getriebe-neuigkeiten BE1 und BE3
Verfasst: So 30.10.05 11:00
hallo ihr,
ich und mein bruder waren gestern wieder an unserer halle zugange und haben sortiert und aussortiert und geschaut was wir so haben. wir sind mittlerweile bei 10 kubikmetern aussortiertem kram.
und ich hab nach langer suche endlich die BE3-getriebecodes gefunden. das problem war ja dass viele BE1-getriebe ab werk zwar einen getriebecode-aufkleber hatten, manche aber auch nicht, die BE3 hatten das schonmal garnet.
aber viel besser - bei den BE3 ist der getriebe-code eingraviert und zwar auf der getriebevorderseite. meist unter einer dicken fiesen fett- und dreckschicht vergraben.
und nochwas ist aufgefallen - der unterschied zwischen BE1 und BE3 ist garnicht die position des r-ganges - ich hab da ein BE3 5TT liegen, das ist das originale aus meinem 89er GTI, das hat den r-gang neben dem ersten, hat die sperre per zug und ist aber laut gehäuse ein BE3, hat den getriebecode auch eingraviert.
schon bei manchen citroen BX hatte ich das phänomen, dass die zwar BE3-getriebe haben, aber den r-gang neben dem ersten. andererseits gabs beim BX BE3-getriebe mit r-gang unterm 5ten und die haben trotzdem noch die "alte" kupplungsansteuerung mit dem kurzen umlenkhebel vorne aufm getriebe.
also ist die indentifizierung zwischen BE1 und BE3 nicht mit der position des r-ganges und des kupplungssystems abgehakt.
achso, falls jemand ein getriebe braucht:

gruss, kris
ich und mein bruder waren gestern wieder an unserer halle zugange und haben sortiert und aussortiert und geschaut was wir so haben. wir sind mittlerweile bei 10 kubikmetern aussortiertem kram.
und ich hab nach langer suche endlich die BE3-getriebecodes gefunden. das problem war ja dass viele BE1-getriebe ab werk zwar einen getriebecode-aufkleber hatten, manche aber auch nicht, die BE3 hatten das schonmal garnet.
aber viel besser - bei den BE3 ist der getriebe-code eingraviert und zwar auf der getriebevorderseite. meist unter einer dicken fiesen fett- und dreckschicht vergraben.
und nochwas ist aufgefallen - der unterschied zwischen BE1 und BE3 ist garnicht die position des r-ganges - ich hab da ein BE3 5TT liegen, das ist das originale aus meinem 89er GTI, das hat den r-gang neben dem ersten, hat die sperre per zug und ist aber laut gehäuse ein BE3, hat den getriebecode auch eingraviert.
schon bei manchen citroen BX hatte ich das phänomen, dass die zwar BE3-getriebe haben, aber den r-gang neben dem ersten. andererseits gabs beim BX BE3-getriebe mit r-gang unterm 5ten und die haben trotzdem noch die "alte" kupplungsansteuerung mit dem kurzen umlenkhebel vorne aufm getriebe.
also ist die indentifizierung zwischen BE1 und BE3 nicht mit der position des r-ganges und des kupplungssystems abgehakt.
achso, falls jemand ein getriebe braucht:
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gruss, kris