habe da mal ein paar anfänger fragen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
vanDyke
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 102
Registriert: Fr 20.01.06 06:27
Land: Deutschland
Wohnort: Bönnigheim

habe da mal ein paar anfänger fragen

Beitrag von vanDyke » So 22.01.06 15:56

hallo freunde,

ich interessiere mich für das 406 coupe allerdings als hdi version
dann will ich mal losfragen

1. gibt es das 406 coupe mit xenon-beleuchtung oder nicht?, ich denke nicht sieht aber so aus als ob es xenon wäre


2. die tachonadeln sind die in blau beleuchtet oder haben die eine andere farbe wenn ja ab welchem baujahr haben die die blaue beleuchtung?


3. fächerkrümmer als tuningmaßnahme bei einem 4 zylinder hdi in verbindung mit zylinderkopfbearbeitung------lohnt es sich und was würde eventuel so eine umbaumaßnahme kosten


4. der hdi, was hat der für einen turbolader (kkk oder k04 oder t05 oder weiter.......)
wäre es sinnvoll einen größeren turbolader zu kaufen wenn man eine umbaumaßnahme wie in punkt 3 ausführen möchte wenn ja was bringt ein größerer an leistungszuwachs?


5 der ECO-modus wie lange ist dann die elektronik und ihr standby vom auschalten des motors bis zum ECO-modus an? kann man eventuell die zeit bis zum einsetzen des ECO-moduses verlängern?


6. und zu guterletzt würde ich gerne noch ein paar angaben über die "gutmann-box" erfahren was bringt die an leistung und gibts die auch für den hdi?


so weit wären das alle momentan fragen die ich als laie für das auto hätte

ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir mit meinen fragen helfen könntet, damit ich mehr über das auto weiß

danke im vorraus für alle hilfreichen posts :D :lach: :lach: :D
water can flow, or water can crash.......be water my friend!

Benutzeravatar
M@tthi@s
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Mi 25.06.03 00:00

Re: habe da mal ein paar anfänger fragen

Beitrag von M@tthi@s » So 22.01.06 18:54

1. Nein, kein Xenon.

2. So weit ich weiß, keine blaue Beleuchtung, nur orange.

3. keine Ahnung

4. auch keine Ahnung

5. eine halbe Stunde oder so; ob das verlängerbar ist, weiß ich nicht, mir ist jedenfalls nichts bekannt

6. Die Airbox bringt ein paar PS mehr, hauptsächlich mehr Durchzug. Bei meinem alten 2.0 Coupe waren es 15 PS mehr (also von 135 auf 150 PS), die man in der Endgeschwindigkeit nicht groß gemerkt hat, aber im Durchzug im 5.Gang z.B. beim Überholen. Ob das bei einem Diesel Sinn macht, weiß ich nicht - aber beim Diesel kann man ja wohl mit einem geänderten Steuergerät z.B. von Gutmann mit weniger Aufwand mehr Leistung bekommen als mit der Airbox.

Matthias
Take a chance while you still got the choice - B. Scott

Benutzeravatar
max
Händler
Beiträge: 576
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Re: habe da mal ein paar anfänger fragen

Beitrag von max » So 22.01.06 19:06

> vanDyke schrieb:
>
> hallo freunde,
>
> ich interessiere mich für das 406 coupe allerdings als hdi version
> dann will ich mal losfragen
>
> 1. gibt es das 406 coupe mit xenon-beleuchtung oder nicht?, ich denke nicht sieht aber so aus als ob es xenon wäre

nö, gab es nicht!
>
>
> 2. die tachonadeln sind die in blau beleuchtet oder haben die eine andere farbe wenn ja ab welchem baujahr haben die die blaue beleuchtung?
>
ist das ein vw oder was=? nein, das ist weiß! blau braucht kein mensch!
>
> 3. fächerkrümmer als tuningmaßnahme bei einem 4 zylinder hdi in verbindung mit zylinderkopfbearbeitung------lohnt es sich und was würde eventuel so eine umbaumaßnahme kosten
>
daf+r das es meinetwissens sowas nicht gibt viel viel geld, dann kein tüv...nochmehr geld...
und ob das was beim diesel bringt???

