edit: Wie Kraftstoffleitung prüfen? Benzindruck zu niedrig!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Freddi
Strafzettelsammler
Beiträge: 409
Registriert: So 13.03.05 14:14
Land: Deutschland
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

edit: Wie Kraftstoffleitung prüfen? Benzindruck zu niedrig!!

Beitrag von Freddi » Mi 01.03.06 09:12

Hi,
mal wieder was neues, wie der Titel schon sagt wird das Fahrverhalten immer schlechter. So ich habe das Gefühl das es dieses bes****** Poti mal wieder ist. Die Symptome sind wie folgt.

- Leerlauf wird immer geringer bis dann sogar die Öldruck und Wasserstandsanzeige anfangen zu blinken.
- Er wird unruhiger bei konstantem Gas und ich habe auch das Gefühl das er nicht mehr vernünftig beschleunigt.
- Verbrauch bei ca.13-15 l/100km.
- Rußt aus dem Auspuff.
- Wenn er warm ist muss ich beim anmachen immer gas geben sonst geht er sofort aus. Wenn er an ist kann ichs Gas wegnehmen.

So langsam nervt es das das Auto einfach nicht vernünftig laufen will. TÜV und AU habe ich gerade hinter mir und die Karre bockt immer noch.

Ich hätte vielleicht auch noch das Zündmodul, Kabel, Spule oder Verteiler in Verdacht. Es könnte aber meiner Meinung nach auch noch der Saugrohrunterdruckgeber oder das Magnetventil vom Aktivkohlefilter sein. Ich möchte aber nicht einfach auf Verdacht teile tauschen.

Gruß
Freddi
Zuletzt geändert von Freddi am Mo 27.03.06 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Je länger ich fahre desto mehr zickt die Karre.

Beitrag von BigAl » Mi 01.03.06 12:33

Sers,

hast mal dein Fehlerspeicher ausgelesne??

also bei dem Spritverbauch, nicht das da die lambda sonde nen knax weg hat.
Da hast dann auch fast die gleichen symtome

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Je länger ich fahre desto mehr zickt die Karre.

Beitrag von mariob » Mi 01.03.06 13:06

Bei dem Verbrauch ist definitiv was an der Gemischregelung total falsch. Normalerweise geht bei einer defekten Lambdasonde dauerhaft die Motorkontrolleuchte an und er schaltet ins Notprogramm. Mein alter lief mal einige 100km so, weil die Werkstatt die Steckverbinder von Lambdasonde und Rückwärtsgang vertauscht hatte (was die Sonde beim 1. Rückwärtsfahren sofort tötet...). Der lief aber vom Verbrauch abgesehen einwandfrei.

Wenn am Standgas was nicht stimmt schließt evtl. der Leerlaufschalter am Stellmotor nicht. Vorübergehend kannst du dir durch etwas mehr Vorspannung des Gasbowdenzugs ein Standgas verschaffen, dadurch regelt das Steuergerät dann aber nicht mehr nach.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
Freddi
Strafzettelsammler
Beiträge: 409
Registriert: So 13.03.05 14:14
Land: Deutschland
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: Je länger ich fahre desto mehr zickt die Karre.

Beitrag von Freddi » Sa 04.03.06 17:06

Also was ich noch erwähnen wollte ist, dass mir der Schraubenkopf der Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse abgebrochen ist und ich die schraube durch eine herkömmliche mit ca. der gleichen Gewindelänge getauscht habe, diese aber nicht diese Bohrung hat wie die originale.
Kann man das so machen oder sollte ich schnellstmöglich sehen, dass ich ne neue originale bekomme?


Gruß
Freddi

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Je länger ich fahre desto mehr zickt die Karre.

Beitrag von mariob » Sa 04.03.06 17:24

Wenn du die Gewindelänge eingehalten hast sollte das kein Problem sein. Die originale Schraube ist ja auch keine Spezialanfertigung (zumindest an der Stelle zum Glück mal nicht...).
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
Freddi
Strafzettelsammler
Beiträge: 409
Registriert: So 13.03.05 14:14
Land: Deutschland
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: Je länger ich fahre desto mehr zickt die Karre.

Beitrag von Freddi » Mo 20.03.06 17:19

So habe vor ca ner woche mal wieder ein wenig rumgeschraubt und es hat mal wirklich was gebracht, habe das Poti neu eingestellt, jeden stecker den ich zu gesicht bekamm mit Kontaktspray eingesprüht, das Zündmodul mit neuer Wärmeleitpaste angebaut.
Und heute habe ich dann mal gemerkt, dass der Wagen nicht mehr bzw. sehr wenig stottert beim vollgas geben unter 3800rpm. Die Drehzahl ist auch fast immer bei 800rpm. Das was mich aber noch am meisten nervt ist, dass der Verbrauch immernoch so hoch ist und der wagen stinkt ganz komisch.

Wollte demnächst vielleicht noch die Unterdruckschläuche erneuern, neue Zündkabel einbauen und vielleicht auch noch das Zündmodul wechseln.

Es wäre natürlich schön wenn jemand ne idee hat was es sein kann mit dem Verbrauch, weil das frißt mich echt auf wenn er so um die 12-13l schluckt.


Gruß
Freddi

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Je länger ich fahre desto mehr zickt die Karre.

Beitrag von mariob » Mo 20.03.06 17:22

Hast du es schonmal mit einer anderen Lambdasonde probiert?
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
Freddi
Strafzettelsammler
Beiträge: 409
Registriert: So 13.03.05 14:14
Land: Deutschland
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: Je länger ich fahre desto mehr zickt die Karre.

Beitrag von Freddi » Mo 20.03.06 17:24

> mariob schrieb:
>
> Hast du es schonmal mit einer anderen Lambdasonde probiert?

Die ist jetzt ca. knapp über 1 Jahr alt. Und ich habe echt keine Lust wieder über 100€ auszugeben und nicht zu wissen ob es dann besser wird.

Wie kann ich die den testen?

Vielleicht könnte es ja auch noch am Kabelbaum kliegen oder?


Gruß
Freddi

Benutzeravatar
Freddi
Strafzettelsammler
Beiträge: 409
Registriert: So 13.03.05 14:14
Land: Deutschland
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: Je länger ich fahre desto mehr zickt die Karre.

Beitrag von Freddi » Mo 20.03.06 20:20

Achso außerdem habe ich schon von mehreren Leuten gehört, dass mein Auto sehr nach Sprit stinkt, werde jetzt erstmal die Leitungen neu machen, aber was kann den da noch in Frage kommen? Druckregler, Zündung, Falschluft??



Gruß
Freddi

Space
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Mo 24.05.04 21:23
Postleitzahl: 21635
Land: Deutschland
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: Je länger ich fahre desto mehr zickt die Karre.

Beitrag von Space » Di 21.03.06 16:09

Falschluft wohl eher nicht. Druckregler kann es sein, dann sollte er aber obenrum merkbar besser gehen.

Steuergerät auslesen bringt da echt was, um zumendest technisches auszuschließen.

Wenn Lambda defekt, geht keine Lampe an, jedefalls nicht am AX GTi und auch nicht am 106 S16.

Antworten