dass das neue Radio zu viel Power hat.
Der witz bei der ganzen Sache ist, dass es mein zweites Radio ist. Bei dem ersten bestand auch schon damals das gleiche Problem! Es soll auch zu viel Power gehabt haben.
Zuletzt geändert von PF 406 am Do 11.05.06 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Neues Radio und Problem mit JBL-Soundsystem!

Beitrag von Aron » Do 16.03.06 00:21

> PF 406 schrieb:
>
> Es ist ein Rauschen. Das Rausche hört man aber ab einem hohen Lautstärkepegel nicht mehr. Es ist auf keinen Fall ein Piepsen! Zu dem Verstärker sind keine weiteren Kabel geführt worden. Also kein neues Cinch-Kabel. Es wurde einfach so angeschloßen.
> Mit der Ausgangsleistung des Original Radios stimmt es. Die in der Werkstatt haben sogar gemeint, dass es bloß 4 x 10Watt hat. Es wurde mir auch in der Werkstatt gesagt, dass das neue Radio zu viel Power hat.
> Der witz bei der ganzen Sache ist, dass ich mein zweites Radio ist. Bei dem ersten bestand auch schon damals das gleiche Problem! Es soll auch zu viel Power gehabt haben.

moin...

nicht Leistung sondern Pegel heißt das Geheimniss...

die Serienradios gehen per Diagnosegerät umzukonfigurieren, einmal ohne JBL Endstufe, also Hi Pegel und einmal Chinchpegel, dann ist die Endstufe abgeschalten, der JBL Verstärker hat ja nix mit der Endstufe im Radio zu tun, die läuft dann ja net

das wäre so als würde man nen normalen Verstärkerausgang an den Chincheingang einer anderen Endstufe anklemmen--> hoher Rauschpegel und schnell eine Übersteuerung, sowie einer überempfindlichen Lautstärkereglung

hier einen Hi-Lo Pegelwandler verbauen oder den Chinch Ausgang des Radios direkt an die aufgetrennten alten Pins legen, welche vom Radioausgang weg gehen

Benutzeravatar
PF 406
Lenkradbeißer
Beiträge: 293
Registriert: Di 06.12.05 09:08
Postleitzahl: 75179
Land: Deutschland
Wohnort: Pforzheim

Re: Neues Radio und Problem mit JBL-Soundsystem!

Beitrag von PF 406 » Do 16.03.06 08:33

Servuz,

also ich brauche so etwas hier

http://cgi.ebay.de/Pegelwandler-Interfa ... dZViewItem

Oder muss ich da noch etwas beachten?

Ist so ein Selbsteinbau von dem Ding sehr kompliziert? Kann es vielleicht jemand mir erklären?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Neues Radio und Problem mit JBL-Soundsystem!

Beitrag von Aron » Do 16.03.06 12:17

> PF 406 schrieb:
>
> Servuz,
>
> also ich brauche so etwas hier
>
> http://cgi.ebay.de/Pegelwandler-Interfa ... dZViewItem
>
> Oder muss ich da noch etwas beachten?
>
> Ist so ein Selbsteinbau von dem Ding sehr kompliziert? Kann es vielleicht jemand mir erklären?

wenn Dein Radio nen Chinchausgang hat kannst den nehmen und in die Endstufe des JBL klemmen, bzw dessen Eingänge, die ja vom Werksradio weg laufen

Benutzeravatar
PF 406
Lenkradbeißer
Beiträge: 293
Registriert: Di 06.12.05 09:08
Postleitzahl: 75179
Land: Deutschland
Wohnort: Pforzheim

Re: Neues Radio und Problem mit JBL-Soundsystem!

Beitrag von PF 406 » Fr 03.08.07 11:52

Hi,

jetzt muss ich mal das Thema kurz auffrischen, da ich jetzt (nach einer Weile :floet: ) jemanden gefunden habe :D , wo es so machen kann, wie es hier Aron beschrieben hat.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob mein 406er einen (Teilaktiv- oder Vollaktiv) Verstärker bei den JBL-Boxen von Peugeot hat? Und wenn ich einen haben sollte, müsste ich wissen, wo sich das Teil befindet.

Gruß
Paul

Antworten