>
> 4. der hdi, was hat der für einen turbolader (kkk oder k04 oder t05 oder weiter.......)
> wäre es sinnvoll einen größeren turbolader zu kaufen wenn man eine umbaumaßnahme wie in punkt 3 ausführen möchte wenn ja was bringt ein größerer an leistungszuwachs?
>
du scheinst viel geld zu haben???? :cool:
>
> 5 der ECO-modus wie lange ist dann die elektronik und ihr standby vom auschalten des motors bis zum ECO-modus an? kann man eventuell die zeit bis zum einsetzen des ECO-moduses verlängern?
>
der eco modus ist doch nur, wenn du die zündung und zb. das radio anhast...oder???
wenn du die zeit bis zum einschalten des eco-modus verlängerst ist es ja kein eco modus mehr... oder?
:D
vieleicht kann das über die werkstatt geändert oder ganz gelöscht werden.
>

> 6. und zu guterletzt würde ich gerne noch ein paar angaben über die "gutmann-box" erfahren was bringt die an leistung und gibts die auch für den hdi?
>
wie soll das beim hdi funktionieren? weißt du wie ein hdi motor aufgebaut ist?
>
> so weit wären das alle momentan fragen die ich als laie für das auto hätte
>
> ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir mit meinen fragen helfen könntet, damit ich mehr über das auto weiß

ja, hast sehr hektische, verwirrte fragen...die nicht so ganz passen..aber gut...>
> danke im vorraus für alle hilfreichen posts :D :lach: :lach: :D
support your local lapdancers!


406 Coupe V 6 plus
205 XS (RIP) mit OMP und viel viel Feuer!

vanDyke
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 102
Registriert: Fr 20.01.06 06:27
Land: Deutschland
Wohnort: Bönnigheim

Re: habe da mal ein paar anfänger fragen

Beitrag von vanDyke » Mo 23.01.06 04:49

vorerst mal danke

--du scheinst viel geld zu haben???? cool.gif

hmmmm nicht unbedingt aber wenn man schon tunen möchte dann richtig und da sollte man schon sehen das man für teures geld gutes bekommt in dem sinn........ist zwar nicht die antwort auf die gestellte frage aber egal!


--blau braucht kein mensch!

woher wilslt du das wissen das es nicht jeder braucht, du vielleicht ja aber andere haben da vielleicht einen fetisch drauf :D :D


--daf+r das es meinetwissens sowas nicht gibt viel viel geld, dann kein tüv...nochmehr geld...
und ob das was beim diesel bringt???

sorry aber das ist ja mal eine hektische antwort :gruebel: :gruebel:



@ max erkläre mir doch dann bitte wenn du so nett wärst wie denn ein hdi motor aufgebaut ist ich lasse mich gerne belehren :!: :!:


ach habe vergessen zu erwähnen das mit der gutmann air box ja ein staudruck-system ist wie bei den meisten airbox systemen hehehehehe aber würde sowas überhaupt nichts bringen bei einem hdi der würde rein theoretisch ja dann auch durch den luftfilter mehr ansaugen
water can flow, or water can crash.......be water my friend!

Benutzeravatar
max
Händler
Beiträge: 576
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Re: habe da mal ein paar anfänger fragen

Beitrag von max » Mo 23.01.06 19:53

> vanDyke schrieb:
>
> vorerst mal danke
>
> --du scheinst viel geld zu haben???? cool.gif
>
> hmmmm nicht unbedingt aber wenn man schon tunen möchte dann richtig und da sollte man schon sehen das man für teures geld gutes bekommt in dem sinn........ist zwar nicht die antwort auf die gestellte frage aber egal!
>

war mir klar, habe nix anderes erwartet!
>
> --blau braucht kein mensch!
>
> woher wilslt du das wissen das es nicht jeder braucht, du vielleicht ja aber andere haben da vielleicht einen fetisch drauf :D :D
>

kauf dir vw!
>
> --daf+r das es meinetwissens sowas nicht gibt viel viel geld, dann kein tüv...nochmehr geld...
> und ob das was beim diesel bringt???
>
> sorry aber das ist ja mal eine hektische antwort :gruebel: :gruebel:
>
>
>
> @ max erkläre mir doch dann bitte wenn du so nett wärst wie denn ein hdi motor aufgebaut ist ich lasse mich gerne belehren :!: :!:
>
keine zeit für solche kinderspiele!
>
> ach habe vergessen zu erwähnen das mit der gutmann air box ja ein staudruck-system ist wie bei den meisten airbox systemen hehehehehe

mach sachen, deswegen macht das so einen krach bei mir im motor...jetzt weiß ich warum!

