Motor startet nach kleinem unfall nicht mehr!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Mariooo
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Di 27.12.05 00:26

Motor startet nach kleinem unfall nicht mehr!

Beitrag von Mariooo » Di 27.12.05 00:39

Hallo, habe die Tage mit meinem 106 BJ. 2000 1,1i 60PS etwas die Leitplanke gestriffen und mich dann noch was gedreht, und seit dem springt der wagen nicht mehr an, sieht optisch garnicht so schlimm aus, läuft aber nicht mehr!
Hat der Wagen nen crash schalter oder sowas? mein alter fiesta hatte so einen, der hat sogar bei nem schlagloch gerne schonmal ausgelöst, beim 106 steht darüber aber nix in der anleitung!

Bitte helft mir, brauch den kleinen doch noch :cry:

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß, Mario

Benutzeravatar
liondriver
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Crashschalter

Beitrag von liondriver » Di 27.12.05 02:44

Hallo Mario!

Keine Panik, Dein Wagen hat 'nen Crash-Schalter. Der ist im Motorraum. Hier veranschaulicht anhand meines Saxos. Das Teil hat entweder 'ne schwarze (wie bei mir) oder 'ne rote Gummikappe.

Gruß
Patrick

Bild
Bild

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Motor startet nach kleinem unfall nicht mehr!

Beitrag von gti205er » Di 27.12.05 03:42

Meine Motoren gingen bei nem Chrash meistens durch die Batt. aus bei der der plus pol meistens runterfiel :lol:

Das gabs bei den 205ern noch nicht, aber interresant zu wissen das sowas in den heutigen autos verbaut wird.
Bild

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Motor startet nach kleinem unfall nicht mehr!

Beitrag von vulkanus » Di 27.12.05 08:43

> gti205er schrieb:
> Meine Motoren gingen bei nem Chrash meistens durch die Batt. aus bei der der plus pol meistens runterfiel :lol:
Hehe, also das hatte ich bei keinem meiner beiden Unfälle mit nem 205. Schraub die mal besser an :lol:

> Das gabs bei den 205ern noch nicht, aber interresant zu wissen das sowas in den heutigen autos verbaut wird.
So neu iss der 106 nun auch wieder ned ;)

Machts eigentlich grundsätzlich Sinn so nen Crashschalter in einem älteren Fahrzeug nachzurüsten? So schwierig ist das ja ned... Bspw. beim 205 brauchst ja nur nen entsprechenden Schalter vor dem quasi-Hauptrelais im Motorraum an der Spritzwand setzen.
KTM - Ready to repair :D

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Motor startet nach kleinem unfall nicht mehr!

Beitrag von BigAl » Di 27.12.05 09:19

> Machts eigentlich grundsätzlich Sinn so nen Crashschalter in einem älteren Fahrzeug nachzurüsten? So schwierig ist das ja ned... Bspw. beim 205 brauchst ja nur nen entsprechenden Schalter vor dem quasi-Hauptrelais im Motorraum an der Spritzwand setzen.

Das wird ja nen neuwagen bei dir. Was du ned alles nachrüsten willst *g*

Ist aber machbar. Am besten beim schrotti einen ausbauen und sich auf doof stellen. Dann zahlst ned viel dafüt *g*

Mfg Martin

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Motor startet nach kleinem unfall nicht mehr!

Beitrag von vulkanus » Di 27.12.05 09:29

Hehe, natürlich wird das ein Neuwagen :D
Ein gewisser Sicherheitsgewinn wär natürlich dann schon da, ne zusätzliche Fehlerquelle schafft man sich damit halt auch wieder...
Wie funktioniert so ein Crashschalter eigentlich? Iss da ne Kugel drin die die Seitenwand des Schalters berührt und den Motor lahmlegt ala Kofferraumbeleuchtungsschalter? :lol:
KTM - Ready to repair :D

Mariooo
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Di 27.12.05 00:26

Dankeeeeeeeeeeeee!

Beitrag von Mariooo » Di 27.12.05 15:07

Ich danke euch! Es war der Schalter und mein kleiner schnurrt wieder!
Jetzt blinkt dummerweise die airbag leuchte, da muss ich wohl mal beim freundlichen den fehlerspeicher abfragen lassen...

Antworten