Kabelbruch Fahrerseite

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
thilo411
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 10.11.04 06:16
Land: Deutschland
Wohnort: 61184 Karben
Kontaktdaten:

Kabelbruch Fahrerseite

Beitrag von thilo411 » So 16.10.05 16:41

hallo leute , kann den el. FH beifahrerseite nicht mehr bedienen zuerst wackelkontakt,jetzt ganz tot. kann mir jemand sagen welche farben das von den kabels sind und was würde das kosten in der werkstatt beheben zu lassen,falls ich es nicht hinbekomme.
danke
thilo

Benutzeravatar
Hütchenspieler
Lenkradbeißer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kabelbruch Fahrerseite

Beitrag von Hütchenspieler » So 16.10.05 17:20

Hi,
meiner Erfahrung nach brechen die Kabel sehr nah am Stecker ab (Übergang Tüt -> A-Säule), sodas es sehr schwer bzw nicht möglich ist die Kabel zu reparieren. Bei Peugeot gibt es dafür nen extra Rep-Satz, ist aber glaub ich nich ganz günstig.

Gruß Dirk
206 GT, Bj 05/2000, 20mm Gutmannfedern

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Kabelbruch Fahrerseite

Beitrag von XenonShock » So 16.10.05 18:41

Das Alleine ist es nicht der Einbau das is der AKt.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Benutzeravatar
thilo411
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 10.11.04 06:16
Land: Deutschland
Wohnort: 61184 Karben
Kontaktdaten:

Re: Kabelbruch Fahrerseite

Beitrag von thilo411 » So 16.10.05 20:23

danke für die schnelle antwort,
wollte ich aber nicht hören das es teuer wird :cry:
wenn die beifahrerseite unten ist geht sie ohne probleme hoch.
d.h. es müsste theoretisch ein kabel sein das gebrochen ist.
also peugeot verbaut irgendwie schlechte kabel,in der heckklappe sind gleich 3 bruchstellen gewesen,die sich aber leicht reparieren ließen.
danke
thilo

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Kabelbruch Fahrerseite

Beitrag von XenonShock » So 16.10.05 21:09

ja Problemm ist an der Tür sind viele kabel udn dne stecker zu erneuern ist ien Akt da man innen nciht an die kabel kommt. Und der neue stecker keien Farben hat sondern alle Kabel schwarz sind.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Kabelbruch Fahrerseite

Beitrag von 6|_oo7 » Mo 17.10.05 08:11

Um die 60 Euro kostet der Repsatz. Schau mal auf der Seite von Mario306TDWien, er hat den Umbau schon gemacht und auch ein paar Links zu dem Thema.

http://peugeot306.dyndns.org/
Bild

lwnow
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 113
Registriert: Mo 10.02.03 00:00
Postleitzahl: 28876
Land: Deutschland
Wohnort: Oyten
Kontaktdaten:

Re: Kabelbruch Fahrerseite

Beitrag von lwnow » Mo 17.10.05 08:47

Moin!
Hatte bei meinem auch den Kabelbruch bei der Verbindung zur Fahrertür und zwar brechen die gern da wo das Vergossene vom Stecker aufhört. Eine Reparatur an der Stelle war sehr schwierig und hat auch nicht lange gehalten.
Hatte mit daraufhin den Reparatursatz von Peugeot geholt, jedoch passen die Kabelquerschnitte nicht. Das Pluskabel der FH wird dann ein 0,75mm² und folge dessen die FHs noch langsamer als die eh schon sind. Dieser Reparatursatz hat übrigens 18€ gekostet. Wie mir der Ersatzteilverkäufer bei Peugeot erklärte ist das auch ein Reparaturkabel für nen Kabelbaum im Motorraum, daher weichen die Querschnitte "etwas" ab.
Habe mich dann mal auf dem Schrott etwas umgesehen und fand einen 306 Brake HDI BJ 10/99 bei dem waren die Türstecker nicht vergossen sonder zum ausstiften. So noch ein paar Meter hochfexiebles Kabel dazu 1,0 bis 4,0mm². Anschließend brauch man nur noch die Stifte mit den neuen Kabeln versehen und die Kabel im Innenraum hinterm Sicherungskasten an die Originalen neu verlöten. Da durch das ausstiften die Stifte nicht mehr so gehalten haben wie vorher habe ich den Stecker anschließend vergossen. Seit dem keine Probleme mehr.
Daraufhin habe ich bei Peugeot mal gefragt ob es da unterschiede in den Türsteckern beim 306 gab, daraufhin wollte er dann die Fahrgestellnummer von mir haben !?! :gaga:
Ohne die könnte er das nicht rausfinden. Die hatte ich natürlich nicht und somit das Thema abgeschlossen da es ja nun funktionierte.

Weiß jemand ob es da Unterschiede gab?

Gruß
LWnow

Benutzeravatar
thilo411
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 10.11.04 06:16
Land: Deutschland
Wohnort: 61184 Karben
Kontaktdaten:

Re: Kabelbruch Fahrerseite

Beitrag von thilo411 » Mo 17.10.05 21:08

hallo,
also bei meinem pug-händler gibt es keinen rep.satz. die wollen 70€ die stunde,könnte 2 dauern.danke viel zu teuer,hab bei auto-fit bei uns um die ecke nachgefragt und der macht es mir für 40€. sehr fairer preis.

vielen dank an alle.

thilo

lwnow
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 113
Registriert: Mo 10.02.03 00:00
Postleitzahl: 28876
Land: Deutschland
Wohnort: Oyten
Kontaktdaten:

Re: Kabelbruch Fahrerseite

Beitrag von lwnow » Mo 17.10.05 23:43

hallo,
also für 40€ wür ich es machen lassen und mir den Stress sparen. Wenn Fahrerseite ist und man es ordentlich machen will "also die Verbindungen nicht im Außenbereich" macht man die Verbindung hinterm Sicherungskasten. Das ist schon eine Nette Arbeit, also 40€ ist okay.

Gruß LWnow

Benutzeravatar
thilo411
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 10.11.04 06:16
Land: Deutschland
Wohnort: 61184 Karben
Kontaktdaten:

Re: Kabelbruch Fahrerseite

Beitrag von thilo411 » Do 20.10.05 11:25

hallo leute
heute morgen selbst gemacht,3 kabel gerissen,stecker ist verschweißt und läßt sich nicht öffnen.so knapp am stecker gebrochen mussten etwas plastik am stecker abschneiden dann hatten wir 2cm.kabel zur verfügung.mit löthülsen ging es dann.
bei peugeot gibt es einen rep-satz für ca.80 € da sind ca . einen halben meter kabel dran die im innenraum verlötet wird.mal schauen wie lang mein gebasteltest hält.
danke an alle
thilo

Antworten