aber würde sowas überhaupt nichts bringen bei einem hdi der würde rein theoretisch ja dann auch durch den luftfilter mehr ansaugen

bau mal, teste mal und schick mir die leistungsstandüberprüfungen. dann reden wir weiter!
support your local lapdancers!


406 Coupe V 6 plus
205 XS (RIP) mit OMP und viel viel Feuer!

Benutzeravatar
alienate
Handbremsen-Wender
Beiträge: 757
Registriert: Mi 16.02.05 16:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: habe da mal ein paar anfänger fragen

Beitrag von alienate » Mo 23.01.06 20:41

diesel hat sowieso zuviel luft bzw. besser geagt würd ich am abgassystem anfangen den zu tunen wenn du leistung steigern willst.
visit us @ www.turbostylez.de

ehemals 306 Provence
nun BMW E36

vanDyke
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 102
Registriert: Fr 20.01.06 06:27
Land: Deutschland
Wohnort: Bönnigheim

Re: habe da mal ein paar anfänger fragen

Beitrag von vanDyke » Mo 23.01.06 21:04

gut dann halt mal andersherum was wären denn gute tuningmaßnahmen bei einem hdi
water can flow, or water can crash.......be water my friend!

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: habe da mal ein paar anfänger fragen

Beitrag von "Frank" » Di 24.01.06 10:04

erstmal zu verstehen was man tut wäre die beste maßnahme.
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

vanDyke
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 102
Registriert: Fr 20.01.06 06:27
Land: Deutschland
Wohnort: Bönnigheim

Re: habe da mal ein paar anfänger fragen

Beitrag von vanDyke » Mi 25.01.06 14:04

hmmmmmmmmm wie soll ich das jetzt verstehen?????????

darum frage ich ja erst mal was ich tun soll oder nicht???????

danke
water can flow, or water can crash.......be water my friend!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: habe da mal ein paar anfänger fragen

Beitrag von Aron » Mi 25.01.06 15:29

> vanDyke schrieb:
>
> hmmmmmmmmm wie soll ich das jetzt verstehen?????????
>
> darum frage ich ja erst mal was ich tun soll oder nicht???????
>
> danke

ganz einfach, jeder Tuner drückt 30% Leistung mehr raus ohne was an der Hardware zu machen, weil Kopfbearbeitung-höhere Verdichtung damit macht die Maschine kaputt

größerer Turbolader... solange 30% mehr reichen hällt Dein serienmäßiger ewig, hat ja dann nicht mehr zu tun

Airbox bringt beim Diesel nix, wegen Luftüberschuss (hat keine homogene Gemischbildung) und nen Fahrzeug mit Turbolader holt sich eh die Luft die es braucht!!!

ach ja, Fächerkrümmer *g* beim Turbofahrzeug ist es sinnvoll den Turbolader so kurz wie möglich anzubinden...

verstehe jetzt nicht ganz was Du willst, hattest letztens sogar Angst weil sogar Clemens 30% mehr raus drückt und dann willst den Kopf sonst wie bearbeiten und nen Fächer einbauen was der Maschine gar nicht bekommt...

am besten ruft den Herrn Clemens mal an, er erklärt Dir dann was alles sinnvoll ist (nur Software) und wie man Haltbarkeit erreicht (eher das Gegenteil von dem was Du vor hast :-)

Xenon gibts übrigens im 406 gar keins, das Coupe hat zwar Elipsuidscheinwerfer, also Linsenoptiken aber das dahinter kommt es an, ob da ne 55w Lampe Glimmt oder mit 30000V ein Lichtbogen aufgebaut wird :idea:

Antworten