Seite 1 von 3
Zusatzluftschieber.
Verfasst: Fr 23.12.05 12:33
von Epiphone79
Hi, ich habe ne Frage bezüglich des Zusatzluftschiebers. Worin besteht der Unterschied zwischen einem Schieber von nem DFZ Motor und dem DKZ Motor? Ich habe beide hier liegen und sie sind optisch obsolut identisch. Allerdings unterscheidet sich die Nummernfolge auf dem Teil in den letzten drei Stellen. Der DFZ Schieber hat die Endnummern 112 und der DKZ die 182. Was würde also passieren, wenn ich den DFZ Schieber an den DKZ baue?? Wird er dann anders regeln, oder?? Bitte um euer Wissen.
Re: Zusatzluftschieber.
Verfasst: Fr 23.12.05 12:45
von Kris
laut Bosch sollte im motronic-120ps-GTi ein solcher mit endnummer 183 verbaut sein, der 182er gehört in alle anderen GTI mit jetronic von 105 bis 128ps.
der 112er gehört nicht zu peugeot, sondern zu Audi 100/200 und Kadett C und E, Ascona C und Manta B.
inwieweit die sich unterscheiden ... keine ahnung. evtl. ist ja die kennlinie des bimetalls eine andere.
Re: Zusatzluftschieber.
Verfasst: Fr 23.12.05 12:47
von StefanB
Und in CTi auch die 182 ?
Re: Zusatzluftschieber.
Verfasst: Fr 23.12.05 12:48
von Kris
alle XU mit jetronic sollten den 182er haben, auch im 305 und 309.
Re: Zusatzluftschieber.
Verfasst: Fr 23.12.05 13:08
von Epiphone79
Ich hab hier aber nu insgesamt 2 Zusatzluftschieber aus nem Motronic Gti mit 120 PS liegen, und beide haben die Endnummern 182.
Der Jetronicschieber stammt zweifelsfrei von nem DFZ Motor aus einem Rallye. Aber weis der Geier, was an dem über die jahre gemacht wurde.
Aber wie gesagt: die 182er stammen beide definitiv von Motronic GTI´s
Re: Zusatzluftschieber.
Verfasst: Fr 23.12.05 13:30
von Kris
nunja, Bosch sagt was anderes - aber das will im extremfall nix heissen, die liefern auch dichtring-kerzen für konussitz-zylinderköpfe ...
ich hab auf die referenzen nie geachtet, denn letzlich sind die unterschiede nicht spürbar. dasselbe bei den luftmengenmessern - es macht null unterschied welchen man auf der jetronic fährt, den vom 1.6 oder vom 102ps oder 128ps-1.9 ...
einfach einbauen.
Re: Zusatzluftschieber.
Verfasst: Fr 23.12.05 14:21
von Epiphone79
ok..danke dir...das sind ja alles noch die Nachwehen von dem ganzen Mist mit der katastrophalen Endgeschwindigkeit. Langsam bleibt nur der Kat. :mad:
Re: Zusatzluftschieber.
Verfasst: Fr 23.12.05 16:21
von Epiphone79
Sooo...nu nach langem rumprobieren, und das ziemlich erfolglos, haben meine Freundin und ich eine kleine Vergleichfahrt gemacht. Und die offenbarte das ganze Elend: Sie lässt mich mit dem Griffe in jedem Gang bei jeder Drehzahl einfach nur mehr als deutlich stehen!!!! :mad:
Ganz zu schweigen von der Endgeschwindigkeit. Bis ich auf 160 bin, sehe ich sie fast schon nicht mehr.
Ich hab die Nase langsam voll.....bei nächster Gelegenheit fahre ich die Mistkarre gegen eine Wand. :evil:
*Edit* Auch hier nachzulesen ab Seite 4
http://board.peugeotforum.de/phpBB2/vie ... hlight=185 Dort kann man unter anderem nachlesen, was ich bisher schon gemacht/getauscht habe.
Re: Zusatzluftschieber.
Verfasst: Fr 23.12.05 16:57
von StefanB
Yepp... das schmerzt von der Freundin einfach stehen gelassen zu werden *gg*
Re: Zusatzluftschieber.
Verfasst: Fr 23.12.05 17:15
von Epiphone79
> StefanB schrieb:
>
> Yepp... das schmerzt von der Freundin einfach stehen gelassen zu werden
*gg*
Und da frag ich mich noch, wie du so schnell über 2400 Beiträge zusammen bekommen hast!! :lol: