Zündspule

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Tongwa
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 158
Registriert: Fr 01.10.04 16:19
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main

Zündspule

Beitrag von Tongwa » Fr 17.02.06 22:26

Hallo
Wegen der wohl bekanten Fehlermeldung „anomalie Abgasreinigung“ steht mein 406C in der Werkstatt. :heul:
Fehlersuche hat eine defekte Zündspule ergeben …


Frage zum Aufwand die Zündspulen zu wechseln:
- Wie sieht das ganze Kostenmäßig aus ?
- Gehen die anderen Spule nun der Reihe nach auch kaputt ?
- Lohnt es gleich alle zu tauschen ?
- original Peugeot oder gibt es da andere gute Anbieter ?

Wie sehen Eure Erfahrungen aus ??

Danke
Tongwa

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Zündspule

Beitrag von e5436363 » Sa 18.02.06 07:22

glaube es gibt welche von Bosch , falls ich das Gespräch das letzte mal richtig gedeutet habe...
Lass die blos keine Sagem oder so aufdrücken... sind glaub die Originalen

Der Aufwand und die Kosten...
nunja, an der Vorderen Zylinderbank is das kein Problem, sone Spule kostet um die 34 EUR ---mit Einbaukosten an der vorderen... hmmm keine Ahnung in der hinteren Zylinderbank habe ich mal kmapp 170 EUr bezahlt für 2 Spulen...oder besser gesagt die Cargarantie.
Hinten ist es deshalb aufwendiger weil die das ganze Saugrohr abschrauben müssen, und deshalb berechnen die mehr Stunden.
Weiss nicht wo du herkommst, aber bei den Tschechen in der Peugeotwerkstatt kostets reichlich die hälfte, da die nur 17EUR Lohnkosten haben.

Beobachte mal was passiert wenn die Fehlermeldung auftaucht ! Bei mir ists so, das eine Spule mal einen Aussetzer haben kann, aber trotzdem noch lange Problemlos weiterlaufen kann.
Hatte ich erst diesen Januar , das erkennst du daran das der Motor wie gewohnt seidenweich beschleunigt, und nicht so blöd "flattert" und die Momentanverbrauchsanzeige im Bordcomputer zeigt den Verbrauch an, wenn ne Spule defekt ist, ist die Anzeige bei mir dauerhaft auf 0,0 und der Motor läuft SEHR unrund.

Die Motordiagnoselampe leuchtet, und jedes mal beim Starten gibt er die die Fehlermeldung als "anomalie abgas..." durch, das geht so 2-3 Tage bei mir dann geht die Lampe wieder aus ! Wenn ne Spule kaputt ist piept der dich auch wärend der Fahrt mehrmals an , glaub mit das nervt ganz schön! Also nicht gleich zur Werkstatt rennen, erst wenn der motor wirklich unrund läuft ist eine ausgefallen..

hoffe das war jetzt nicht allzu "wirr"

Wegen alle tauschen lassen... hmmm ist dir überlassen, wenn das hier die erste war, hoffe auf nen einzelfall, ich persönlich würd erst beim 3. mal in ner kurzen Zeit den rest auch tauschen lassen.

Gruß

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Zündspule

Beitrag von e5436363 » Sa 18.02.06 07:24

ok ...hab gelesen wo du herkommst... vergiss das was ich dazu geschrieben hab...

Tongwa
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 158
Registriert: Fr 01.10.04 16:19
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main

Re: Zündspule

Beitrag von Tongwa » Sa 18.02.06 11:13

... es ist der erste Defekt !
Laufleistung: 104tkm !

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Zündspule

Beitrag von e5436363 » Sa 18.02.06 11:53

Yo ham da lange gehalten... meine ersten kamen bei glaube 42tkm
viel langstrecke unterwegs gewesen ?

Tongwa
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 158
Registriert: Fr 01.10.04 16:19
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main

Re: Zündspule

Beitrag von Tongwa » Sa 18.02.06 12:11

Ich habe das Coupe mit 75tkm übernommen.
Mein Weg zur Arbeit siond 65km (einfach) - von daher habe ich eigentlich kein Kurzstreckenproblem.

Benutzeravatar
Axel406Coupe
Motorabwürger
Beiträge: 1065
Registriert: Di 04.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Zündspule

Beitrag von Axel406Coupe » Sa 18.02.06 13:33

Hi,

bei mir hieß es damals im Diagnosegerät: Zündspule Zylinder 6 defekt. Ich habe das hier auch schon mal gepostet. Bemühe mal die Suche...

Tipp von mir: Laß gleich alle 6 Spulen wechseln.

Gruss Axel

Tongwa
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 158
Registriert: Fr 01.10.04 16:19
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main

Re: Zündspule

Beitrag von Tongwa » So 19.02.06 11:42

Hallo Axel406Coupe !
Das mit der Nummerierung (altes Thema) hört sich nicht gut an …
Ich habe gehofft – die machen den „Deckel“ auf – neue Spule rein – erledigt ….

Ich werde mal nachfragen welche Bank betroffen ist und wenn das Saugrohr sowieso runter muß dann ggf. die hinteren komplett tauschen.

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Zündspule

Beitrag von e5436363 » So 19.02.06 13:35

> Tongwa schrieb:
>
>
> Ich werde mal nachfragen welche Bank betroffen ist und wenn das Saugrohr sowieso runter muß dann ggf. die hinteren komplett tauschen.

Is so gesehen eine gute idee.... die Vorderen kannste auch selber tauschen... musst nur halt wissen welcher Zylinder betroffen ist.
das ist das Problem der ganzen sache... das Saugrohr könnte man eventuell sogar selber abschrauben... kann ja nicht das Problem sein...

man kann dann ja die dinger der reihe nach durchprobieren... irgendwann muss ja der Motor wieder rund laufen, sobald man die richtige erwischt hat :-)) dauert villeicht ein bissl länger aber kostet viiiiel weniger.

Tongwa
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 158
Registriert: Fr 01.10.04 16:19
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main

Re: Zündspule

Beitrag von Tongwa » So 19.02.06 21:05

..sind die Spule bei allen Zylindern gleich ?

Antworten