Zündspulen beim V6 210

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
M@tthi@s
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Mi 25.06.03 00:00

Zündspulen beim V6 210

Beitrag von M@tthi@s » Mo 26.09.05 06:30

Moin,

nachdem es mir jetzt zum zweiten Mal eine Zündspule zerschossen hat, überlege ich, die Teile alle austauschen zu lassen. Dann habe ich wenigstens Ruhe, hoffe ich zumindest.

Die Zündspulen scheinen ja bei dem Motor generell ein Problem zu sein. Liegt das an den Zündspulen selbst? Gibt es die auch bei anderen Herstellern oder hatten die einfach eine Zeitlang ein Qualitätsproblem? Nicht daß es nach dem Austausch so weitergeht...

Erfahrungswerte?

Gruß

Matthias
Take a chance while you still got the choice - B. Scott

Benutzeravatar
Axel406Coupe
Motorabwürger
Beiträge: 1065
Registriert: Di 04.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Zündspulen beim V6 210

Beitrag von Axel406Coupe » Mo 26.09.05 08:18

Hi Matthias,

Zündspulendefekt hatt ich auch schon. Die Fehlerdiagnose laut Bordcomputer lautete damals "Zündspule Zylinder 6". In meiner Werkstatt haben sie mir damals gesagt, dass die Durchnummerierung der Zylinder mal so und mal so wäre. Das bedeutete damals, dass sie nur eines wissen: es muß eine Zündspule auf einem der vier äußeren Zylinder sein. Das Problem nun: Zum Wechseln einer Zündspule muß das Saugrohr ab und wieder angebaut werden, dann erst kann getestet werden, ob sie nun die richtige Zündspule erwischt haben (wenn nämlich der Fehler laut BC nicht mehr gemeldet wird). Da kann man Glück (erster Versuch paßt) oder Pech haben (erst der vierte Versuch paßt). Mir wurde geraten, gleich alle 6 Zündspulen zu wechseln. Gleichzeitig hat mich meine gute und ehrliche PUG-Werkstatt darüber informiert, dass tatsächlich ein Problem mit den damals verwendeten Zündspulen bestand, aber nun andere Spulen verbaut werden, bei denen dieses Qualitätsproblem offensichtlich nicht mehr vorhanden ist. Der Austausch aller 6 Zündspulen hat damals knapp über 200 EUR gekostet. Das war im Juni 2004.

Gruss Axel

Fast Lion
Benzinsparer
Beiträge: 387
Registriert: Mi 09.03.05 09:46
Postleitzahl: 10
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Zündspulen beim V6 210

Beitrag von Fast Lion » Mo 26.09.05 08:47

Und auch ich wurde von den minderwertigen Originalspulen nicht verschont!
Bei mir wurden gleich alle 6 gewechselt und da Ansaugbrücke und der ganze Krempel schon ab waren die Kerzen gleich mit!

Bei mir fing es mit leicht bockigem Fahrverhalten an...und auf der Fahrt nach Berlin
ist mir dann eine Spule verreckt! Motorkontrollampe blickte erst...dann Dauerlicht und
der Motot lief wie ein alter Audi 5 Zylinder mit scharfer Nocke! :D

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Zündspulen beim V6 210

Beitrag von "Frank" » Mo 26.09.05 11:29

> Fast Lion schrieb:
> der Motot lief wie ein alter Audi 5 Zylinder mit scharfer Nocke! :D

Lief ja auch auf 5 pötten :lol:
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Ken_Wood
Zufrühabschnaller
Beiträge: 667
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Brachttal
Kontaktdaten:

Re: Zündspulen beim V6 210

Beitrag von Ken_Wood » Mo 26.09.05 11:50

jupp is bei meinem auch 2 x in 3 monaten passiert, werde ihn moin zurückgeben da noch etliches andere ned ok ist :( somit muss ich mir nun was anderes suchen :/

aber das die zylinder mal so und mal so angeordnet sind ist blödsinn, meine ham mir das aufgemalt und ich habse dann selber gewechselt, hatte noch glück da es 2x von der vorderen bank waren.

Benutzeravatar
RoadKill406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 149
Registriert: Do 29.07.04 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Re: Zündspulen beim V6 210

Beitrag von RoadKill406 » Mo 26.09.05 12:22

na dann kommt da ja noch ganz schön was auf mich zu! :cry: :o

Benutzeravatar
M@tthi@s
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Mi 25.06.03 00:00

Re: Zündspulen beim V6 210

Beitrag von M@tthi@s » Mo 26.09.05 15:34

Danke für Eure Erfahrungen, da scheint ja dann wirklich nur die Totalrasur zu helfen...

Habt Ihr es mal mit einem Kulanzantrag bei Peugeot versucht? Die erste Spule fiel bei mir noch unter die Garantie, bei der zweiten (und allen folgenden...) ist damit nix mehr.

Gruß

Matthias
Take a chance while you still got the choice - B. Scott

Antworten