ausrücklager schleift

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

ausrücklager schleift

Beitrag von lunic » So 15.01.06 22:44

hallo,
bei meinem 306 phase 1 schleift irgendwas und ich glaube es ist das ausrücklager vom getriebe. was würde es denn kosten, das lager auszuwechseln? hab gerade im forum gelesen, dass das lager irgendwann mal einfach in seine einzelteile zerfällt..wie genau muß man sich das vorstellen??

ich will das teil eigentlich nur wechseln, weil mich das geräusch nervt! wenn's aber zu teuer wird, dann las ich's :) hab jetzt 198tkm drauf..

Grüße!

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: ausrücklager schleift

Beitrag von sub » So 15.01.06 22:51

die ausrücklager verlieren ihr fett mit der zeit. dann fangen sie an zu fressen. was aber auch sehr gerne passiert (kommt meiner meinung nach vom gang-an-der-ampel-drinlassen) ist das es die enden der federn der druckplatte durchschabt und diese irgendwann abbrechen, dann kann man nichtmehr auskuppeln und das ausrücklager zerlegt es in einzelteile sobald die letzten federenden abgebrochen sind.

ein leichtes rasseln ist allerdings normal, die ausrücklager machen generell immer leicht geräusche. wenn das geräusch beim treten der kupplung verschwindet würde ich mir keine gedanken machen.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: ausrücklager schleift

Beitrag von lunic » So 15.01.06 23:19

danke für den tipp!
wie gesagt, was mich stört ist halt dieses schleifen..was würde mich das denn kosten..ohne getriebewechsel, das funktioniert nämlich noch ganz gut :)

Grüße!

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: ausrücklager schleift

Beitrag von sub » Mo 16.01.06 14:19

keine ahnugn was es kostet, ich denke mal genausoviel wie kupplung machen lassen (die würde ich in diesem zuge gleich mitmachen, denn das getriebe muß für diese arbeit so oder so ausgebaut werden.)

auf jedenfall ne schweinearbeit, nur um ein geräusch zu entfernen was ja deiner erklärung nach keinerlei technische nachteile beinhaltet.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: ausrücklager schleift

Beitrag von madmadix » Mo 16.01.06 17:38

haj,

also diese frage passt mir gerade sehr gut :D
habe auch ein ätzendes geräusch und zwar wenn ich auf der autobahn fahre und ca bei 90-100 in den 5. gang schalte und weiter beschleunige kommt ein für die autobahn sehr lautes geräusch. könnte das auch damit zutun haben? sorry aber kenn mich mit motoren noch net so gut aus...

mfg
Peter

Benutzeravatar
patrickkollar
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Do 06.05.04 01:52
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: ausrücklager schleift

Beitrag von patrickkollar » Mi 19.04.06 11:34

hi

ein brauchbarer thread.
ich hab nämlich das gleiche problem wie lunic .
wenn ich an der ampel stehe oder im stau , dann "schleift" etwas im getriebe und macht geräusche. :heul:
ich vermute es ist das ausrücklager. :augenroll:
wenn ich aber die kupplung trete dann ist das geräusch verschwunden.

dazu kommt noch , dass beim gasgeben der motor ganz stark "vibriert" .im ersten gang ist es ganz heftig , im dritten gang ist es noch ganz schwach zu spüren im vierten und fünften gar nicht mehr.
bei dieser vibration merke ich auf alle fälle leistungsverlust des triebwerks.
kann das sein , wenn das lager nicht richtig arbeitet und der motor in den ersten drei gängen die höhere übersetzung hat , dass die leistung in den keller geht ?? :traurig:

hat jemand das problem auch schon gehabt von euch ???? :nixkapier:

MfG Pat
Klar bist du schneller.Aber ich fahr vor Dir ! ! !

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: ausrücklager schleift

Beitrag von sub » Mi 19.04.06 11:39

nein mit der leistung hat das nichts zu tun, das ausrücklager dient nur dazu die nichtdrehende ausrückmechanik mit der drehenden kupplungsplatte bei bedarf zu verbinden.

ruckeln klingt für mich eher nach nem problem mit der zündanlage. kerzen, düsen, filter, zündspule/kabel, ...
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
patrickkollar
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Do 06.05.04 01:52
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: ausrücklager schleift

Beitrag von patrickkollar » Mi 19.04.06 11:46

sorry. :gruebel:

beim gasgeben vibriert der motor.er ruckelt nicht.das sind zwei paar andere schuhe.
ich kenne den unterschied zwischen ruckeln und vibrieren.
das ruckeln habe ich bereits behoben......

aber wenn das ausrücklager nicht ordnungsgemäss arbeitet dann müsste doch leistungsverlust stattfinden oder nicht ?!?!?!?

woher sollte sonst das vibrieren kommen ????
Klar bist du schneller.Aber ich fahr vor Dir ! ! !

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: ausrücklager schleift

Beitrag von sub » Mi 19.04.06 12:07

nein, das ausrücklager behindert den motor nicht. es übt auch nur dann eine kraft aus wenn du die kupplung trittst, diese kraft wird durch seine funktion als lager allerdings so oder so sehr gering ausfallen.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
patrickkollar
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Do 06.05.04 01:52
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: ausrücklager schleift

Beitrag von patrickkollar » Mi 19.04.06 12:17

okay. :gruebel:

kannst du mir aber trotzdem sagen warum der motor beim gasgeben vibriert oder wo ich anfangen müsste zu suchen??????

:traurig:
Klar bist du schneller.Aber ich fahr vor Dir ! ! !

Antworten