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War bei Clemens, bin begeistert...

Verfasst: Mo 10.10.05 11:07
von rcstorch
Hallo zusammen,

nach langem Hin- und Herüberlegen und Ausprobieren einer Powerbox habe ich mich schließlich doch dazu entschlossen letzte Woche zu Clemens nach Ulm zu fahren und meinen HDI tunen zu lassen.

Bei Ankunft im Autohaus wurde ich mit meiner Freundin erstmal sehr freundlich in Empfang genommen, anschließend kam der Chef persönlich und ist mit mir zum Leistungsprüfstand im Keller gefahren, um einen "Vorherleistungstest" zu machen, bei dem ich dabei sein wollte. Dieser ergab, dass mein HDI ein "sehr guter" war, im Overboost hatte er schon ein max. Drehmoment von 357 NM und eine Leistung von 103 KW. :)

Anschließend wurden wir für die Zeit der Umstellung nach Ulm gefahren und haben uns da die Zeit vertrieben. Nach ca. 4 Stunden wurden wir dann wieder abgeholt und ich konnte meinen jetzt "optimierten" HDI wieder in Empfang nehmen. Auf der Fahrt nach Hause hatte ich dann 416 km Zeit, meinen Wagen zu testen und muß sagen, dass es mehr ist, als ich erwartet habe. Er zieht jetzt mächtig durch, sogar noch jenseits der 3000 U/min. Laut Leistungsdieagramm hat er jetzt ein max. Drehmoment von 396 NM im Overboost (effektiv also ca. 375 NM) und eine Leistung von 121 KW und dies merkt man mehr als deutlich. :P

Vom Laufverhalten bzw. der Laufkultur des Motors hat sich im Vergleuch zu vorher nichts geändert, dies war bei meinem Test mit einer Powerbox leider nicht der Fall, da lief der Motor sehr rauh, besonders im Stand.

Muß jetzt allerdings auf meine Kupplung aufpassen, die ist schon einmal beim Beschleunigen zwischen 2000 und 3000 U/min durchgerutscht, verträgt wohl nicht wirklich dieses hohe Drehmoment. Aber wie gesagt, ist mir einmal passiert, habe heute auf der Fahrt zur Arbeit mal einige Beschleunigungsversuche gemacht, da lief alles einwandfrei, bis auf die Entgleisung der Gesichtszüge... :lol: 8) :mrgreen:

Re: War bei Clemens, bin begeistert...

Verfasst: Mo 10.10.05 11:11
von Hiob317
glückwunsch und knitterfreie fahrt mit dem optimierten...

Re: War bei Clemens, bin begeistert...

Verfasst: Mo 10.10.05 12:13
von InformatiX
Hört sich sehr interessant an :)

Was sagt denn die Öltemp zu der Leistung auf längeren Strecken?
der 2.0HDI90 z.b. geht nach Optimierung halt doch ziemlich hoch wenn er längere Zeit getreten wird..

Hast das schon auf längerer Strecke mal getestet?

Grüße
Steffen

Re: War bei Clemens, bin begeistert...

Verfasst: Mo 10.10.05 12:23
von le mOnd
Moin Informatix,

erst die ganz neuen 307er (Facelift) haben wieder eine Anzeige für die Öltemperatur, der von rcstorch hat nur das kleine display mit KM und Tages-KM, Öltemperatur wird er also nicht messen können..

Vielleicht liegts daran, dass der HDI 90 keinen LLK hat, der alte 110er HDI hat ja nicht umsonst einen?

Viele Grüße
le mOnd

Re: War bei Clemens, bin begeistert...

Verfasst: Mo 10.10.05 13:40
von zak
LLK hat nix mit der Öltemp zu tun.

Die neuen HDi's haben meines Wissens nach aber eine Art Ölkühler.

Der HDi90 wird in der Tat ziemlich heiß. Da haste nach 5Min Druck 140°C auf der Öltempanzeige.
Ohne Unterbodenschutz bleibt sie bei knapp über 130°C konstant.

