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Ölverlust

Verfasst: Mi 01.02.06 20:38
von Schneeflocke79
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Peugeot 106 Bj.1998. Seit ein paar Wochen verliert er etwas Öl und man kann immer ein paar Tropfen auf der Straße sehen. Im Motorraum siehts so aus, dass das Öl, wenn man von vorne schaut an der linken Seite ziemlich weit oben vom Motor austritt und dann runterläuft.
Nun war ich heute schon in drei Werkstätten um mir ne Meinung einzuholen. In der ersten Peugeot Werkstatt meinten Sie, dass das die Zylinderkopfdichtung wäre und dass man die zusammen mit dem Zahnriemen austauschen sollte, weil er den Riemen danach anscheinend nicht mehr richtig spannen könnte. Mein Auto hat nun 151000 km runter und der Riemen wurde aber schon bei 120000km gewechselt. Kostenpunkt bei der Werkstatt wären ca. 450-500Euro. Dann bin ich zu ner freien und die wollten sich noch gar nicht festlegen. Die haben gemeint Sie müssten erst den Motor aufmachen und sehen woher es kommt. Könnte evtl auch Simmering sein.
Dann bin ich noch zu ner anderen Peugeot Werkstatt gefahren, die haben auch gemeint dass es die Zylinderkopfdichtung ist. Man müsste aber den zahnriemen nicht mitaustauschen, da er ja fast neu ist. Kostenpunkt hier wären 370Euro.

Was meint denn ihr nun was es noch sein könnte?Und sollte ich doch den Zahnriemen mit austauschen lassen, falls es die Kopfdichtung ist?

VG

Re: Ölverlust

Verfasst: Mi 01.02.06 20:45
von Chakky
zahnriemen is so ein ding.....

ich kenn es so der wird ja gespannt beim draufmachen d ie bestandteile(fasern genannt) spannen sich in dem ding ja auch und wenn man das jetz runna macht und wida drauf und den nochmal spannt haste ne große belastung ob das so gut is ka ich würde wechseln lassen is imme rnoch besser wegen paar eus den motorabzuschießen...

ich lass mich gerne vom gegentiel überzeugen

Re: Ölverlust

Verfasst: Mi 01.02.06 20:46
von VIDEN
Denke das wird schon die Zylinderkopfdichtung sein, hat man beim 106er ja des Öfteren! -und das werden die in den Peugeotwerkstätten wohl auch wissen...
In dem Fall würde ich dann zu dem 370 ? Leuten gehn aber vonwegen "der wird dann nicht mehr spannen" habe ich keine Ahnung, da sind wohl die Experten gefragt

MFG VIDEN

Re: Ölverlust

Verfasst: Mi 01.02.06 20:51
von Chakky
spannen schon nur halt mit etwas mehr belastung als beim erstenmal spannen weil die ja schon gespannt sind

Re: Ölverlust

Verfasst: Mi 01.02.06 21:12
von biggie
welchen Motor hast du? TU3JP?

habe wahrscheinlich das selbe problem. Wird demnächst repariert, wäre also für alle Tipps dankbar. Kannst ja mal schreiben, was es war.

mfg

biggie

Re: Ölverlust

Verfasst: Mi 01.02.06 21:39
von Dark Star *CTi*
Links oben, da ist doch dieser Ölkanal, wos durch die KoDi rausdrückt. Hatte unser 106er auch schon, hab ihm 'ne neue gegönnnt, und den Zahnriemen gleich mitgemacht, der war zum Glück eh fällig.
Weiß ned, wie der Zahnriemen auf erneutes Aufziehen reagiert, aber sicherer ist auf jeden Fall, einen neuen reinzumachen.

Re: Ölverlust

Verfasst: Mi 01.02.06 21:40
von Schneeflocke79
Keine Ahnung welchen Motor ich hab. Im Fahrzeugbrief find ich da nichts. Wo steht das denn?

Re: Ölverlust

Verfasst: Mi 01.02.06 22:10
von Dark Star *CTi*
Da der 106 immer n TU Motor hat, sag mal, wieviel PS der hat, ist glaub ich dann eindeutig, oder?

Re: Ölverlust

Verfasst: Mi 01.02.06 22:18
von Schneeflocke79
mein 106er hat 44kw

Re: Ölverlust

Verfasst: Mi 01.02.06 23:15
von biggie
ok, der 60 PS und 75 PS dürften ja nicht so unterschiedlich sein....

dann werd ich mal das mit dem öl-kanal checken.... Danke euch.

mfg

biggie