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Tacho

Verfasst: So 12.03.06 15:57
von b-ku
Ein wunderschönen guten Tag
Ich weiß das das Thema euch nervt aber ich muss einfach fragen :D
Ich habe ein Pug 106 Bj. 93 und ein Tacho mit eine "so schönen Uhr". Ich habe mir eine Tachoeinheit mit Drehzahlmesser Öl und Wassertemperatur zugelegt. Und jetzt meine Frage wo bekomme ich den Drehzahlsingnal her? Und wie schließe ich Öl und Wasser an?
Ich würde mich über Antworten sehr dankbar. Um so genauer desto besser.
Vielen Dank im Voraus

Re: Tacho

Verfasst: So 12.03.06 15:59
von 205Racer
benutz ma die suche zu dem thema dürftees schon ewin paar antworten geben

Re: Tacho

Verfasst: So 12.03.06 15:59
von sub
wenn die stecker noch nicht liegen, hol das drehzahlsignal von der zündspule. wenn du ne doppelzündspule hast kanns sein das nur die halbe drehzahl angezeigt wird, dann brauchst du noch 2 dioden... aber probiers erstmal aus.

normalerweise müßte das drehzahlsignal aber schon liegen, wenn die stecker passen.

Re: Tacho

Verfasst: So 12.03.06 16:15
von mariob
Es gibt noch eine bessere Lösung für den Drehzahlmesser. Selbst bei den 1.0ern liegt das Signal bereits bis kurz hinter dem Sicherungskasten im Kabelbaum, genau wie die Wassertemperatur. Du musst sie also nur von dem großen viereckigen Steckverbinder aus verlängern. Die Öltemperatur wird etwas komplizierter, weil der Geber in der Ölwanne fehlt und auch keinerlei Kabel vorhanden sind.

Re: Tacho

Verfasst: So 16.04.06 11:33
von Schmanta
@mariob

kannst du das mal ein wenig genauer beschreiben, hab ein 106 S2 1.0 und nen org. DZM von nem S1 und möchte den gern bei mir in meine Tacho Einheit einbauen - hab ich da Chancen?

Falls nein - kannst du mir dein letzten Post genauer erklären - wie finde ich raus - wo die Signale genau sein (also welche Leitungen).

Und wo muss ich die dann genau anschließen - die Stecker kenn ich - hatte meine Tacho Einheit schon des öfteren draußen!

Re: Tacho

Verfasst: Mo 17.04.06 18:16
von YoKi
Hi das DZM-Signal ist auf der Leitung 426 und geht auf den 8 Poligen Stecker auf Pin 1 oder auf Pin 1 & 2.
Bei mir ist des nur auf Pin 1.

Mit der wassertemperatur ist die Leitung 401 und geht auf den 9 Poligen Stecker auf Pin 4.

Mit der Öltemperatur und so musst du mal gucken. Ich weiß nicht ob die halterung dafür schon gegeben ist. (im Motor) Kann ja sein dass da nur ne blende drauf ist.

mfg
Basti