Re: War bei Clemens, bin begeistert...

Verfasst: Mo 10.10.05 14:43
von rcstorch
> InformatiX schrieb:
>
> Hört sich sehr interessant an :)
>
> Was sagt denn die Öltemp zu der Leistung auf längeren Strecken?
> der 2.0HDI90 z.b. geht nach Optimierung halt doch ziemlich hoch wenn er längere Zeit getreten wird..
>
> Hast das schon auf längerer Strecke mal getestet?
>
> Grüße
> Steffen

Hi,

wie le mOnd schon geschreiben hat, kann ich dies nicht testen, da mir die entsprechende Anzeige fehlt. Laut Clemens ist der Wagen aber auch nach der Optimierung des Steuergerätes voll Alltag- und Vollgastauglich, da muß ich mich dann wohl drauf verlassen.

Mir persönlich kommt es ehe nich so auf die Endgeschwindigkeit an, sondern auf den Antritt, also die Beschleunigung. In dieser Hinsicht geht jetzt mehr als die Post ab, es kribbelt mit unter schon im Magen, wenn man das Drehmoment abruft. :mrgreen:

Außerdem zieht er obenraus deutlich besser, wenn ich z.B. im 6. Gang bei 3000 U/min. 170 fahre und dann aufs Gas gehe, geht er nochmal richtig los, das war vorher nicht so der Fall.

Re: War bei Clemens, bin begeistert...

Verfasst: Mo 10.10.05 17:15
von alienate
> le mOnd schrieb:
>
> Vielleicht liegts daran, dass der HDI 90 keinen LLK hat, der alte 110er HDI hat ja nicht umsonst einen?
>
> Viele Grüße
> le mOnd


mit llk is der auch nich so wirklich vollgasfest.

Re: War bei Clemens, bin begeistert...

Verfasst: Mo 10.10.05 20:32
von zak
Wart mal ab bis du dich an die Leistung gewöhnt hast.

Aber ich kann dich trösten, gibt noch ne zweite Variante :)
Nochmal 10-15PS mehr. Hätte ich gleich gemacht.

@alienate:
Naja, der 110er HDi (2.0) is schon vollgasfest, im Serientrimm zumindest :D
Aber da das ja (fast) der gleiche Motor wie der HDi90 ist geht da nochn gutes Stück nach oben wie wir wissen.

Und Vollgas ist immer ne hohe Belastung.

Re: War bei Clemens, bin begeistert...

Verfasst: Mo 10.10.05 21:14
von rcstorch
> zak schrieb:
>
> Wart mal ab bis du dich an die Leistung gewöhnt hast.
>
> Aber ich kann dich trösten, gibt noch ne zweite Variante :)
> Nochmal 10-15PS mehr. Hätte ich gleich gemacht.
>
> [...]
>

Na ja, die Leistungssteigerung soll sich ja noch in Bereichen bewegen, die den Motor bzw. die Antriebsteile nicht überbelasten, ich denke da ist die erste Variante ein guter Kompromiss, der die Herstellertoleranzen nicht übermäßig übersteigt, denn immerhin rutscht die Kupplung so schon unter bestimmten Bedingungen durch, wenn auch nur kurz.

Re: War bei Clemens, bin begeistert...

Verfasst: Mo 10.10.05 21:43
von zak
Ich hatte auch Variante 1 weil ich so gedacht hab wie du.
Fehler, sag ich heute :) Verschenkte Zeit in der man noch mehr Spaß hätte haben können :lol:

Also meinem 206 hat Var.2 noch nicht geschadet. Und der hat schon 90TKM nen Chip drin.
Kupplung rutsch auch dann und wann wenn sie mal bockig ist. Dann wird sie kurz schleifen
gelassen, Auto abgestellt und am nächsten Morgen is wieder gut.

Peugeot baut schon recht robust. Da geht immernoch bissi was 8)

Aber OK, deine Entscheidung. Will ich dir auch nich groß reinreden. Muß jeder selber wissen.

Viel Spaß mit dem "mehr" an Druck ;)